ir Remote Control --- DVBSky S960 ist baugleich mit Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB

  • Hallo Leute,


    meine DVBSky S960 hat folgenden Ir Empfänger verbaut:



    Wie muß ich eine passende Fernbedienung aussuchen?


    Welche ir Fernbedienungen funktionieren "Out of the Box" einwandfrei?



    MfG


    wwwork



    Edit: 18. Januar 2014 aus Verzweiflung


    Kompatible Fernbedienung - ir Remote Control --- DVBSky S960 ist baugleich mit Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB?

  • Hallo,

    Wie muß ich eine passende Fernbedienung aussuchen?


    Installier dir mal ir-keytable und schau nach, was die so an Protokollen beherrscht:

    Code
    sudo ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    was sagt mir das:


    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event11) with:
            Driver dvb_usb_dvbsky, table rc-dvbsky
            Supported protocols: RC-5 
            Enabled protocols: 
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Supported protocols: RC-5 ist ja nicht so viel.


    Wie muß ich nun weiter vorgehen?


    MfG


    wwwork

  • Eine Fernbedienung mit RC-5 Protokoll nutzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    nur wie finde ich eine Fernbedienung mit dem " Supported protocols: RC-5"?
    Gibt es irgendwo eine Liste von Fernbedienungen die das RC-5 Protokoll unterstützen?


    Hier habe ich eine Sony RM-ED012, nur finde ich keine Infos zu den unterstützen Protokollen.
    Die Sony RM-ED012 soll rudimentär programmierbar sein.


    MfG


    wwwork

  • Die flexibelste Lösung (falls es keine mitgelieferte Fernbedienung gibt) ist eine gute Universal-Fernbedienung bei der man ein bekanntes Gerät mit RC5 einstellten kann - z.B. bei den Logitech Harmony Fernbedienungen das Profil "KLS VDR 1.6" - das ist ein auf den VDR abgestimmtes RC-5 Profil. Eine Harmony 300 reicht, wenn man keine besonderen Extras braucht: http://www.ebay.de/itm/Logitech-Harmony-300-Universalfernbedienung-/161123821536?pt=DE_TV_Video_Audio_Fernbedienungen&hash=item2583ba67e0
    Oder du besorgst dir eine RC-5 Fernbedienung (z.B. die Lirc-Datenbanken durchstöbern, da sieht man ja das Protokoll im Header) wie z.B. eine Hauppauge A415: http://www.ebay.de/itm/Hauppauge-Remote-Control-Kit-Fernbedienung-fur-WinTV-TV-Karten-/190927723632?pt=DE_Computing_Videoaufnahme_TV_Karten&hash=item2c742ddc70

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier habe ich eine Sony RM-ED012, nur finde ich keine Infos zu den unterstutzen Protokollen.
    Die Sony RM-ED012 soll rudimentär programmierbar sein.


    Du könntest mal einen Philips VCR einprogrammieren und schauen ob du mit "sudo ir-keytable -t" (eventlircd oder andere Programme (z.B. das remote-Plugin), die das Input Device exklusiv belegen müssen gestoppt sein) Scancodes für alle gewünschten Tasten siehst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    VCR steht für: Video Cassette Recorder.
    Wie kommst Du gerade auf den Philips VCR, nutzt dieser das das RC-5 Protokoll?


    In Manual für die Sony RM-ED012 stehen folgende Code:


    Videorecorder:

    Zitat

    PHILIPS 311 – 313, 316 – 318, 358, 359, 363,
    364


    Was sollte ich hier nehmen?
    Alles durchprobieren?


    Welche Hersteller verwenden noch das RC-5 Protokoll?
    Die Sony RM-ED012 bietet so einige zur Auswahl.


    Hier stehen einige:


    http://www.mikrocontroller.net/topic/90276


    Hier steht so eniges, ist das noch aktuell?


    Code
    z.B. LOEWE Calida M55H und eigentlich sämtliche Philips Fernseher, die 
    haben RC5 ja schliesslich vom Stapel gelassen.
    sämtlichen philips bis ca bj 2000
    und löwe
    und technisat



    MfG


    wwwork

  • Wie kommst Du gerade auf den Philips VCR, nutzt dieser das das RC-5 Protokoll?


