Welchen USB IR Empfänger habe ich denn da ?

  • Hi,


    ich habe mit meinem neuen Streacom Gehäuse auch einen USB IR Empfänger mit gekauft. Mit lsusb meldet er sich als "Belkin" Gerät, das "Jing-Mold" ist meine drahtlose Tastatur :


    Code
    root@vdr:~# lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 003: ID 1241:e000 Belkin 
    Bus 001 Device 004: ID 05af:0522 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd 
    root@vdr:~#


    Leider finde ich das aber im WebFrontend des YAVDR nicht um die entsprechende Fernbedienung einzustellen. Gibt es eine kompatible ?
    Für einen Tip bin ich dankbar,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Lies die yaVDR-Doku zum Thema Fernbedienungen. Der USB-ID nach ist es vermutlich ein MCE-USB Empfänger. Ich habe wirklich langsam keine Lust mehr hier die minimalsten Infos abzufragen, soweit sollte jeder selbst kommen können... http://www.yavdr.org/documenta…/de/ch02s03.html#cat-proc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, die Frage war ja auch nur, ob es eventuell einen kompatiblen Empfänger in der Liste gibt, den ich wählen kann..... :O
    Das ganze Thema ist ja wirklich nicht trivial, obwohl ich das mit meinem Homebrew bisher eigentlich immer gut hinbekommen habe.


    Gehen wir also mal der Reihe nach :
    1. Anwählen von "yaUsbIr (MCE remote)" hilft nicht, syslog bringt"yaUsbIr: unable to open yaUsbIr device '10c4:876c'", das wäre ja auch zu einfach gewesen...
    2. "cat /proc/bus/input/devices" bringt die Liste der Eingabegeräte und es findet sich tatsächlich die id von lsusb mit dem Namen HOLTEK (siehe angehängte Datei), aber
    3. /etc/lirc/hardware.conf zeigt keine zu ladende modules und kein device an (""), muss ich da nicht erst einen Treiber suchen ?


    Nunja, gut dass morgen Feiertag ist.
    /BJ

  • Das ganze Thema ist ja wirklich nicht trivial


    Aber komplett logisch nachvollziehbar, wenn man sich reindenkt ;)
    Im WFE sind nur nicht-automatisch Konfigurierbare LIRC-Empfänger gelistet (daher steht das auch fett drüber und mann muss LIRC explizit aktiviern, um da etwas auswählen zu können ;)).
    Du hast einen USB-HID Empfänger, der nicht über rc-core läuft (erkennbar am Sysfs-Pfad, sonst wäre da ein "rc0" oder ähnliches drinnen.


    Also schauen wir uns mal die Grafik an:
    [Blockierte Grafik: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/EventlircdOrganigrammconfigfilesyaVDR0.5.png]
    Da es sich um ein HID-Gerät handelt, folgen wir den Pfeilen dafür.
    In /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules gibt es bereits einen Eintrag für den Empfänger:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1241", ENV{ID_MODEL_ID}=="e000", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Und es ist auch eine dazugehörige evmap definiert: /etc/eventlircd.d/03_1241_e000.evmap
    Da es ein HID-Gerät ist, läuft es nur mit den im Treiber definierten Tastencodes (also hat man keine freie FB-Wahl, sondern muss das passende Profil/FB verwenden). Prinzipiell sollte der Empfänger aber bereits komplett vorkonfiguriert und von eventlircd eingebunden sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wow, du machst mich fertig, die Datei ist da und heisst auch noch ...1241_e000... !
    Jetzt mach ich mal was schräges und hole doch diese pimmelige FB von Streacom aus dem Karton, ich wollte doch nicht dass mein Harmony so eine Missgeburt sehen muss, fahre tatsächlich extra zum Supermarkt um diese seltenen Knopf Zellen zu kaufen, stecke Sie 'rein und : ES GEHT ! Schande auf mein Haupt.
    Nun muss ich meine schöne Harmony ganz höflich bitten sich doch bitte als die Streacom auszugeben, ist zwar unter Ihrer Würde aber kann Sie natürlich !!
    Also meinen dicken Dank,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • PS. Da fragt man sich natürlich : Warum hat der denn dieses Set mit der pimmeligen FB von Streacom gekauft ?
    Ganz einfach : der USB-Reciever funktioniert auch als Einschalter, nicht nur aus den Sleep Modi, nein, dank Relais auch aus dem AUS :D
    Gruß,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Ganz einfach : der USB-Reciever funktioniert auch als Einschalter, nicht nur aus den Sleep Modi, nein, dank Relais auch aus dem AUS


    Das können mein CIR-Empfänger und der yaUsbIr (und der Atric) auch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Jajajajajajajajajaj :]


    Übrigens schau mal hier, jetz muss ich mit dem "pimmelig" aber gaaaaanz vorsichtig sein !
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Übrigens schau mal hier, jetz muss ich mit dem "pimmelig" aber gaaaaanz vorsichtig sein !


