ASRock ION 330HT CIR und XBOX360 Remote

  • Hardware:
    ASRock ION 330HT [1]
    XBOX360 Remote [2]


    Software: Archlinux 64Bit (archlinux-2012.11.01-dual.iso )


    Problem:
    ASRock MCE Remote Controller [3] ist kapput gegangen, bzw. es funktionieren nicht alle knopfe (bsp. on/off schalter etc).


    Also CIR wird gefunden und module wird geladen:

    Code
    []$ dmesg | grep nuvoton
    [	6.154075] nuvoton_cir: driver has been successfully loaded
    [	7.704188] input: MCE IR Keyboard/Mouse (nuvoton-cir) as /devices/virtual/input/input6
    [	7.793878] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (nuvoton-cir) registered at minor = 0
    []$


    Mehr info von CIR:


    Und /etc/lirc/hardware.conf:


    Input device:


    Gerade ist LIRC protocol benutzt und ASRock MCE Remote funktioniert damit (asser die nicht funktionierde knopfe, da leutet auch nicht wenn man drauf press, meine meinung ist was in FB kapput).
    Dann wollte ich XBOX360 Remote benutzten. Da der mir einfachen ir-einschalter funktioniert wollte ich denn mit ASRock CIR probieren. Und da sind probleme gekommen.
    XBOX360 remote ist ein RC-6 remote, und sommit habe ich lirc protocol auf rc-6 geändert. Die mode2 oder ir-keytable -t gibt keine ausgabe.


    Wenn ich protocol wieder auf LIRC umstelle um auf remote 1 und 2 drücke kommt so was bei mode2 und bei ir-keytable -v kommt noch immer nichts.


    EIn evtest liefert das:


    Hat jemand vieleicht ein vorschlag. Bin dankbar dafür..

    2 Mal editiert, zuletzt von crov ()

  • Hat jemand vieleicht ein vorschlag. Bin dankbar dafür..


    Hallo,
    das XBOX360 Remote Profil hat andere Tastencodes als das normale MCE-Profil.
    Hast du schon mal die beiden lircd.conf aus dem VDR-Wiki ausprobiert? AFAIK liefert ir-keytable nichts, wenn man als Protokoll LIRC nutzt (bzw. es ist nicht möglich auf ein anderes Protokoll zu wechseln, solange Lirc läuft).


    Ansonten würde ich auf Lirc verzichten, den Empfänger über ir-keytable auf RC6 als Protokoll umstellen und stattdessen inputlirc nehmen. Dann musst du nur noch die Keytable über eine Regel in der rc_maps.cfg beim Start laden lassen.
    Eine passende Keytable gibt es hier: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=29503

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe beiden lircd.conf aus VDR-Wiki ausprobiert, leider ohne erfolgt. Also vor posten hier habe ich glaub 100 varianten schon probiert. Jetzt habe ich einfach keine idee mehr. In lirc startup script ändere ich --protocol=LIRC oder --protocol=RC-6 also ich hoffe ir-keytable bekommt das mit.
    Jetzt habe ich lircd disabled, alles disabled was auf device greifen kann, ein reboot und nur mit "ir-keytable -p rc-6 -t" probiert, leider ohne irgend an erfolg.


    Soll ir-keytable -t irgendwas liefern in denn fall jetzt? Ich bin nicht sicher ob CIR und ein XBOX360 RC6 remote zusammen funktionieren können.



    EDIT #1:
    Ok jetzt schaut besser aus. Scheinbar ist der CIR nicht so start genung oder so was.. Jetzt stehe ich neben ION und ir-keytable probiert und tada da ist was, bei mode2 kommt noch immer nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von crov ()

  • In lirc startup script ändere ich --protocol=LIRC oder --protocol=RC-6 also ich hoffe ir-keytable bekommt das mit.


    Nein, das geht AFAIK so nicht. Sobald du lirc mit der hardware.conf startest, wird der Empfänger auf das Protokoll LIRC umgestellt und reagiert damit wie ein klassischer Lirc-Empfänger prinzipiell auf alles.

    Jetzt stehe ich neben ION und ir-keytable probiert und tada da ist was, bei mode2 kommt noch immer nichts.


