Fernbedienung ist irre träge (funktioniert nur gefühlt jeden 2. Tastendruck)

  • Hallo,


    für meinen 2. yaVDR habe ich mir eine Philips RC-2801 besorgt, da ich diese schön aufgeräumt und nicht zu überfrachtet finde. Über den ATRIC meines ersten Receivers habe ich eine lircd.conf erstellt, siehe Anhang.


    Die Fernbedienung funktioniert auch, aber sie ist extrem träge, vom Gefühl her muss ich die Tasten 2x drücken bzw jedesmal 1 sec warten, bis ich die nächste Eingabe vornehmen kann.


    Wisst Ihr, an welchem Parameter ich dieses Verhalten etwas verbessern kann?


    Gruß


    hier die lircd.conf:

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hallo,
    Was für einen Empfänger nutzt du am 2. VDR? Gibt es irgendwelche IR-Störquellen im Raum (z.B. Energiesparlampen, Plasmabildschirme usw. - versuchsweise mal den Empfänger z.B. durch eine Klopapierrolle abschirmen und durch den Tunnel bedienen)
    Schau mal mit "sudo irw" was da an Tastendrücken gemeldet wird - Zählt eventlircd da hoch oder kommt das als Einzeltastendrücke an?


    Dann mal

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo start lircd
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd) # Wenn der Lirc-Empfänger übers WFE eingestellt wird - ansonsten den entsprechenden Lirc-Socket angeben, wenn es über udev geht


    Ist die FB am echten Lirc-Socket schneller? Dann hol dir mal lircd2uinput: [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe und schalte den Repeat-Filter von eventlircd aus, indem du in der /etc/init/eventlircd.conf das "--repeat-filter" löscht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Ich lese Philips RC-2801 und "rc6_mask", daher klingelt sofort bei mir MCE ähnlich und Du erinnerst Dich evtl. an mein Problem mit den "mceusb" Empfängern in Verbindung mit installiertem "linux-media-dkms" und inputlirc, wie auch eventlirc?


    dertede


    Du mußt IMHO nicht nur gefühlt die Tasten 2x drücken, sondern das ist exakt so. Gleiches Problem hatte ich wie oben beschrieben mit meinen "mceusb" Empfängern, auch RC-6, beobachtet, wenn das DVB-Treiber Paket "linux-media-dkms" installiert war. Da mußte ich auch alle Tasten 2x drücken ...


    Was hast Du denn für eine DVB Karte drin?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • seahawk1986


    Ich lese Philips RC-2801 und "rc6_mask", daher klingelt sofort bei mir MCE ähnlich und Du erinnerst Dich evtl. an mein Problem mit den "mceusb" Empfängern in Verbindung mit installiertem "linux-media-dkms"?


    Wenn er aber eine lircd.conf hat, deutet das ja darauf hin, dass er keinen mceusb-Empfänger hat - ansonsten wäre die überflüssig... Daher meine Frage, welcher Empfänger verwendet wird ;)


    Ich hatte hier am yaUsbIr zusammen mit lircd problemlos RC-6 MCE Profile laufen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn er aber eine lircd.conf hat, deutet das ja darauf hin, dass er keinen mceusb-Empfänger hat


    Wieso, wenn er es nicht besser weiß und denkt er braucht diese ... ?


    Über den ATRIC meines ersten Receivers habe ich eine lircd.conf erstellt, siehe Anhang.


    Erstellt wurde sie aber offensichtlich nicht mit dem Empfänger, mit welchem sie genutzt wird ... ?(


    Ich kann nur berichten was ich gesehen habe und niemand kann ausschließen, das das Problem nicht auch mit anderen IR-Empfängern auftritt, auch Du nicht.


    Daher die Frage ob welche DVB Karte und ob evtl. "linux-media-dkms" installiert ist. Ich habe nirgends geschrieben er hätte ein mceusb Empfänger, aber in jedem Fall eine RC-6 Fernbedienung ... siehe "lircd.conf"


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    danke schonmal für Euer Feedback!


    Also: An dem Receiver, an dem ich die FB nutzen will, ist ein yaUSBIr dran. Leider habe ich es da nicht geschafft, die lircd.conf zu erstellen, siehe hier. Daher habe ich den Umweg über den ATRIC genommen, da funktioniert das wenigstens...


    Die Fernbedienung ist eine RC-2801, die Fernbedienung eines Philips Blu Ray Players, wie er grad bei Pollin verkauft wird.


    Ich kann gerne heute oder morgen nochmal ausprobieren, ob ich das Problem mit den Tastendrücken auch am ATRIC-Empfänger habe.


    Ach ja, als Empfänger habe ich einen MSI DVB-T Stick. Spezielle Empfangspakete habe ich nicht nachinstalliert, der lief OOTB.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich habe den Weg des geringsten Widerstands genommen und mir eine zweite Harmony200 gekauft. Damit funktioniert alles :-).

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!