    Ist doch kein schlechter Beitrag, ODER? ;)


    Ich habe allerdings MCE in der Harmony.


    Albert

  • Zitat

    Ich habe allerdings MCE in der Harmony.


    Sehr gut. Nein der Beitrag ist gut, habe dadurch erst gemerkt, dass man umschalten kann mit den Farbtasten.
    Werde morgen mal das mit der Harmony testen!
    Nacht,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hi,
    also ich habe in meine Harmony 200 das Profil Microsoft-MCE geladen und die /etc/eventlircd.d/03_1241_e000.evmap von hier eingefügt, aber es tut sich leider nichts. Mit der Original FB geht es besser, einige Tasten sind gut erweitert. Aber von der Harmony kommt nichts durch. Das zeigt auch irw, Original ja, Harmony nein.
    Ich habe auch mal versucht, Tasten der Orginal FB in das MCE Profil anzulernen, es kommt aber auch nichts durch....?
    Mein Receiver unterscheidet sich leicht von dem von dem Wesena IR receiver... Ob es daran liegt ?
    wie kann man erfahren, welcher Art die Signale der Orginal FB sind ? Es wir ja gesagt dass sie kompatibel mit der Philips RC260 sei, aber unter keinem Namen findet sich etwas bei MyHarmony..
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Ich habe auch mal versucht, Tasten der Orginal FB in das MCE Profil anzulernen, es kommt aber auch nichts durch....?


    Das geht gar nicht. Wenn Du ihn anlernst, muss er doch das gleiche senden.


    Jeder RC260 sendet denselben Code und das ist MCE. Dein Receiver sieht sehr wohl Baugleich mit der Wesena Teil aus, auch der Chinese erfindet das Rad nicht zweimal. Wäre er eine andere, dann würde der evmap schon nicht stimmen.


    Du machst was falsch mit der Harmony.


    Silverlight -> anmelden -> Profil laden-> Hersteller Microsoft -> Modell Media Center Remot (so ungefähr). Danach Tasten schubsen.


    Albert

  • Also,
    ich kriege es ums verrecken nicht hin, habe es mit up and down und den Nummern versucht, MyHarmony erkennt die angelernten Tastendrücke von der Orginal FB, ich synchronisiere meine Harmony 200 aber es kommt am IR Empfänger nichts an.
    Das kann ich auch mit irw beobachten alles kommt nur meine Harmony nicht mit MCE Profil und angelernten Tasten, parallel habe ich noch eine Hama dran, auch das kommt alles über irw, auch wenn ich das Profil auf der Harmony verwende, seltsam. Ich muß weiter forschen, hier hat es wieder einer geschafft : Link
    1. Ich habe die Harmony 200, kann die weniger als die 700 ??
    2. mein Streacom ir-receiver sieht etwas anders aus, habe Ihn bei Caseking erworben ?
    irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen..
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • berniejonnie


    Verhält sich Dein Streacom-Receiver bei rot und blau, wie ich es beschrieben habe?


    Hast Du mal bei der Harmony die Batterien getauscht?


    Albert

  • 1. ja, die Tasten rot und blau funktionieren wie du es gesagt hast.
    2. Ich habe auch festgestellt, dass es mehrere MS MCE Profile gibt. Welches verwendest du? Im Webdienst kann ich ja keine drop-down Liste sehen.
    3. Vielleicht ist meine Harmony 200 auch etwas eingeschränkt, wenn ich sie für die HAMA verwendet feuert sie wie verrückt, sie erzeugt mehrfache Tastendrücke und da die Harmony-Software ja für Sie nicht funktioniert, kann ich nicht die Wiederholraten etc. einstellen... Hast du keine Preller ? Ich sehe gerade du hast die Harmony 300i, die kann man doch auch nur über den Webdienst eingeschränkt konfigurieren ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hast Du mal bei der Harmony die Batterien getauscht?


    1. ja, die Tasten rot und blau funktionieren wie du es gesagt hast.


    Dann ist Dein IR-Receiver mit dem Wesena gleich.


