Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Hallo,


    Ich möchte euch mein Projekt Y.A.R.D. 2 USB vorstellen.


    Der ursprüngliche Thread ist in HTPC-News Forum entstanden und mittlerweile
    ins Techkram Forum umgezogen Y.A.R.D.2 Thread
    Ich hoffe es ist OK das zu verlinken.


    Bis jetzt gab es nur eine Windows Software.
    Nachdem ich einige Anfragen von VDR-Nutzern bekommen habe,
    hab ich eine Linux Software geschrieben.
    Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Linux,
    aber die Software ist auf einem gutem Weg.


    Den YARD2 gibt es in 3 Versionen.
    Eine Micro, Mini und eine LCD Version.


    Als YARD2 kann folgendes:


    Alle:
    -> Anschluss über USB, extern oder direkt am Mainboard (benötigt +5V Standby !! Ohne geht es nicht)
    ->
    Emulierte serielle Schnittstelle, es ist kein zusätzlicher Treiber für
    Linux notwendig, wird meistens unter ttyACM0 eingebunden
    -> IR Empfänger (wird in HW dekodiert; Protokolle RC5, RC6, NEC, Sony, Samsung)
    -> Starten via IR Signal


    Mini & LCD:
    -> IR Sender (RC5, RC6, NEC, Samsung)
    -> Starten via eingebauter Uhr (Wakeup Funktion aus S5) (RTC GoldCap gepuffert startet das System nach Uhrzeit)


    LCD:
    -> Alles was der Mini auch hat +
    -> Anschluss für 4 Taster direkt, bis zu 127 Taster über Dioden Matrix
    -> Drehimpulsgeber mit Taster
    -> LCD Anschluss für CLCDs (HD44780/KS0073) und GLCDs (KS0108 / T6369c)


    Linux Software:
    -> yard2srvd ist ein Daemon der im Hintergrund läuft
    -> lirc daemon Treiber
    -> yard2wakeup zum einbinden in den VDR zum automatischen aufwecken
    -> yard2config für die Konfiguration
    -> yard2record zum Erzeugen der IRMap Tabelle für den eigenen lirc Server + /input/event
    -> yard2flash für das Firmware update (zum einfachen Aktualisieren der Firmware)
    -> lirctest, ein einfaches Testprogramm für lirc events