wechsel fb x11 -> igor usb + ??, mögliche probleme?

  • hallo!


    ich habe seit gut einem halben jahr einen vdr auf basis von yavdr 0.5 am laufen mit der medion fb x11 + usb empfänger.


    die x11 ist eine funk fb und anscheinend gibt es etliche störungen im wohnzimmer wo der vdr steht, jedenfalls reagiert die fb oft nicht und man muss quasi direkt vor dem gerät stehen damit sich was tut...was ja nicht sinn der fb sein kann wenn man jedesmal aufstehen muss um den kanal zu wechseln :wand


    daher wollte ich in nächster zeit die fb austauschen gegen eine andere, die IR bassierend funktioniert.dafür hab ich mir bei ebay bereits einen igor usb ir empfänger ersteigert und suche nun noch eine passende fb dazu.
    in anderen beiträgen habe ich gesehen,dass die One for All URC 7960 anscheinend recht beliebt ist und soweit auch ganz gut funktioniert.


    hat jemand mit dieser kombination bereits erfahrungen sammeln können?


    muss ich irgendwas beachten,wenn ich nachträglich eine andere fb installieren möchte?irgendwelche treiber/module der vorherigen fb entfernen?oder einfach den igorusb anstecken und plug'n play erledigt den rest?


    das anlernen der neuen fb funktioniert dann wie gehabt bzw. ich denke auch dass es da bereits fertige keymaps etc gibt wenn diese fb so beliebt ist oder?


    vielen dank!

  • oder einfach den igorusb anstecken und plug'n play erledigt den rest?


    Nein das geht nicht. Da der Igor das FB-Signal nicht selbst dekodiert funktioniert er nicht OOTB. Ein MCE-USB wäre hier die bessere Wahl gewesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • muss ich irgendwas beachten,wenn ich nachträglich eine andere fb installieren möchte?


    Der Igor USB kommt nicht mit allen IR-Protkollen zurecht (wegen einer Begrenzung der Bitlänge eines Codes). RC-5 sollte gehen, bei RC-6 Prfilen gab es hier häufig Meldungen über Probleme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist kein MCE-Empfänger. Hama kocht da ein eigenes Süppchen mit einem proprietären Protokoll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!