Hilfe - CIR Header wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir von Cohaus den internen CIR Header geholt.
    Unter Windows wird dieser erkannt und funktioniert dort einwandfrei.


    Jetzt bin ich auf minimalistisches Ubuntu umgestiegen und dort wird der Header nicht erkannt.


    dmesg sagt mir folgendes dazu


    Code
    [    1.115025] nouveau E[  DEVICE][0000:01:00.0] unknown chipset, 0x108040a1
    [    1.115030] nouveau E[     DRM] failed to create 0x80000080, -22
    [    1.115140] nouveau: probe of 0000:01:00.0 failed with error -22



    Wenn ich sudo modprobe nuvoton-cir mache tut sich leider auch nicht viel.


    ir-keytable sagt dann folgendes


    Code
    Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*.



    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?

  • Zitat

    nouveau


    Ist das nicht einm Grafik-Treiber?


    Denke, Du müsstest nach sowas Ausschau halten:


    Zitat

    nuvoton-cir


    dmesg | grep nuvoton -i

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der dmesg-Auszug hat nichts mit dem CIR-Empfänger zu tun, da geht es vermutlich eher darum dass der noveau-Treiber nicht mit deiner Grafikkarte kann.

    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?

    Sei genau und informativ über dein System. Welche Hardware, welche zusätzlichen Treiber wurden installiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh, ihr habt natürlich Recht.


    Ich hab ein Haswell System zu Hause.
    Mainboard ist ein DH87RL mit nem i5 Prozessor.


    dmesg | grep nuvoton -i liefert mir leider gar nichts zurück.


    lsmod | grep cir

    Code
    nuvoton_cir            17778  0
    rc_core                27718  1 nuvoton_cir


    Braucht ihr sonst noch Informationen?


    Edit: an zusätzlichen Treibern habe ich nichts installiert. Ich dachte der Kernel von Ubuntu 13.10 unterstützt das OOTB

  • Ich hab ein Haswell System zu Hause.
    Mainboard ist ein DH87RL mit nem i5 Prozessor.


    Da gab es erst vor kurzem einen Thread dazu mit dem gleichen Board und einem identischen Problem: YaVdr 0.5a Bildschirm schwarz keine ip
    Vielleicht macht es Sinn mal auf der linux-media ML nachzufragen: http://vger.kernel.org/vger-lists.html#linux-media

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kauf dir das Intel dh77eb damit gehts. Das Board welches du hast hatte ich auch. Damit bekommst du es momentan nicht zum laufen. Siehe Link zu thread oben.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!