[gelöst] Intel DH87RL mit Windows MCE Empfänger - keine Reaktion auf MCE Fernbedienung

  • Dann unmute sie und du hast ton, ist halt digital, da gibts keine Lautstärke.


    Ja hat geklappt (sowas muss man wissen :)).


    Wieso war der Mist den ausgeschaltet? Ich habe vorher noch nie alsamixer oder ähnliches aufgerufen. Bin aber happy das es geht.


    So langsam komme ich in vernünftige Regionen...


    Die wichtigsten Probleme sind nun alle gelöst. Jetzt kommen die "Kleinigkeiten".


    Das wären u.a.


    - Fernbedienung läuft nur die blöde Originalfernbedienung vom Gehäuse - nicht meine schöne Windows Media Fernbedienung
    - Rechner schaltet sich nicht richtig aus, sondern bleibt an.


    Hier probiere ich aber erstmal selbst (sollten lösbare Probleme sein, die ich hoffentlich selbst hinbekomme).


    Sollte ich irgendwo nicht weiterkommen, mache ich einen neuen Thread auf (dieser hier ist lang genug). Aber ich bin erstmal guter Dinge!


    Ich danke Euch herzlich für die viele Hilfe bei diesem wirklich holprigen Start...



    :modon
    Auf Wunsch von "mjelinski" getrennt + 1. Beitrag kopiert.
    Originalthema: [gelöst] Hilfe: Intel DH87RL Board (Haswell) - yaVDR 0.5 erkennt die Intel onboard LAN Karte nicht :-(

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

    3 Mal editiert, zuletzt von mjelinski ()

  • Fernbedienung läuft nur die blöde Originalfernbedienung vom Gehäuse - nicht meine schöne Windows Media Fernbedienung


    Sage jetzt nicht, dass beide gleichzeitig stecken!


    Du hast doch CIR oder auch ich blicke hier langsam nicht mehr durch. ?(


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: versehentlich falschen Beitrag editiert.

  • Sage jetzt nicht, dass beide gleichzeitig stecken!


    Selbst wenn, sollte kein Problem sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sage jetzt nicht, dass beide gleichzeitig stecken!


    Albert


    Nein, es ist nur das Gehäuse auf einem internen USB Steckplatz angeschlossen.


    Die beiliegende Fernbedienung ist aber Schrott (ich kann damit nicht mal das Menü öffnen - und sie reagiert äußerst träge). Ich würde also gerne den angeschlossenen Gehäuse-Sensor mit meiner One for All 7960 (Windows Media Player Profil ist eingerichtet) nutzen.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Die beiliegende Fernbedienung ist aber Schrott (ich kann damit nicht mal das Menü öffnen - und sie reagiert äußerst träge). Ich würde also gerne den angeschlossenen Gehäuse-Sensor mit meiner One for All 7960 (Windows Media Player Profil ist eingerichtet) nutzen.


    Hat denn die beliegende Fernbedienung das Windows Media Player Profil?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sage jetzt nicht, dass beide gleichzeitig stecken!


    Du hast doch CIR oder auch ich blicke hier langsam nicht mehr durch. ?(


    Albert


    Ja, mein Board kann glaube ich CIR. Ich habe aber keinen Sensor an CIR angeschlossen (mangels Wissen und Erfahrung habe ich erstmal das Gehäusemodul angeschlossen vom MS-Tech MC-1200).


    War/bin mir noch nicht sicher ob ich da den Adapter von CoHaus (oder ähnlich) kaufen muss oder ob ich selbst was löten muss oder oder oder....

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Die beiliegende Fernbedienung ist aber Schrott (ich kann damit nicht mal das Menü öffnen - und sie reagiert äußerst träge).


    Dann versuche es mal damit. Das Readme ist zum Lesen!


    Albert

  • War/bin mir noch nicht sicher ob ich da den Adapter von CoHaus (oder ähnlich) kaufen muss oder ob ich selbst was löten muss oder oder oder....


    Entweder, oder. Beide Wege funktionieren.


    Albert

  • Würdest du bitte auch meine Frage beantworten?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hintergrund zu den Soundkarten:
    Wenn mehrere aktiv sind, kann es sein, dass je nach Ladereihenfolge der Treiber sich die Nummern der Devices ändern. Da wir noch keinen Soundserver einsetzen, sondern dirket alsa ansprechen, kann es zu einem Problem kommen, das sich in fehlendem Ton bemerkbar macht. Ich vermute mal, das vorhin, als du die onboard Soundkarte deaktiviert hast, diese Nummer eins war und die nvidia Nummer 2 (sieht man oben in deiner Ausgabe). In der yavdr-Konfiguration ist nun hinterlegt, dass das vdr-frontend erst starten soll, wenn Soundkarte Nummer 2 initialisiert ist. Wenn du die onboard Karte deaktivierst, wird die nvidia zur Nummer 1 und es gibt keine Nummer 2 mehr. Deshalb gab's kein Bild.


    Bei der nächsten Installation rate ich dir, vorher die onboard Soundkarte zu deaktivieren.


