FLIRC Empfänger, Hop oder Top?

  • Hallo,


    da ich ausgehend von diesen Thread link mir einen FLIRC zugelegt habe, wollte ich euch gerne meine Erfahrungen damit mitteilen.
    Bestellt habe ich mir den FLIRC am 26.04. Wenn man bei der Bestellung den Promotion-Code XBMC eingibt, kostet er inkl. Versand nach Deutschland 36.90 Dollar umgerechnet also ca. 30 Euro. Eingetroffen ist er am 15.05. die Lieferung dauert also ca. 3 Wochen.


    Die Ersteinrichtung mit einer Harmony 300 ist schnell gemacht. Es gibt z. B. zwei Profile für die Harmony die ohne Eingabeverzögerung arbeiten (Panasonic TC-P65VT30 oder SAMSUNG LN46C650L1F). Hierbei handelt es sich um Profile für TV, die unbelegten Tasten lassen sich aber mit irgendwelchen Funktionen z. b. HDMI_1 belegen. Grundsätzlich ist es FLIRC egal welche IR-Signale gesendet werden, da aber eine Tastatur simuliert wird und nicht alle Tasten einer FB zur Verfügung stehen muss (unter Yavdr) folgendes beachtete werden: Channel_Up und Channel_Down werden mit den gleichen Signalen wie Cuser_UP und Curser_Down belegt. Schneller Vorlauf / Rücklauf entspricht Gelb / Grün (+-1 min). Pause ist blank, Play ist Curser_Up, Direktaufzeichnung habe ich nicht gefunden.


    Zur Bedienung: Diese ist absolut der Hammer. Ich habe noch nie mit der FB den VDR so schnell und direkt bedienen können. Es ist sogar so dass ein scrollen durch lange Kanallisten so schnell ist, das man hier eigentlich eine Bremse einbauen müsste (genau wie der Bedienung mit einer echten Tastatur).


    Wakeup: Es gibt eine Betafirmware mit der ich einen Wakeup aus S3 hinbekommen habe. Hinweis: unter Yavdr die USB Ports mit sudo sh -c "echo USBx > /proc/acpi/wakeup" aktivieren bzw. unter Windows 7 „Energie sparen“ verwenden.


    1. Problem. Nach einigen Tagen ohne Änderungen funktionierte die mit dem Wakeup Signal belegte Taste nicht mehr, dafür ließ sich der VDR mit den Cursor Tasten einschalten. Hier ist wohl noch ein Bug in der Firmware.


    2. Problem. Jedes IR-Signal lässt sich in der aktuellen Firmware nur einmal zuweisen. Somit gibt es ein Signal für Wakeup, und ein Signal für Shutdown. Beides auf eine Taste geht aktuell nicht. Wenn man z. B. Signal xy für Wakeup verwendet, kann dieses nicht mehr mit einer Taste der Tastatur verknüpft werden.


    3. Ein Wakeup oder Shutdown auf die Powertaste funktioniert mit der Harmony nicht. Ich habe mir dazu eine „sinnfreie“ Funktion (HDMI_x) auf die Powertaste gelegt. Ein Test hat ergeben dass die Harmony das Signal der Power Taste bei einem Tastendruck 29 mal! sendet, damit kommt der FLIRC noch nicht zurecht.


    Fazit: Hammergeile Bedienung aber leider noch unausgereifte Firmware wenn man auf ein sauberes wakeup angewiesen ist. Sollte es in den nächsten Monaten eine gute Firmware geben, ist das Teil eine echte Alternative. Die Besonderheit das dieser Empfänger OOTB läuft und keine extra Software wie LIRC notwendig ist sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Was ich ansonsten noch sehr schade finde ist das es ohne Bastelei oder Zerstörung des Plastikgehäuses kaum möglich ist den TSOP z. b. separat am Gehäuse zu befestigen. Hier wäre eine Version mit einem separaten Empfänger wünschenswert. Leider habe ich keine detaillierte Ahnung davon wie aufwendig es ist mit USB einen S5 wakeup hinzubekommen, aber eine solche Funktion würde den Einsatzbereich auch um einiges Vergrößern und den WAF Faktor steigern. Wahrscheinlich werde ich deshalb auch bei meinen Atric bleiben, wenn jemand also Intresse an den Teil hat bitte als PM.


    Gruß
    Axel

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • einen Test zu FLIRC in der aktuellen ct kann man hier nachlesen.


    wer den Test haben will, soll mir eine PM schreiben, dann schicke ich euch das file!

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    2 Mal editiert, zuletzt von zeD77 ()

  • Hatte mir Flirc letztes Jahr bei Amazon für 25€ inkl. Versand bestellt ;)
    Hab ihn aber wieder in der Schublade verschwinden lassen, gerade wegen des Wakeups. Mein VDR ist nämlich immer komplett aus, kein Standby (bei einer Bootzeit von knapp 15sek)
    Nutze wieder das ins Gehäuse integrierte iMon + Harmony. Es kam bei Flirc öfters vor das Signale "verschluckt" wurden, meistens ein KEY_UP Event. So raste der Curser des öfteren im Kreis, oder dadurch aus versehen gelöschte Aufnahmen.


    Wie schon gesagt very Beta teilweise.

  • Hallo,


    mein Problem ist etwas anders geartet. Ich versuche FLIRC mit einer Harmony 785 und dem "MLD" Image auf einem Raspberry zum Laufen zu bringen. Es werden auch alle Tastendrücke erkannt, allerdings irgendwie nur, wenn ich direkt auf den Sensor ziele und nicht weiter als ca. 1m weg bin.
    Im FLIRC Forum sagte man mir, dass der Dongle aus grösserer Entfernung angelernt werden soll, weil das Signal sonst zu stark wäre un übersteuern könnte. Das habe ich gemacht. Angelernt aus ca. 4-5m Entfernung. Tastendrücke werden in der FLIRC SW perfekt erkannt. Trotzdem "laggt" die Nutzung bei MLD extrem. Tastendrücke werden verschluckt oder nur erkannt, wenn man sehr nahe ist.
    Hattet ihr auch diese Probleme?


