Imon RM 200

  • ich habe eine imon rm 200 welche mit meinem gehäuse mitgeliefert wurde.


    die fb funktioniert gut bis auf das steuerkreuz.es ist überempfindlich.die auf taste ist so gut wie nicht zu bedienen.habe die fb aufgemacht weil ich kontaktschwierigkeiten vermutete.
    es ist aber so ein joistick eingebaut welcher hypersensitiv ist.
    kann man da was machen, oder ist dies irreparabel?

  • Du könntest mal probieren lirc mit lircrc zu nutzen (dann im VDR das lircrc Plugin), in der lircrc kannst du individuell pro Taste Verzögerung und Wiederholfrequenz einstellen. Evtl. bekommst du es da einwenig hingebaselt.


    cu

  • Wenn du die Fernbedienung schon offen hast, bist du fast am Ziel.
    Ich habe ein ca 2mm langes stück Schrumpfschlauch bzw. den Isolationsmantel von einem Stück Kabel genommen (nicht so dicken Kunststoffschlauch). Stülpe ihn über das Steuerkreuz bis ganz unten. Am besten ist es, wenn er unten in den Kranz um das Steuerkreuz reinpasst. Die Kunststoffhülle sollte so lange sein, dann sie mit dem Knopf der später drübergestülpt wird Kontakt hat, so dass du sie bei senkrechten Druck aufs Steuerkreuz wieder ganz nach unten drücken kannst.


    Passt bei 3 Fernbedienungen bei mir prima.


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Das Verhalten des Steuerkreuz ist je nach Lirc-Version unterschiedlich. Ältere Lirc-Treiber (z.B. 0.8.3 von Debian Squeeze) interpretieren jede x/y-Position des Steuerkreuzes als separate 'Taste'. Neuere Versionen (z.B. 0.8.7) 'kennen' das Steuerkreuz und interpretieren die x/y-Position. Diese Versionen haben eine Modul-Option pad_thresh, um die Empfindlichkeit des Mappings x/y-Position zu Cursor-Key-Tasten zu setzen. Bei aktuellen Kerneln mit Kernel-eigenem Lirc (0.9.x glaube ich) kann es wiederum anders aussehen.


    Ich verwende eine von Ubuntu nach Debian portierte Lirc-0.8.7, hab die Original-FB durch eine günstige Harmony 300 ersetzt, und bin damit sehr zufrieden.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Wenn du die Fernbedienung schon offen hast, bist du fast am Ziel.
    Ich habe ein ca 2mm langes stück Schrumpfschlauch bzw. den Isolationsmantel von einem Stück Kabel genommen (nicht so dicken Kunststoffschlauch). Stülpe ihn über das Steuerkreuz bis ganz unten. Am besten ist es, wenn er unten in den Kranz um das Steuerkreuz reinpasst. Die Kunststoffhülle sollte so lange sein, dann sie mit dem Knopf der später drübergestülpt wird Kontakt hat, so dass du sie bei senkrechten Druck aufs Steuerkreuz wieder ganz nach unten drücken kannst.


    Passt bei 3 Fernbedienungen bei mir prima.

    habe den schrumpfschlauch ein eingebaut...aber keine wesentliche verbesserung.


    kann ich diese rm 200 einfach gegen eine zb harmony ersetrzen? ich frage wegen dem fb code. ich glaube meine sendet auf dem rc6 bin mir aber nicht sicher.

  • Wenn es ein entsprechendes Profil für die Harmony gibt sollte das gehen - ist ja nicht so schlimm das mal auszuprobieren, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn es ein entsprechendes Profil für die Harmony gibt sollte das gehen - ist ja nicht so schlimm das mal auszuprobieren, oder?

    ja schon,iich muß die harmony ja erst bestellen deswegen meine frage.

  • ...das profil gibts für die rm200...antec veris 200 oder so hieß das meine ich...müßte ich mal schauen, aber sollte man so finden...


    einfach als gerätesuche antec veris rm 200 eingeben...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ...das profil gibts für die rm200...antec veris 200 oder so hieß das meine ich...müßte ich mal schauen, aber sollte man so finden...


    einfach als gerätesuche antec veris rm 200 eingeben...


    ich dachte mehr an den rc code also rc 5 oder rc 6.
    edit
    Logitech Harmony 300 wäre die was?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Die Harmony 300 kann sowohl rc5 als auch rc6 Profile benutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe gerade eine bestellt.danke für eure mühe.

  • habe die harmony 300 heute bekommen...


    mein plasma von panasonic lässt sich mit dieser fb einwandfrei bedienen.aber mein vdr und xbmc bisher leider noch nicht.. habe das silverstone lc -11 profil drauf.da tut sich bis jetzt noch kein muxer.wer hat denn so ein teil und kann weiterhelfen


    gruß


    dippes

  • Was passiert, wenn du "sudo irw" eingibst und ein paar Tasten auf der Fernbedienung drückst?
    Wenn da für alles Tasten etwas kommt, brauchst du noch eine passende keytable bzw. evmap (+ ggf. udev-Regel)...
    Was sagen folgende Befehle

    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    sudo ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was passiert, wenn du "sudo irw" eingibst und ein paar Tasten auf der Fernbedienung drückst?


    da kommt nichts an...mit der originalen werden die befehle angezeigt.


    Zitat

    cat /proc/bus/input/devices sudo ir-keytable


    Zitat

    sudo ir-keytable

  • Ok, d.h. du hast 2 Empfänger, die ir-keytable nutzen - da wird auch eine keymap für das Imon geladen...
    Was sagt evtest und die interne Test-Funktion von ir-keytable dazu?

    Code
    sudo stop vdr
    sudo stop eventlircd
    sudo evtest /dev/input/event3 # ggf. mit sudo ir-keytable überprüfen, ob nach den Neustart der Imon-Empfänger immer noch event3 ist...
    # -> Werden Tastendrücke erkannt? Abbruch mit STRG + C
    sudo ir-keytable -t
    # -> Werden Tastendrück erkannt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    sudo evtest /dev/input/event3 # ggf. mit sudo ir-keytable überprüfen, ob nach den Neustart der Imon-Empfänger immer noch event3 ist...


    Zitat

    # -> Werden Tastendrücke erkannt? Abbruch mit STRG + C sudo ir-keytable -t # -> Werden Tastendrück erkannt?
    sudo ir-keytable -t
    # -> Werden Tastendrück erkannt?

    leider nicht...das muss was mit dem rc code was zu tun haben.

  • Und eventlircd hattest du zuvor gestoppt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und eventlircd hattest du zuvor gestoppt?


    ja natürlich...die imon hat signale angezeigt nur die harmony nicht.

  • habs hinbekommen...habe das imon profil geladen...und geht? zumindest beim vdr.


    beim xbmc wird ein tastendruck mehrfach ausgeführt (bei der harmony) mit der x10 lässt sich xbmc bedienen.
    was ist denn nun los?



    gruß


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!