PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus: Nicht alle Tasten funktionieren

  • Hallo!


    Ich bin schon seit vielen Tagen am Lesen, Suchen und Ausprobieren. Leider hab ich es bisher nicht geschafft meine Fernbedienung, die beim Kauf des Zotac ID80 dabei war, unter yaVDR 0.4 vollständig zum Laufen zu bringen. Es gehen ua die Farbtasten nicht, wodurch die Bedienung unter VDR nicht richtig funktioniert. zB Umschalten der Audio-Tonspuren.



    In /etc/eventlircd/ hab ich die 03_0471_20cc.evmap angelegt und einige Tasteneingaben umgemappt. So geht nun zumindest die OK-Taste.


    Leider geben sechs Tasten (ua alle Farbtasten) auf der Fernbedienung überhaupt keine Informationen aus, was mit sudo evtest /dev/input/event4 sichtbar wird.


    Nun möchte ich mich an das Forum wenden und fragen was ich noch probieren kann um die FB doch noch sinnvoll einsetzen zu können.


    Vielen Dank für Hinweise

  • Admira98,


    yaVDR oder gebasteltes?


    Albert

  • Hallo, hast du das Paket linux-media-dkms bereits installiert? Evtl. sind die Treiber dort aktueller...
    Ansonsten: Was gibt evtest an unterstützten Tasten für das Gerät aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!


    Ich hab nun auf meinem Zotac-Gerät Version 0.5 Beta installiert. Bild ist da. Was nach wie vor nicht vollständig funktioniert, ist die Fernbedienung (siehe Posts oben).
    Im Netz hab ich nun für eine andere Software-Plattform eine Lösung gefunden: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=133071&pid=1118715#pid1118715
    Wie man die nun aber für yaVDR umsetzt, ist mir nicht klar.


    Bitte um Hinweise, wie ich meine Remote doch noch vollständig nutzen könnte.


    Vielen Dank.

  • Du hast schon Hinweise bekommen. Mach erstmal was Seahawk1986 dir sagt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube, die Tastenunterstützung müsste man per Patch ins linux-media-dkms oder in einen selbst gebauten Kernel bringen, zumindest machen die bei OpenElec.tv das so: https://github.com/OpenELEC/Op…inelplus-remote-0.1.patch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Trotzdem erstmal verifizieren ob es nicht schon drin ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo!


    sudo apt-get install linux-media-dkms durchgeführt.
    Danach ist keine Veränderung der Fernbedienung erkennbar.



    Das Drücken der OK-Taste bringt folgendes:

    Code
    Event: time 1348510232.147402, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1348510232.371394, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70028
    Event: time 1348510232.371400, type 1 (EV_KEY), code 28 (KEY_ENTER), value 0
    Event: time 1348510232.371402, -------------- SYN_REPORT ------------


    Leider bringt der Druck auf die Farb-Tasten rot, grün, gelb, blau überhaupt keine Reaktion.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor genau dem selben Problem. Welche Möglichkeiten gibt es denn diese 4 Tasten (rot,grün,gelb,blau) lauffähig zu bekommen?


    Auch im yavdr 0.5 hat sich nichts an der Situation geändert.


    Auch der Lösungsweg von Ben Periton klappt bei yavdr und den eventlirc Ansatz nur im vdr, nicht mehr im xbmc.


    http://ben.periton.co.uk/2012/…otac-zbox-remote-control/



    Wer kann denn den Patch von openelec bei yavdr einbringen?

    System: Linux media-pc 2.6.38-16-generic #67-Ubuntu SMP Thu Sep 6 17:58:38 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    OS: yaVDR 0.40
    DVB-S Karte: TechnoTrend TT-budget S2-1600
    Grafik: Nvidia G210 HDMI
    Treiber:
    nvidia-current, 295.75, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed
    linux-media, 0~20111223.git278005.238~natty, 2.6.38-11-generic, x86_64: installed
    ati-remote, 0.0.1, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed

  • Auch der Lösungsweg von Ben Periton klappt bei yavdr und den eventlirc Ansatz nur im vdr, nicht mehr im xbmc.


    Das musst du mir jetzt aber erklären. Soweit ich das sehen kann wird da eigentlich nur ein gepatchtes Lirc verwendet und dafür gesorgt, dass der X-Server das Kernel Input Device nicht mehr auswertet. Es sollte doch kein Problem sein zu verhindern, dass eventlircd diesen Empfänger direkt an sich bindet (udev-Regel entfernen, die das entsprechende Attribut setzt), die lircd.conf auf den yaVDR-Namespace anzupassen und dann lircd2uinput an den Lirc-Sockel zu hängen. Vermutlich geht das sogar alles in einem Rutsch über die /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules (https://github.com/yavdr/yavdr…e-0.5/udev/98-lircd.rules), wenn die Templates für die xorg.conf.yavdr entsprechend erweitert wurden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab ja auch die ID80 und anfangs mit der fernbedienung rumgespielt, eventlircd "fängt" das Teil gar nicht erst, somit hast du dir den Schritt schon gespart, die udev rule zu entfernen, ich hatte damals mir sogar ein angepasstes Lirc - Paket inkl. dem Patch von FernetMenta gebaut, leider ist das im Nirvana verschollen. evtl taucht es mal wieder auf, dann lade ichs hoch.
    Denke es sollte aber kein Problem sein der Anleitung zu folgen. Die hatte ich damals leider nicht (gefunden).

