Problem Atric-Schalter 5.0

  • So, mein System läuft halbwegs! Was mir jetzt noch fehlt, ist die Einbindung der Fernbedienung.




    Dafür habe ich mir einen Atric-Schlater 5.0 und eine Harmony 300 gekauft. Leider schaffe ich es nicht, dieses zum laufen zu bringen.




    Hat hier noch jemand das Intel DH77EB und einen Atric-Schalter und kann mir vielleicht helfen?

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Hallo...
    du meinst sicher den Artric IR-Einschalter Rev.5, oder?
    Diesen hast du korrekt mit deinem Board verkabelt und willlst ihn unter yavdr 0.5 nutzen? Sollte kein Problem sein,
    das habe ich letztes Wochenende erst erfolgreich umgestzt.
    Also die erste Einstellung ist im WFE vorzunehmen. Hier stellst du unter "Fernbedienung" Lirc aktivieren auf JA, wählst "Homebrew Uart...serial", wählst den entsprechenden Com-Port, startest evtl. einmal neu und gehst dann auf die Konsole...
    Jetzt würde ich es als erstes einmal mit "irw" versuchen.. Kommt da was?
    Falls nicht kannst du mal folgendes versuchen:

    Zitat

    stop eventlircd
    ls /dev/li* (da sollte sowas wie lirc0 kommen)
    mode2 -d /dev/lirc0


    Wenn da was kommt, dann funktioniert der Artic schonmal..
    Dann musst du dir noch mit Hilfe von
    irrecord
    eine passende lircd.conf erstellen und nach /etc/lirc/ kopieren..
    Achte dann aber beim bennen der Tasten auf diesesSchema..
    //edit: ach ja..
    start eventlircd nicht vergessen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Dafür habe ich mir einen Atric-Schlater 5.0 und eine Harmony 300 gekauft. Leider schaffe ich es nicht, dieses zum laufen zu bringen.
    Hat hier noch jemand das Intel DH77EB und einen Atric-Schalter und kann mir vielleicht helfen?


    Du hast ein Board mit CIR-Header und kaufst dir einen Atric? Sehr seltsame Wahl.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du hast ein Board mit CIR-Header und kaufst dir einen Atric? Sehr seltsame Wahl.


    Das Board hat doch einen COM-Header. Warum sollte sowas nicht funktionieren?


    BJ1

  • Zitat von »gda«



    Du hast ein Board mit CIR-Header und kaufst dir einen Atric? Sehr seltsame Wahl.


    Das Board hat doch einen COM-Header. Warum sollte sowas nicht funktionieren?


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass das nicht funktioniert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen und danke für die ganzen Antworten!


    Hatte leider wenig Zeit, deshalb konnte ich mein Problem noch nicht lösen.


    Vielleicht sollte ich meine aktuelle Situation hier noch einmal beschreiben.



    - Meine Hardware: Board Intel DH77EB, Schalter Atric 5.0,Fernbedienung Logitech Harmony 300


    - Ziel: HTPC starten, beenden und schalten



    Von meinem Kollegen habe ich folgendes bekommen:


    Infrarot Empfänger
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kabel1ivzbg.jpg]


    Serial COM-PORT Bracket
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kabel29ix51.jpg]


    Damit kann ich normal schalten und den HTPC herunterfahren.


    Zwar reagiert der HTPC auf meine Schaltung am Anfang nicht sofort und auch im Betrieb leicht verzögert, aber es geht.


    Somit sollten das Profil der Fernbedienung und die Einstellung am HTPC ok sein.




    So habe ich meinen Atric angeschlossen. (an dem einen Anschluss habe ich noch den Powerstecker angesteckt) Weitere Einstellungen im Bios habe ich bis jetzt nicht gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/articenals.jpg]


    Diese +5V Anschlüsse habe ich getestet (rote Pfeile). Wobei auf den USB2 Ports im Standby keine +5V sind! (laut Messung)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boarddsxpe.png]


    Mit dem Atric-Schalter kann ich nach dem starten vom VDR nicht mehr schalten. Das einzige was geht ist das herunterfahren des Systems.
    Jedoch startet der Rechner sofort wieder neu.


    Gruß
    Christian

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Kann mir wirklich keiner etwas dazu sagen, oder hat vielleicht die gleiche Konfiguration? :(

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Was gibt denn ein:

    Code
    dmesg | grep lirc

    aus? wenn der Atric dran ist?


    //edit:
    Und wieso sind die Stecker nebem dem "Mainboard-Anschluss" auf dem Atric nicht angeschlossen?
    Und leuchtet die LED, wenn du eine Taste drückst?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • BooStar


    den Befehl muss ich nachher mal testen.


    zum Atirc:


    Der Atric liegt dort nur für ein Foto. ;)


    Die beiden Stecker aus dem "Atric-Mainboard-Anschluss" sind am Board im Power-Anschluss eingesteckt und der dortige Stecker ist dann im Atric neben dem Mainboardanschluss gesteckt.


    Ja die LED leuchtet:


    - beim Ausschalten = grün
    - bei den anderen Tastenbefehle = rot

    YaVdr 0.5 | Intel Pentium G2020 | Intel Media Series DH77EB | Digital Devices cineS2 V6 | GT 610 | 8GB | WD Red 3TB

  • Moin,


    nun mal ganz dumm gefragt: Es ist aber schon die richtige ATRIC-Platine mit Rücksichtnahme Deines Com-Ports für Pin 5 bzw. Pin 9 ?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Moin,


    wird das Modul auch korrekt erkannt? Hilft evtl. dieser ältere Beitrag: Lirc mit Atric-Modul ?


    gibt es bei

    Code
    dmesg | grep lirc

    Unterschiede bei dem externen Empfänger Deines Bekannten und der Atric-Platine? Denn der externe funktioniert ja.
    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!