    Ich habe auch festgestellt, dass es mehrere MS MCE Profile gibt.


    Vergiss es.


    1. in myharmony.com anmelden
    2. alle Geräte rauslöschen
    3. als erstes Gerät den Fernseher hinzufügen
    4. weitere Geräte Aiwa FX-1000 und Panasonic DMP-BD65 hinzufügen, damit die Gerätetaste Cable/Sat für MCE frei bleibt
    5. Gerät hinzufügen: Hersteller Microsoft, Model MCE eingeben, Hinweis ignorieren, Augen zu und durch
    6. Gerät MCE nach meine Beschreibung konfigurieren und Sync.


    Wenn die Harmony 200 nur 3 Gerätetasten hat, dann entweder Aiwa oder Panasonic weglassen.


    Habe gerade probiert, es funktioniert.


    Wiederholraten etc. einstellen... Hast du keine Preller ?


    Kein Preller, bzw. der Repeatfilter fängt sie ab. Die Wiederholrate ist leider fest auf 100 ms eingestellt und jeder Befehl wird genau dreimal wiederholt. Die Hotline kann das auf einen einzigen Befehl reduzieren. Die 100 ms lassen sich nur bei Geräte größer als 300 ändern.


    Ich sehe gerade du hast die Harmony 300i, die kann man doch auch nur über den Webdienst eingeschränkt konfigurieren ?


    Das ist leider korrekt.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Tjcha..
    Batterien getauscht, Tasten in der so belegt, dass MCE auf Cable landet,..: nichts!
    Ich habe jetzt wirklich keine Idee mehr. Ich werde mal den Support bei Caseking anhauen und Fragen ob dieser IR-Receiver fest an die FB gefesselt ist.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Ich werde mal den Support bei Caseking anhauen und Fragen ob dieser IR-Receiver fest an die FB gefesselt ist.


    Sie werden sagen: ja. Das stimmt aber nicht. Die RC197 geht genauso.


    Nimm mal lieber evtest, um zu sehen was da passiert. Damit kannst du sehen ob und was die Harmony, bzw. die RC260 liefern.


    Hier habe ich das relativ genau beschrieben.


    Oder in Deutsch.


    Bei dir lautet der Befehl:


    Code
    evtest /dev/input/event2


    oder


    Code
    evtest /dev/input/event3


    Was steckt noch an USB Devices?


    Was mir nicht gefällt ist:


    Code
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="MCE IR Keyboard/Mouse (cx88xx)"


    und


    Code
    I: Bus=0003 Vendor=1241 Product=e000 Version=0110
    N: Name="eventlircd"
    P: Phys=/dev/input/event3
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input9


    Albert

    3 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Ich habe alle USB Geräte abgezogen (Hama und Funkkeyboard) und dann getestet : Die Orginal Fernbedienung kommt, die Harmony wieder nicht.
    Habe ich auch nicht wirklich erwartet, da ich an der Verarbeitungkette ja nichts geändert habe. Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit meinem alten VDR versuchen, dort habe ich einen seriellen Homebrew Empfänger mit Lirc, mal sehen ob der auf dem untersten Level einfach mal anzeigt, was die Harmony da als MCE Profil eigentlich aussendet..?
    /BJ

    Dateien


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Die Orginal Fernbedienung kommt, die Harmony wieder nicht.


    Ich habe mir gestern meine Konfiguration von der Harmony versaut, in dem ich den Aiwa FX-1000 Profil gelöscht habe. Damit rutschte die MCE endgültig von der Gerätetaste Cable/Sat runter.


    Fix komplett neu programmiert, für den VDR Microsoft und MCE ausgewählt und es funktioniert.


    Hier die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices. Ich kann darin nur erkennen, dass wir beide denselben IR-Receiver haben.


    Gemeinsamkeiten:
    - yaVDR 0.4
    - IR-Receiver gleich
    - Handteil gleich
    - evmap identisch
    - mit der Handteil funktioniert alles


    Unterschied:
    - Du hast die Harmony 200


    Das dürfte aber nichts ausmachen denn zu der 200-er gibt es der Profil MCE von Microsoft (als Hersteller!) genauso. Du musst als Hersteller wirklich Microsoft angeben, keinen anderen und als Modell einfach MCE eintippen. Nachdem Du dann Synchronisiert hast, müsstest Du nur die Gerätetaste zuschalten, wo die MCE gelandet ist und es sollte funktionieren. Zumindest die Taste 1 von evtest bestätigt das auch.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!