    Nachdem Philips das RC-5 Protokoll entwickelt hat stehen die Chancen vermutlich ganz gut, dass sie es bei den eigenen Produkten nutzen ;)


    Ich würde mal mit der kleinsten Nummer anfangen, das dürfte das älteste Profil sein. Videorecorder deshalb, weil da die meisten Tasten ein Funktion haben sollten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    genauso habe ich es gemacht, Code 311.
    Macht es Sinn sich in Code hoch zu arbeiten, mit Code 364 funktioniert nichts.
    Wenn ich jetzt einen Terminal öffne kann ich mit der Sony RM-ED012 Ziffern eingeben, die werden immer doppelt angezeigt.
    Das gleiche Verhalten zeigt die mit dem DVBSyk S960 ausgelieferte Fernbedienung.


    Wie muß ich nun weiter konfigurieren?


    MfG


    wwwork

  • Poste mal bitte die genaue Ausgabe, wenn du "ir-keytable -t" laufen lässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    hier ist die Ausgabe, ich habe die Ziffern von 1-9 und 0 einfach betätigt.




    Was kann man daraus sehen?


    MfG


    wwwork

  • Was kann man daraus sehen?


    Dass es (wenn ich das richtig verstanden habe hast du jede Zifferntaste genau einmal gedrückt) zwei Signale im Abstand von ca. 300ms pro Tastendruck gibt.
    Sowas kann man leicht von einem VDR 2.0.x raus filtern lassen, wenn man möchte. Alternativ kann vermutlich auch der Repeat-Filter von Eventlircd dafür genutzt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    Du hast es richtig verstanden.
    Es geht aber nicht nur um die Ziffern, meinst Du man kann die vorhandene Sony RM-ED012 vernünfig einrichten?
    D. h. ohne einen Riesenaufwand?


    MfG


    wwwork

  • Es geht aber nicht nur um die Ziffern, meinst Du man kann die vorhandene Sony RM-ED012 vernünfig einrichten?


    Wie schon geschrieben, wenn jede Taste, die du belegen willst bei "sudo ir-keytable -t" zumindest einen Scancode liefert kann man eine entsprechende Keytable dafür erstellen.

    Code
    D. h. ohne einen Riesenaufwand?


    Definiere Riesenaufwand. Für ein paar dutzend Tasten den Scancode rauszufinden und den mit einem dazugehörigen Tastennamen in eine Datei zu schreiben halte ich jetzt nicht unbeding für einen großen Aufwand ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    i "sudo ir-keytable -t" zumindest einen Scancode


    Hallo seahawk1986,


    das sind bis jetzt mit Code 311 nur die Ziffern.


    Wo muß ich ansetzen um Scancodes zu erhalten?


    Weiter Software?


    Oder anderen Code ausprobieren?


    Irgendwie sollte das doch zu machen sein:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/RC5


    Zitat

    Um eine neue FB zu untersuchen ist eine vollständige Konfigurationsdatei für lirc sehr hilfreich. Der Link liefert eine solche. Sie enthält im Gegensatz zu der mit lirc mitgelieferten rc-5.conf auch die erweiterten Befehle.


    rc-5_extended.zip



    MfG


    wwwork

  • Oder anderen Code ausprobieren?


    Anderen Code ausprobieren oder eine richtige Universal-FB nehmen. Der Empfänger kann nur RC-5 Signale verarbeiten und solange die Fernbedienung die nicht sendet siehst du halt nichts...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    jetzt habe ich hier eine vivanco control 3, die wird von lirc untestützt.


    http://www.lirc.org/


    Eine spezielle Viv.Control_3-Control Datei wird auch angeboten.


    http://lirc.sourceforge.net/remotes/vivanco/


    RC-5 Protocol Signale kann die vivanco control 3 senden, nachdem ich einen Code für Philips SAT Reciever eingegeben habe.


    Viel habe ich hier, aber irgendwie keinen Plan. DVBSky S960 kennt die vivanco nicht.


    1. Wenn ich lirc mit der DVBSky S960 und der vivanco control 3 Fernbedienung nutzen möchte, wie habe ich die vivanco control 3 einzustellen?


    2. Was muß ich mit der Viv.Control_3-Controldatei von lirc machen?


    MfG


    wwwork

  • 1. Wenn ich lirc mit der DVBSky S960 und der vivanco control 3 Fernbedienung nutzen möchte, wie habe ich die vivanco control einzustellen?


    Es gibt keine Lirc-Treiber für deinen Empfänger, du musst erst mal dafür sorgen, dass du in ir-keytable Scancodes siehst. Die kannst du dann auf Tasten mappen und dann von dem Kernel Input Device über das remote-Plugin, inputlircd oder evenlircd das ganze mit dem VDR nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!