    Bei dieser kannst du es noch gerade biegen, wenn du sie deaktivierst, die yavdrdb.hdf entsprechend änderst und das Template für die vdr-frontend.conf neu expandieren lässt. Wie das geht, steht in der Doku und in diversen Posts hier im Portal.


    Lars.


  • Dann versuche es mal damit. Das Readme ist zum Lesen!


    Albert


    Scheint ja alles schon mal dagewesen zu sein. Vielen Dank für den Beitrag.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Scheint ja alles schon mal dagewesen zu sein. Vielen Dank für den Beitrag.


    Gern geschehen.


    Würdest du bitte auch meine Frage beantworten?


    Hat denn die beliegende Fernbedienung das Windows Media Player Profil?


    Ich tue es. Ja, mit Ausnahmen. Wird als MCE "kompatibel" beworben, viele Tasten sind MCE typisch, manche aber nicht. Die Belegung ist in der Datei mit festgehalten, denke ich. Ich finde sie gebrauchbar, angenehm flink ohne Preller.


    Albert

  • - Rechner schaltet sich nicht richtig aus, sondern bleibt an.


    Rebootet er? Das war zumindest das auf Phoronix beschriebene Verhalten bis inklusive Kernel 3.11: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_dh87rl_haswell&num=1
    Laut den Kommentaren zu dem Artikel könnte das Abschalten von WOL helfen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, mein Board kann glaube ich CIR.


    Ich muss noch mal nachhaken. Wenn Du immer noch den DH87RL hast, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit CIR. Selbst der 3.11-er Kernel kennt den neuen Nuvoton Chip nicht, so ist mein Kenntnisstand.


    Albert

  • Die beiliegende Fernbedienung ist irgendwas, aber bestimmt kein MCE.


    In meiner favorisierten Fernbedienung (One for Alle 7960 habe ich im Moment das MCE einprogrammiert. Heute schaue ich da aber nicht mehr nach (genau wie beim ausschalten).


    Nun muss ich noch ein bisschen was arbeiten und dann ins Bett. Vielen Dank nochmals und gute Nacht!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • bestimmt kein MCE


    Ich würde sagen, doch, aber eine chinesische Art. :D


    Es funktionier allerdings besser, als CIR. Läuft nicht nach. :thumbup:


    Albert

  • Die beiliegende Fernbedienung ist irgendwas, aber bestimmt kein MCE.


    Dann musst du mir mal eine Frage beantworten.
    Keiner Wundert sich, wenn sich mit einer Fernbedienung für einen CD-Player ein Fernseher nicht bedienen lässt. Auch stört sich keiner daran, dass ein Fernseher der einen Marke nicht auf die Fernbedienung einer anderen Marke reagiert. Warum um alles in der Welt kommen immer wieder Leute auf die Idee yaVDR müsste auf alle Fernbedienungen reagieren, die sie so rumliegen haben? Oder konkret, wie kommst du auf die Idee, dass der Empfänger des Gehäuses auf deine MCE-Fernbedienung reagieren müsste. Bitte erklär mir das mal. Ich verstehe die Logik dahinter nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Dann musst du mir mal eine Frage beantworten.
    Keiner Wundert sich, wenn sich mit einer Fernbedienung für einen CD-Player ein Fernseher nicht bedienen lässt. Auch stört sich keiner daran, dass ein Fernseher der einen Marke nicht auf die Fernbedienung einer anderen Marke reagiert. Warum um alles in der Welt kommen immer wieder Leute auf die Idee yaVDR müsste auf alle Fernbedienungen reagieren, die sie so rumliegen haben? Oder konkret, wie kommst du auf die Idee, dass der Empfänger des Gehäuses auf deine MCE-Fernbedienung reagieren müsste. Bitte erklär mir das mal. Ich verstehe die Logik dahinter nicht?


    Gerald


    Nun ganz einfach: Ich möchte meine Universalfernbedienung nutzen. Und da ist das Format, was wohl am kompatibelsten sein wird (ist nur eine Vermutung) die MCE (viel anderen konnte ich glaube ich auch nicht in der Fernbedienung einrichten - muss ich aber nochmal testen).


    Und da ich vorab einen Testclient hatte, bei dem ein Empfänger einer anderen MCE Fernbedienung dran war und dieses gut funktionierte....

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Nun ganz einfach: Ich möchte meine Universalfernbedienung nutzen. Und da ist das Format, was wohl am kompatibelsten sein wird (ist nur eine Vermutung) die MCE


    Deine Motivation ist mir klar. Ich wollte wissen was dich glauben lässt, dass es kompatibel sein könnte?
    Sicher ist nichts falsch daran es mal zu probieren, aber wenn es dann nicht geht, dann sollte man es eher als normal ansehen und es ist auch nicht weiter erwähnenswert.


    Ist auch egal, ich werde das nie verstehen, aber mit dem CIR-Empfänger würde es gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich wollte wissen was dich glauben lässt, dass es kompatibel sein könnte?


    Das hier, was von dem Handteil rüberkommt.



    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!