    Ja, das sieht so aus, als ob er jetzt auf RC-6 stehen würde (aber da nicht LIRC als Protokoll geladen ist, liefert das lirc-Device natürlich nichts).
    Ich habe mit meinem CIR das alles durchprobiert und IMHO ist es unsinnig den CIR mit lirc zu betreiben, wenn man eine Fernbedienung hat, deren Protokoll direkt vom rc-core Treiber unterstützt wird. Wenn man dann trotztdem einen Lirc-Sockel haben will, sind Dienste wie inputlirc oder eventlircd deutlich besser geeignet und man spart sich die ganze unnötige Konfiguration mit für lirc.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mit meinem CIR das alles durchprobiert und IMHO ist es unsinnig den CIR mit lirc zu betreiben, wenn man eine Fernbedienung hat, deren Protokoll direkt vom rc-core Treiber unterstützt wird. Wenn man dann trotztdem einen Lirc-Sockel haben will, sind Dienste wie inputlirc oder eventlircd deutlich besser geeignet und man spart sich die ganze unnötige Konfiguration mit für lirc.

    Kannst mir bitte das kurz erkleren, was mit dem rc-core treiber du gemeint hast? Also bis jetzt kenne ich nur lirc, yaVDR soll mit eventlircd laufen oder? Aber wie kann man etwas was in die rc-core treiber unterstüzt ist steuern, bzw mit VDR und XBMC verbinden?


    Edit #1:
    Oh ich habe das von dir gefunden, werde es probieren.
    Hilfsskript für rc-core Empfänger

  • Hallo wieder,


    Muss wieder mich mit dem beschäftigen. Noch immer habe
    ich das Problem, CIR mit XBOX360 remote zu verbinden und mit VDR/XBMC zu
    nutzen. Habe in zwischen zeit Medion X10 benutzt, leider nach zwei Monate ist Fernbedienung kaputt gegangen, und bis es neue kommt muss ich abwarten).


    zur hardware:



    Dann habe ich eventlircd installiert mit /etc/systemd/system/eventlircd.service


    Keymap file /etc/rc_keymaps/xbox360-mce file von hier mit folgenden eintrag in /etc/rc_maps.cfg


    Code
    []# cat /etc/rc_maps.cfg
    nuvoton-cir 	*   	/etc/rc_keymaps/xbox360-mce
    [#


    config geladen:


    beim ir-keytable -t test ich bekomme inputs aber bei evtest nicht.


    Auf evtest ist nicht zu sehen:


    VDR remote.conf ist von hier


    Weiß nicht was ich noch machen soll. Ratschlag?

  • Weiß nicht was ich noch machen soll. Ratschlag?


    Hast du eventlircd gestoppt, bevor du ir-keytable -t und evtest aufgerufen hast?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja eventlircd ist gestoppt:



    Bei evtest passiert nichts, und auch wenn eventlircd gestartet ist und mit VDR auf tasten drück passiert nichts.

  • Code
    [root@vdrbox rules.d]# ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1369505736.128355: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0x10
    1369505736.128355: event type EV_SYN(0x00).
    1369505750.907827: event type EV_MSC(0x04): scancode = 0x08
    1369505750.907827: event type EV_SYN(0x00).


    Das sieht so aus als ob es aus irgendeinem Grund die Keytable nicht geladen hat...
    Klappt es, wenn du das Laden erzwingst?

    Code
    sudo ir-keytable -c -w /etc/rc_keymaps/xbox360-mce


    Falls ja könntest du die erste Zeile der /etc/rc_keymaps/xbox360-mce so abändern, dass der Name "rc-rc6-mce" lautet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein es klappt auch nicht wenn ich laden erwzirge:


    in anhang ist xbox360-mce file.

    Dateien

  • Das sieht dann aber nicht nach dem normalen XBOX 360 Remote Profil aus...
    Kannst du das mal in eine Datei packen und laden lassen?

    Code
    0x00000040   KEY_OK
    0x00000004   KEY_UP
    0x00000008   KEY_DOWN

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das schaut gut aus..



    Ich weiß nicht welche ganu profil ich dafür brauche. Ist ein Orginal XBOX360 Fernbedinung, und CIR die mit ASRock ION 330HT geliefert worden ist.

  • Dann kannst du dir die restlichen Tasten aus den Scancodes selbst erstellen - ist ganz einfach, nur etwas Arbeit:

    Code
    scancode = 0x40 -> 0x00000040   KEY_OK

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwie sind mehr als helfte von code die selbe.. Ist das normal?
    Das sind knopf von 0 - 9:

  • Dann ist das aber vermutlich kein RC6-Codec...
    Was für eine XBOX360 Fernbedienung hast du denn? Ist es die: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…60_Universal_Media_Remote ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es schaut genau so aus wie im wiki. Für mich schaut auch so aus als das kein RC6-Code sind...
    CIR is auf RC6 umgestellt über ir-keytable. Wenn ich auf andere protokole umstelle und test versuche passiert nicht.
    Wirklich seltsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!