  • Hi,


    vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! Ich bin jetzt soweit gekommen:


    - Ich habe das lircd tar.gz installiert
    - in der 98-lircd.rules habe ich folgendes hinzugefügt:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="20cc", \
      ENV{lircd_driver}="default", \
      ENV{lircd_conf}="/usr/share/yavdr-remote/remotes/zotac.conf"


    Ist der Treiber mit default richtig??


    - die zotac.conf enthält den Inhalt der "/etc/lirc/lircd.conf" aus dem Artikel.


    - den Eintrag in /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf habe ich auch vorgenommen. Ist das richtig?


    cat /proc/bus/input/devices sieht jetzt so aus:


    Allerdings funktioniert die FB momentan gar nicht. Mit dem Tool evtest /dev/input/event3 bekomme ich die Tastendrücke, aber nicht die der 4 farbigen Tasten.


    Wie gehts jetzt weiter? Sorry, bin das nicht ganz firm... :(

    System: Linux media-pc 2.6.38-16-generic #67-Ubuntu SMP Thu Sep 6 17:58:38 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    OS: yaVDR 0.40
    DVB-S Karte: TechnoTrend TT-budget S2-1600
    Grafik: Nvidia G210 HDMI
    Treiber:
    nvidia-current, 295.75, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed
    linux-media, 0~20111223.git278005.238~natty, 2.6.38-11-generic, x86_64: installed
    ati-remote, 0.0.1, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed

  • - Ich habe das lircd tar.gz installiert


    Das ist ein wenig zu knapp. Läuft auch der neu gebaute lircd, oder wurde der nach /usr/local/bin installiert und es wird immer noch der alte (/usr/bin/lircd) aufgerufen? Nur so ne Idee.


    - in der 98-lircd.rules habe ich folgendes hinzugefügt:

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="0471", ENV{ID_MODEL_ID}=="20cc", \
      ENV{lircd_driver}="default", \
      ENV{lircd_conf}="/usr/share/yavdr-remote/remotes/zotac.conf"


    Ist der Treiber mit default richtig??


    Ebend nicht, du willst ja "zotac", deswegen ja der ganze Aufriss.


    cu

  • Ist der Treiber mit default richtig??


    Ich hätte mit Blick auf die in der Anleitung gepostete hardware.conf ja auf "zotac" statt auf "default" getippt...


    den Eintrag in /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf habe ich auch vorgenommen. Ist das richtig?


    Könnte klappen, ich hätte es eher in ein custom Template für die /etc/xorg.conf.yavdr gepackt, aber das siehst du ja später ob es übernommen wird.


    Du musst auf jeden Fall noch den X-Server neu starten und udev die Geräte neu initialisieren lassen. Am einfachsten mal einen Neustart machen.
    Danach solltest du in der Ausgabe von

    Code
    ps ax | grep lirc

    einen Lirc-Prozess sehen, der mit den entsprechenden Parametern gestartet wurde. In der Ausgabe von

    Code
    cat /proc/bus/input/devices

    sollte dann ein Gerät mit dem Namen "lircd" zu sehen sein (das stammt von lircd2uinput).
    Und der Lirc-Sockel von eventlircd sollte dann Tastendrücke liefern:

    Code
    sudo irw

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ebend nicht, du willst ja "zotac", deswegen ja der ganze Aufriss.


    KA, warum? Hast Du Nachholbedarf?


    Alex
    Google 1 2 ...; auf die Schnelle.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()


  • KA, warum? Hast Du Nachholbedarf?


    Das verstehe ich jetzt nicht.


    cu

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    Was trägt Dein Beitrag hier bei?


    Lasse seahawk1986 es zu Ende bringen! Es sei denn, Du kannst es besser. ;)


    Albert

  • @DaKilla: lass Keine_Ahnung nur machen, der weiß, was er tut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was mir grade noch einfällt: evtl. filtert die 98-lircd.rules damit

    Code
    KERNEL=="hiddev[0-9]*", SUBSYSTEM=="usb",  SUBSYSTEMS=="usb", GOTO="begin"
    KERNEL=="lirc[0-9]*",   SUBSYSTEM=="lirc", SUBSYSTEMS=="i2c", GOTO="begin"
    KERNEL=="lirc[0-9]*",   SUBSYSTEM=="lirc", SUBSYSTEMS=="usb", GOTO="begin"


    zu stark - was sagt denn udev zu dem Empfänger?

    Code
    sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event3 # Nummer ggf. anpassen, falls die abweicht

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • lass Keine_Ahnung nur machen, der weiß, was er tut


    OkiDoki, wenn Du meinst. Er hat Röntgenaugen. ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!