Technisat Skystar HD oder Hauppauge Nova HD-S2 Fernbedienung aufwecken/einschalten?

  • Kann die Fernbedienung der Technisat Skystar HD oder Hauppauge Nova HD-S2 den VDR aufwecken?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Also nicht direkt am IR-Port der Karte?


    Bin gerade am schauen was ich für eine IR-Konfiguration am neuen VDR nutze. Hab einige IR-Empfänger.


    Ziel ist einschalten und eine gute Fernbedienung haptisch & funktional.


    1. interner IrDA-Port auf dem MB (Gigabyte AMD)
    Einschalten?


    2. Imon vom Silverstone
    Ging unter LinVDR nie mit einschalten - warum auch immer - war wohl der Standby-Modus von Linux mit Windows-Shutdown ging es. Außerdem finde ich die FB weder schön noch qualitativ vernünftig. Eine andere FB hab ich am Imon leider nie zum laufen gebracht. (Harmony kommt nicht in Frage!)


    3. Serial-Empfänger - Hersteller nicht bekannt.
    Einschalten?


    4. USB-IrDA - Leider auch kein Hersteller bekannt.
    Einschalten?


    5. Skystar HD mit der original FB von Technisat - ist nicht die erste Wahl aber wäre in Ordnung
    Einschalten?


    6. Hauppauge Nova HD-S2 - original FB geht gar nicht (ugly) - evtl. mit der Technisat-FB die geht auch an der Karte
    Einschalten?


    Meine Favorit wäre die FB vom T-Home x301 (Hersteller: http://ruwido.de ) sieht gut aus liegt gut in der Hand und alles sitz am richtigen Platz nur leider krieg ich sie bisher an keinem der Empfänger zum laufen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Erstmal musst du uns verraten was "Einschalten" für dich bedeutet. S4, S3... Soft off?


    irda geht erstmal so gut wie garnicht für Fernbedienungen. irda ist sowas wie Blutooth nur mit Licht. Dazu brauchts irda Geräte und keine simplen Lichtblink-Fernbedienungen.


    Bei Seriell geht Einschalten generell nicht (der artic Eisnchalter hat dafür noch extra Kabel die mit dem PC Einschalter verbunden werden).


    Inwieweit das Einschalten per USB geht hängt vom Board ab.


    cu

  • Zitat

    Erstmal musst du uns verraten was "Einschalten" für dich bedeutet. S4, S3... Soft off?

    Ist mir eigentlich egal Hauptsache ich kann per FB starten evtl. auch mein SMT via WOL - ich denke mein Mainboard unterstützt alles.


    Ich will nur vermeiden in eine Sackgasse zu geraten.


    Zitat

    1. interner IrDA-Port auf dem MB (Gigabyte AMD)
    Einschalten?

    geht also evtl. mit Einschalten muss ich testen - was können die i.d.R. für Protokolle nur eingeschränkt oder fressen die alles was über IR rein kommt?

    Zitat

    2. Imon vom Silverstone
    Ging unter LinVDR nie mit einschalten - warum auch immer - war wohl der Standby-Modus von Linux mit Windows-Shutdown ging es. Außerdem finde ich die FB weder schön noch qualitativ vernünftig. Eine andere FB hab ich am Imon leider nie zum laufen gebracht. (Harmony kommt nicht in Frage!)

    iMon - geht in jedem Fall - ist aber mit den Einschränkung der Fernbedienung.

    Zitat

    3. Serial-Empfänger - Hersteller nicht bekannt.
    Einschalten?

    Zitat

    4. USB-IrDA - Leider auch kein Hersteller bekannt.
    Einschalten?

    Zitat

    5. Skystar HD mit der original FB von Technisat - ist nicht die erste Wahl aber wäre in Ordnung
    Einschalten?


    6. Hauppauge Nova HD-S2 - original FB geht gar nicht (ugly) - evtl. mit der Technisat-FB die geht auch an der Karte
    Einschalten?

    Sat-Karten-IR-Port - geht dort starten aus S3, S4 ....?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote


  • 1. interner IrDA-Port auf dem MB (Gigabyte AMD)
    Einschalten?

    geht also evtl. mit Einschalten muss ich testen - was können die i.d.R. für Protokolle nur eingeschränkt oder fressen die alles was über IR rein kommt?


    Wie du von dem was Keine_Ahnung gesagt hat darauf kommst ist mir völlig schleierhaft. Damit geht weder Einschalten noch Fernbedienung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK vertippt wird kein IrDA sein sondern nur IR/SIR......


    Hab gerade versucht das in Erfahrung zu bringen - leider weiß ich im Moment das genaue Gigabyte MB Modell nicht.
    Ich weiß nur ich kann es im Bios aktivieren und hab einen 3-poligen Anschluß auf dem MB und hab auch noch ein alten IR-Empfänger rum liegen der passt.


