[gelöst] Probleme (Empfindlichkeit) mit Terratec Fernbedienung und USB-Empfänger

  • Hallo.


    Es geht um folgende Hardware:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41N6-qnec1L.jpg]


    Ich habe das Problem, dass ein gehaltener Tastendruck nur einmal durch gereicht wird. Wenn ich die Fernbedienung am klassischen Seriellen Lirc betreibe, wird ein gehaltener Tastendruck permanent übermittelt. Ich habe schon mit den Parametern delay, repeat, toggle_bit_mask, toggle_bit gespielt aber leider ohne Erfolg.


    Gibt es da einen Parameter für oder ist der Samsung Empfänger Müll? Erkannt wird er als


    Code
    usb 2-3: new low-speed USB device number 2 using ohci_hcd
    [  196.134065] usbcore: registered new interface driver usbhid
    [  196.134073] usbhid: USB HID core driver
    [  196.169070] samsung 0003:0419:0001.0001: fixing up Samsung IrDA 184 byte report descriptor
    [  196.175024] samsung 0003:0419:0001.0001: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.00 Keyboard [Cypress Sem Cypress USB Mouse] on usb-0000:00:0b.0-3/input0


    Danke und Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: Thema auf gelöst gesetzt. Der USB Empfänger ist Schrott.

  • Ich habe schon mit den Parametern delay, repeat, toggle_bit_mask, toggle_bit gespielt aber leider ohne Erfolg.


    Wundert nicht, es scheint so als ob er per HID eingebunden wird. Da greifen irgendwelche lirc Einstellungen nicht.



    Mach mal "evtest /dev/input/event0" und shcaue was da so bei gedrückthalten passiert.



    BTW: Das hier sollte der relevante Coide sein: http://code.metager.de/source/…drivers/hid/hid-samsung.c
    Ich kann da nur nicht erkennen ob der was fürs repead notwendige vermissen lässt.


    cu

  • Sehr spannend. Unter /dev/input/ taucht das Teil nicht auf.



    Gruß


    Obelix



  • Seltsam, wie greifst du denn da überhaupt drauf zu?


    cu

  • Seltsam, wie greifst du denn da überhaupt drauf zu?


    cu


    Auf lircd


    Code
    ll /dev/lircd 
    lrwxrwxrwx 1 root root 19 Dez 16 13:41 /dev/lircd -> /var/run/lirc/lircd=


    Gruß



  • Auf welchen Wege?


    Entweder es gibt nen /dev/lirc0 (dann muss da irgendein lirc Modul geladen sein) oder per Usermodetreiber. Wenn du lirc (und die lirc Kernelmodule) nicht lädst, ist dann nen Inputdevice da?


    cu

  • Ich habe lediglich die hardware.conf angepasst.



    Kernelmdoule sind folgende geladen:


    Code
    hid_samsung            12802  0 
    usbhid                 47199  0 
    hid                    99592  2 hid_samsung,usbhid


    Vielleicht noch etwas zu meinem vorhaben. Diese FB mit Empfänger möchte ich mit meinem Raspberry betreiben. Zum probieren nutze ich allerdings meine "Bastel - PC". Ich habe den Empfänger gerade mal an meinen Raspberry mit Raspbmc angeschlossen. Dort sieht die Sache so aus (mit eventlirc).


    hardware.conf:


    Beim starten von lircd wird unter Raspbmc in den messages etwas protokolliert:


    Code
    input: lircd as /devices/virtual/input/input2


    Bei jedem /etc/init.d/lirc restart wird /devices/virtual/input/input um eins hoch gezählt. Unter Raspbmc wird ein gehaltener Tastendrucke ebenfalls nur einmal durch gereicht.


    Gruß


    Obelix



  • Dann deaktiviere mal den lircd Start und boote neu. Mal schauen obs als HID input Device (also ohne irgendwas von lirc) funktioniert.


    cu

  • Nein, jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Es verwirrt mich komplett, dass der Empfänger nicht unter /proc/bus/input/devices aufgelistet wird.


    Obelix


    Edit: Also wenn ich das Thema [gelöst][0.4] [EVENTLIRCD] Probleme mit Terratec Fernbedienung und USB-Empfänger richtig verstanden habe, wird lirc benötigt.



  • Jup, verwirrt mich auch. Es sieht so aus als ob es nan ganz normales HID Gerät ist. Und das Addonmodul was da einige Extratasten Mappt wird auch geladen. Also würde ich erwarten das der da ganz normal als Input Device auftaucht und das bei evtest alle Tasten gehen.


    OK, lirc... was sagt denn irw wenn du ne Taste gedrückt hälst?


    cu

  • Wenn Lirc läuft, dann gibt irw etwas von sich. Hast du mein Edit Eintrag oben gesehen? Den habe ich gemacht während du geantwortet hast.


    Gruß



  • Es ging darum was irw anzeigt wenn du eine Taste gedrückt hälst.


    Wobei, der von der verlinkte Thread und das dort verlinkte http://linuxtv.org/wiki/index.…EasyWatch_PCI_%28DVB-C%29 lässt mich glauben das der Empfänger einfach Müll ist ;) Zitat von dort
    ----
    Key repeat is not supported by the remote, neither in LIRC nor in the packaged original SW. If USB HID debug traces are enabled in the kernel, it can be observed that the hardware generates release events already after keys are pressed.
    ----
    Also schmeiss Weg den Dreck und investiere 10 EUR in was anständiges ;)


    AFAIK (evtl. nochmal hier gezielt nachfragen) können die MCE Empfänger dies für 10 EUR bei eBay gibt RAW empfangen und unterstützen so alle FBs mit lirc. Ansonsten ist yaUsbIR auch sehr beliebt. Nur um mal zwei Alternativen zu zeigen.


    cu

  • Ahh jetzt ja :D Das hatte ich schon vermutet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;D Den Link http://linuxtv.org/wiki/index.…EasyWatch_PCI_%28DVB-C%29 hatte ich nicht gelesen, weil es dort um die Satelco SAT Karte ging. Gut, dann setze ich das Thema auf gelöst und kaufe mir einen anderen Empfänger. 6,99 EUR für eine Fernbedienung, da kann man sich nicht beklagen.


    Danke und Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!