    Das der Dongle generell schlecht platziert wäre, möchte ich ausschliessen. Andere IR Geräte funktionieren an dem Ort wunderbar auch mit der Harmony 785.

  • Hallo
    Ich habe diesen Empfänger schon einige Jahre herumliegen.
    Die letzte Zeit habe ich versucht, ihn für das Raspi und OpenELEC einzusetzen. Mit verschiedenen angelernten FB funktionierte er nicht wirklich -> teilweise doppelte Tastendrücke, mit anderer FB extrem langsam.


    Das Teil ist wieder in die Bastelkiste gewandert. ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Mit welcher Firmware hast du denn die versuche gemacht?
    Es gibt seit 23. August eine 3.0 Beta Firmware.
    Ich hatte bisher noch keine Zeit diese zu testen, vielleicht funktioniert die jetzt stabiler.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hallo, inzwischen gibt es schon die v3.3...


    Was ich nicht verstehe: Wenn ich das Dongle dann z.B. am Notebook anstecke, einen Texteditor aufmache und die Tasten drücke, werden die Events perfekt wiedergegeben (=Buchstaben gedrückt usw.). Selbst aus sehr großer Entfernung oder sogar 180° entgegengesetzter FB. Dann kann doch der Empfang nicht so schlecht sein?


    Warum funktioniert es dann am Pi nicht? Habe es auch an einen Pi mit Raspbmc angeschlossen. Selbes Verhalten: Nicht benutzbar, nur aus sehr großer Nähe und dann auch nicht 100%. Liegt also nicht ursächlich am VDR.


    Kommt da der Pi am Ende nicht nach mit den Events?? Aber die Tasten einer extern angeschlossenen Tastatur wiederum werden perfekt verarbeitet...


    Ja, der Pi mit dem Dongle steht "hinter" einem Fernseher (Flachfernseher, leicht erhöhter Screen, der Pi hat sozusagen "unter" dem Fernseher direkten Sichtkontakt). Wenn das Ding so empfindlich ist, dass man die FB sogar 180° entgegegengesetzt halten kann, dann muss dieser Platz doch auch möglich sein?

  • Hallo,
    das wollte ich in der Tat heute noch probieren oder auch die Verwendung eines aktiven USB Hubs.
    Habe das Dongle jetzt mit einer USB Verlängerung an den Rand des TV geklebt und.... alle Tastendrücke werden perfekt erkannt!
    So soll es sein! Ist aber schon sehr seltsam. Der Pi liegt nur etwa 20cm weiter weg und dafür das das Dongle so empfindlich sein soll?


    Werde weiter testen und sollte der gute Eindruck täuschen melde ich mich nochmal.


    Noch eine Frage: Ich bin ziemlich neu bei VDR und setze den Client mit MLD ein. Beim Trainieren der Remote habe ich mit einem USB Keyboard
    die gemappten Tasten gesucht.
    Ich bin nur auf


    F1-F4 r,ge,gr,bl
    Enter = OK
    Space = Pause
    DEL = Exit
    Cursors = Move




    gekommen. Gibt es denn noch weitere Tasten?

  • Hallo,


    bin seit 2 Wochen auch auf einen Flirc umgestiegen, da meine X10 den Geist aufgegeben hat.
    Habe aus 3-4m Entfernung keine Probleme mit Flirc, setzte aber auch keinen PI ein.
    Der Flirc sitzt allerdings hinter einer Milchglasscheibe des TV-Schranks. Aber auch bei offener Tür ist die Funktionalität super. Auch aus 20cm Entfernung.


    Bei der Inbetriebnahme in Verbindung mit yaVDR 5.0 bin ich auf folgende Probleme mit der aktuellen Firmware 3.5 gestoßen.


    Gefühlt wurde nur jeder zweite Tastendruck angenommen. Dazu habe ich im Flirc-Forum den Hinweis gefunden, das man die gleiche Taste einfach 2-mal aufnehmen soll, also doppelt anlernen. Dieser Fehler soll in einem zukünftigen Firmware-Update behoben werden. Klappt bei mir super!


    Trotz Wake-Up Firmware klappt das Aufwachen des VDR nicht. Diese Lösung hat geholfen (Flirc-Forum :(

    Code
    cd /etc/udev/rules.d/
    vi 90-flircwakeup.rules
    SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="20a0", ATTRS{idProduct}=="0001" RUN+="/bin/sh -c 'echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup'"


    Gruß,
    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • Hallo,


    hatte mich bei ako400 noch gar nicht für seinen Tipp bedankt. Ob es nun wirklich an einer Störung durch den TV lag oder nicht, nun geht der Dongle so wie er soll.
    Ich hatte ihn ja ca. 20 cm hinter dem TV aber auf dem TV Tisch, als unterhalb der Kante des Bildschirms liegen, damit er nicht so im Sichtfeld ist. Für einen normalen IR Empfänger kein Problem - sollte man meinen. Da traten aber die oben geschilderten Probleme auf.


    Als ich aber das Dongle mit Tesa-Film unten an die Kante des Bildschirms befestigte, so dass es also so weit nach vorne schaute, wie auch der Bildschirm war, waren alle Probleme verschwunden. Offenbar hat das Klavierlack-Material des TV da irgendwas gestreut/gestört/whatever.


    Das mit dem 2x programmieren, hat bei mir leider nichts gebessert gehabt. Hatte ich bereits ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!