[gelöst] One4All URC7960 mit LIRC / inputlirc --> lircd.conf

  • Hallo,


    ich habe mir einen IR-Empfänger mit einem TSOP1738 IR-Empfängermodul selber gebaut, welches funktioniert. Diese ist am interne COM-Port angeschlossen.


    Code
    root@chrisHDTV:~# mode2 -d /dev/lirc0
    space 3165757
    pulse 414
    space 272
    pulse 221
    space 222
    pulse 219
    space 225


    Auch LIRC arbeitet mitlerweile, aber ich bekomme mit

    Code
    irrecord -n -d /dev/lirc0 /tmp/lircd.conf

    keine brauchbare lircd.conf hin.


    Ich benutze eine One4All URC 7960 FB die ich bei meinem VDR aus der Signatur im Einsatz habe.
    Bei diesem Rechner habe ich ebenfalls probiert eine funktionierende lircd.conf zu erzeugen, aber auch da hat es nicht funktioniert.
    Für diesen VDR habe ich seiner Zeit eine lircd.conf als Vorlage aus dem Forum erhalten.
    Diese lircd.conf funktioniert bei meinem Rechner um den es geht aber auch.


    Entweder zeichnet irrecord nur im RAW Modus auf, oder ich erhalte eine Fehlermeldung

    Code
    something went wrong

    , oder die Header Dateien fehlen, ...


    Ich habe alles nur erdenkliche ausprobiert (mögliche Fehlerquellen wie künstliches Licht, Abschiermung Kabel, zu langes Kabel, Einbaulage IR-Empfängermodul, ...).
    Alles was ich im Netz dazu finden konnte und mir selber eingefallen ist.


    Ich möchte auf der FB den "dvd" Modus benutzen um eine Trennung zu dem anderem VDR (steht ca. 1,5m daneben) zu haben. Für diesen nutze ich den "stb" Modus.


    Bei allen Versuchen die ich unternommen habe eine funktionierende lircd.conf zu erzeugen, habe ich den Verdacht das von Mal zu Mal die Ergebnisse immer schlechter geworden sind. Vor allem die ständig wechselnden Ergebnisse des Anlernens machen mich wahnsinnig. Ich verstehe nicht wie das sein kann !
    Immer wenn ich dachte einen Fehler gefunden zu haben, kam der nächste Fehlversuch.


    Was kann ich tun um eine funktionierende lircd.conf zu erzeugen ?


    Ich habe schon einiges über die Unarten von irrecord gelesen und bin daher auf inputlirc gekommen was ich ebenfalls kurz ausprobiert habe. Damit konnte ich aber leider keine Ergebnisse erzielen. Funktioniert inputlirc mit einem IR-Empfänger der am COM-Port hängt ?


    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    bringt nicht die erwartete Möglichkeit um Port, ... auswählen zu können. Ausgeführt, einen kurzen Augenblick des Verharrens und das war es. Keine wirkliche Konfiguration. Das finde ich auch merkwürdig. Das habe ich aber auch schon bei anderen im Netz gelesen, was ich trotzdem nicht verstehe.


    Ich habe eine lircd.conf im Forum gefunden die ich auch ausprobiert habe, aber wenn ich für diese den dort angegeben Einrichtungscode zuweisen möchte auch der FB, dann funktioniert das nicht. Für "dvd" kann ich den Einrichtungcode "1111" auf dem One4All auslesen. Einen anderen kann ich wie gesagt nicht zuweisen was ich auch schon merkwürdig finde.


    Im Anhang hänge ich die gefundene lircd.conf für den "dvd" Modus mit an und zusätzlich die die ich selber für den "stb" Modus verwende !


    Wäre toll wenn jemand eine Idee hat wie ich meine FB noch ins Spiel bringen kann.


    Ich bin auch für inputlirc offen, brauche da aber noch ein bisserl Support.

  • Hallo,
    ja, diese Meldung habe ich auch schon von irrecord bekommen. Ist sicher keine allzu intelligente Fehlermeldung...
    Probleme kann es geben wenn man Signale mit verschiedenen Kodierungen mixed (RC5,RC6 - das machen manche Philips FBs).
    Oder Störsignale.


    Ich verwende eine 7950 mit Code 0081 (RC5). Lircd.conf ist im Wiki. Erst seit kurzem musste ich die Toleranz (eps) von 30 auf 40 erhöhen. Ansonsten gibt es verlorene Events (und VDR ignoriert folgende Repeats - ist ein bug, habe fix). Ich vermute mein Empfänger altert.

    Grüße, Dieter :)

  • Was ich nicht verstehe: Bei der lircd.conf für stb wird die Oner4All als RC5 erkannt.
    Jetzt wird diese wenn ich Glück habe als RC6 erkannt.