    Ich denke Gigabyte wird dort - "bei den aktuellen Modellen" - immer den selben Kram verbauen - hat jemand ein Gigabyte-Board mit IR im Einsatz? Welche Treiber kann ich versuchen und geht damit einschalten? Welche Fernbedienungen gehen damit RC5 und welche habt ihr im Einsatz?


    Also so wie ich keine Ahnung verstanden hab geht die Technisat mit FB nicht zum Einschalten?


    Dann bleibt nur noch das Mainboard und wieder das gute alte Imon.


    Es ist auch völlig egal ob das Wakeup/Power ist oder S4,S5 kann ich ja alles machen.
    Bei LinVDR gab es soviel Optionen nicht da gab es runterfahren und hochfahren und ACPI-Timer hat auch funktioniert das war alles was ich brauchte.
    Aber jetzt mit neuem System und auch im hohen Alter wollte ich eben auch per FB einschalten.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • OK vertippt wird kein IrDA sein sondern nur IR/SIR......


    Das ist das Selbe in grün.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das 3-Polig irretiert mich etwas. IRDA hat normalerweise 4-Adern.


    IMHO wäre es bei den Wünschen das beste erstmal die Wunschfernbedienung mit dem seriellen ir Empfänger zu testen (selbst wenn die Codes erkannt werden muss es nicht zwangsläufig brauchbar sein, kann auc sein das die dann viel zu zappelig ist oder das mit dem Repeat nicht sauber klappt).
    Geht das dann den ARtic kaufen (seriell ist ja anscheindend vorhanden), der kann ja den PC sicher aus jeder Situation einschalten (und AFAIK arbeitet der mit allen Codes, evtl. vorher nochmal prüfen).


    cu

  • (und AFAIK arbeitet der mit allen Codes, evtl. vorher nochmal prüfen).


    Ja, kann er, weil er gar keine Codes kennt ;). Der sampled quasi ein Muster und vergleicht das mit dem Gespeicherten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK dann prüfe ich mal:


    1. Gigabyte IR-Empfänger - geht einschalten und mit welcher FB geht es überhaupt.
    2. geht seriell mit der T-Home FB auch in der Praxis.


    3. Fallback Imon - dort geht aufwecken in jedem Fall - hat irgend jemand Imon mit einer alternativen FB (außer Harmony) im Einsatz. Technisat spricht ja RC5 aber Imon wohl nicht?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • 3. Fallback Imon - dort geht aufwecken in jedem Fall - hat irgend jemand Imon mit einer alternativen FB (außer Harmony) im Einsatz. Technisat spricht ja RC5 aber Imon wohl nicht?


    Hab zwei iMON-Dinger. Beide verstehen sich mit der MCE-Fernbedienung. Das ist dann RC6. Der Einschaltcode ist wohl fest eingestellt. Für MCE-Fernbedienung haut er hin. Dennoch kommt hier iMON im MCE-Modus mit Harmony zum Einsatz...


    Gruß

  • Am WE getestet.


    - Interner IR-Anschluß geht - allerdings hochfahren geht nicht.
    - Sat-Karte IR geht - aber hochfahren weder mit Technisat noch Haupauge - obwohl mein Board PCI-Wakeup kann.


    - Bleibt noch iMon - leider gibts auch dort Probleme.


    Atric wäre dann der letzte Ausweg.


    Danke für die Unterstützung.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Naja. Das iMON-Teil mit VFD hat einen schlechten IR-Empfang. Da gibt es einen recht langen Thread beim Hersteller Soundgraph. Ist das das Problem? Weil das Einschalten wenigstens mit der mitgelieferten Fernbedienung sollte klappen. Wenn mit iMON das Einschalten mit durchgeschliffenem Einschalt-Taster nicht funktioniert, dann wird es mit Atric vermutlich nicht besser. Atric bietet darüber hinaus jedoch noch WOL und Ring. Hast du das iMON vielleicht nicht an 5VSTB angeschlossen? Und PCI-Wakeup bezieht sich eher auf S3. Kann mich aber täuschen.


    Gruß


    Edit: Hab den Thread nochmal quer gelesen... Im Hinblick auf die von dir favorisierte Fernbedienung: Wenn du eine serielle Schnittstelle hast, dann kann ich die Atric-Sache empfehlen. Ersetzt seit ein paar Tagen mein iMON-Murks-Empfänger (man muss recht gut zielen) im Origen AE S10V. Der Vorteil des Atric ist dessen Flexibilität. Einschalttaste ist programmierbar (bei deiner Onboard-Lösung wird die Einschaltsequenz, wenn überhaupt vorhanden, fest hinterlegt sein). Läuft mit den meisten Fernbedienungen. Und ich kann jetzt wieder hinterm Sofa zappen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!