    Ist das nun eine RC5 oder 6 FB ... oder kann die beides ?


    Warum kann ich den Einrichtungscode 1708 nicht zuweisen ?
    Für stb ging das auch.
    Ich musste etliche Tasten selber Belegen, da diese kein Signal geliefert haben.
    Da habe ich einfach einen 5-stelligen Code selber vergeben (z. B. 00121).
    Ist das ein Problem ?


    Welche Rolle spielt hier das IR-Empfängermodul ?
    Ich hätte auch noch ein 1736 im Angebot aber das bezieht sich sowei ich das verstehe nur auf die Frequenz.


    Aber allem voran bei jedem Versuch mit irrecord immer andere Ergebnisse.
    Ich könnte die FB festnageln und hätte keine Konstanz.


    Das ist wirklich schlecht und zermürbend.
    Ich habe sehr viele Stunden damit verbracht und habe immer noch keine laufende FB.


    Wie schaut es mit inputlirc aus. Ist das ein Weg ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Wie schaut es mit inputlirc aus. Ist das ein Weg ?


    Solange dein Treiber für den Eigenbau-Empfänger kein Kernel Input Device anlegt nicht.


    Warum versuchst du nicht mal ein gut bekanntes Profil auf der Fernbedienung, das eindeutig nur ein Protokoll nutzt? Laut Handbuch sollte die doch z.B. das Microsoft MCE-Profil können (1972).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe. dann könnte ich doch den bereits vorhandenen Einrichtungscode = Profil 1195 oder der genannte 1972 auf den Modus "dvd" legen/zuweisen.


    Das ist was Du meinst seahawk1986 - richtig ?


    Warum konnte ich aber dann meiner FB nicht den Code 1708 zuweisen ?


    Ich drücke die Magic Taste 3sek. - 2x blinkt der Leuchtring, ich wähle den Modus "dvd", "stb", "game", ... aus und gebe den Einrichtungscode (= Profil) ein. Dann sollte der Ring 2x zum bestätigen blinken.


    Das wäre der Weg um auf den Modus xy (dvd, stb, ...) ein Profil zu legen mit der entsprechenden lircd.conf dazu - richtg ?


    Mit dem Einrichtungscode 1708 hat das leider nicht funktioniert. Da hat es zum Schluss leider nur 1x geblinkt. Ich denke der wurde nicht angenommen.


    Wenn ich aber nun für stb und dvd das gleiche Profil verwende, dann kann ich mit stb oder dvd beide VDR's bedienen und es spielt dabei keine Rolle welchen Modus ich für welchen VDR benutze.
    Also hätte ich auch keine Trennung/Zuweisung zwischen VDR und Modus auf der FB, oder ?


    Dann hätte ich die Gefahr, dass wenn beide Geräte laufen ich mit egal welchem Modus beide Geräte gleichzeitg erreiche/bediene, oder ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ich hab keine One4All URC7960 und kenne deren Eigenheiten nicht. Ich kann nur sagen, dass es mit einem Profil das ausschließlich ein Protokoll nutzt normalerweise wesentlich einfacher ist eine funktionsfähige lircd.conf zu erstellen.


    Und ja, man sollte keine zwei VDR im gleichen Raum haben, die beide auf die gleichen Codes reagieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    die OneForAll lässt nur Codes zu die für eine Geräteklasse passen. Man kann allerdings eine andere Geräteklasse auf die Auswahltasten legen. Ich habe z.B. VCR aud die SAT-Taste gelegt (ältere Anleitungen enthalten diese Info noch nicht). Damit läuft der 0081 vom Wiki.
    Der MCE könnte dann auf die DVD-Taste gelegt werden.


    Magic-Codes: Solange alle Tasten das gleiche Potokoll senden ist es egal was sie senden, in lircd.conf wird das ja wieder nach deinen Wünschen zugeordnet. ABER: Du hast Probleme mit irrecord. Eventuell senden diese "manipulierten" Tasten ein anders Protokoll oder anderen Gerätecode und verwirren damit irrecord.


    Versuche mal bei irrecord nur Tasten zu drücken die nicht verändert wurden.
    Dann die veränderten Tasten im zweiten Durchgang anlernen mit neuer Datei. Nun müsste man sehen ob die Protokolle übereinstimmen. Zur Not kann man ja in der lircd.conf zwei FBs definieren.


    Frequenz 38 vs 36 Khz: RS5 und 6 verwenden 36, NEC-Codes (LG, fast alles aus Fernost) 38.
    Falsche Frequenz veringert nur die Empfindlichkeit des Empfängers. Ich habe vor kurzem NEC-Codes mit einem 1736 angelernt und habe keine Probleme gehabt. Laut Datenblatt ist die Empfindlichkeit aber nur ca. 50%.

    Grüße, Dieter :)

  • Habe ich zufällig gefunden:
    Fernbedienung On For All URC-7960 conf gesucht


    Dort ist eine lircd.conf füe anderen RC5 code beschrieben.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich könnte doch zur Trennung defr beidenVDR's zwei unterschiedliche Codes (= Profile) verwenden und dann in der lircd.conf die Zuweisung entsprechend miner Anforderung ändern.


    Beispiel:


    stb = 1195 für VDR 1
    dvd = 1972 für VDR 2 (wenn der für dvd passen sollte)


    Das mit den unterschiedlih belegten Tasten könnte ein Problem gewesen sein.


    Ich möchte nur eine funktionierende lircd.conf mit der ich den VDR 2 bedienen kann. Eine eigene lircd.conf mit irrecord muss ich nicht wirklich erzeugen. Eine erprobte ist ja super wenn die läuft.


    Frage wäre also welcher Einrichtungscode passt zu "dvd" oder "game" ... was auch immer außer "tv" und "stb" da die ja schon belegt sind.


    Wie kann ich die Zuweisung ändern zu den Geräte Modes ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,
    wie man Gerätetasten umändert sollte in der Anleitung stehen. (ist zu groß um sie hier hochzuladen)
    http://www.oneforall.de/de_DE/support
    Für meine 7950 steht es auf Seite 10.


    Und gerade habe ich gesehen das die 7960 deutlich anders aussieht als meine 7950. Aber bei OneForAll bleibt vieles gleich.

    Grüße, Dieter :)

  • Wieder zu hause angekommen habe ich mal getestet welcher Einrichtungscode bei welchem Mode (dvd. game, ...) auf der FB passt.


    dvd = 1195 analog stb
    game = 1708, 1972


    Werde heute Abend mal beide Belegungen testen.
    1972: Wo bekomme ich die lircd.conf her ?


    Wie kann ich bereits belegte Modus Tasten (in meinem Fall wäre das dann dvd wenn es mit game funktioniert) deaktivieren ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ich habe nun für game = 1708, 1972 ausprobiert.


    Allerdings habe ich zwei Probleme:


    game = 1708 ist super, aber da fehlt die Belegung für VolUp/Mute/VolDown.
    game = 1972 ist noch besser, aber da fehlt die Belegung für VolUp.


    Das verstehe ich nicht, da diese doch vorgesehen ist.
    Könnte das sein das ich durch das Belegen der Tasten vorher etwas nun falsch belegt habe ?
    Wie bekomme ich einzelne Tasten wieder auf den UrCode zurück ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • 1972: Wo bekomme ich die lircd.conf her ?


    Evtl. tut es die:
    https://github.com/yavdr/yavdr…d-conf/rc6-mce-lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, genau die habe ich verwendet.


    Wie kann ich eine Originalbelegung des jeweiligen Gerätemodus oder sogar einer einzelnen Taste wieder herstellen ?


    Alle versuche die Taste anders zu belegen und mit der lircd.conf zu verheiraten sind gescheitert.


    Es hängt an einer Taste und alles wäre im Lack.


    Ich bräuchte den Originalcode der Taste.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Habe den Gerätemodus wie folgt zurück setzen können:


    Zitat

    # How to reset a device mode to its original mode?
    # 1) Press and hold magic for 3 seconds until a mode indicator (Blue LED) stays lit.
    # 2) Press 9 9 2.
    # 3) Select the corresponding device mode you wish to reset to its original mode
    # (e.g. select sat).
    # 4) Press the MAGIC key twice. The blue LED will blink twice.


    Danach habe ich einfach wieder den Einrichtungscode drüber gebügelt (in meinem Fall nun die 1972) und die "VolUp" Taste funktionierte wieder.


    Nun muss ich die Bezeichnungen noch nach meinen Bedürfnissen anpassen und auf den VDR anlernen.


    Anbei die "lircd.conf" wie ich sie jetzt habe (vor der Anpassung) so das diese mit der One4All URC7960 funktioniert.

  • Was mir zu guter Letzt noch fehlt: Wie bekomme ich den Gerätemodus "dvd" inaktiv ?


    So muss ich immer durchswitchen und könnte sonst direkt zu "game".

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Versuch mal:


    Magic-Taste 3 Sec Drücken ---- blauer Ring leuchtet 2mal
    992 Drücken
    dann DVD auswählen
    Magic-Taste 2 mal Drücken ---- blauer Ring leuchtet 2mal

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Perfekt - danke.


    Jetzt muss ich noch XBMC mit einbinden.


    Hast Du da noch einen Tip wie ich das am besten machen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • wie meinst das mit xbmc?

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!