GLCD/TFT mit Netzwerkanschluss

  • Griaseichallemidananda!


    Meinen VDR (Server) hab' ich ja mittlerweilen "mundtot" gemacht, in dem ich ihn in den Keller verbannt habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/attachment.php?attachmentid=7640&sid=]


    Was mich jedoch nun etwas "stört", ist das fehlende Display. Denn zur VBOX- oder Mailbox-Plugin immer den TV anzuschalten nervt etwas. Was liegt also näher, ein GLCD oder ein TFT muss her.


    Nachdem ich ja meiner Hütte eine ordendliche strukturierte Verkabelung verpasst habe, würde natürlich das Display gerne darüber anschalten. Vom IuK-Schrank bis zum Wohnzimmer wären es dann inkl.patchkabel wohl so um die 15 mtr. Länge. Ob USB soweit geht? ich weiss es nicht. Zumindestens habe ich zu USB ein paar hybsche Displays gesehen, z.B. bei LCDShop24.


    Alternativ wäre natürlich auch eine Ansteuerung des Displays über eine Ethernetbox eine sehr interessante Sache. Nur hab' ich dazu noch keinerlei Infos zur Hardware gefunden. Kennt hier jemand etwas?


    ... und wie sieht sähe es denn mit der glcd-plugin Unterstützung aus?


    Fragen über Fragen. ;) Na vielleicht hat ja jemand ein paar Infos. :]


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Nachbar,


    Möglich ist das mit Sicherheit. Nimm doch ein Paar Cat6 Kabel, und schmeiß den Lötkolben an :) Doch wie sieht es mit der Verzögerung aus. Wenn du die Menü Taste drückst, wann schaltet dann dein Display um, das denke ich mal "währe" das größte Problem.


    gruß chrisz

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von chrisz
    Möglich ist das mit Sicherheit. Nimm doch ein Paar Cat6 Kabel, und schmeiß den Lötkolben an :)


    Hääää, wie meinen? Schon wieder löten? :rolleyes: na, erst einmal nicht.


    Zitat

    Doch wie sieht es mit der Verzögerung aus. Wenn du die Menü Taste drückst, wann schaltet dann dein Display um, das denke ich mal "währe" das größte Problem.


    Na das sollte sich grundsätzlich natürlich nicht schlechter verhalten als das glcd-plugin. Das ist doch klar. ;)


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,
    habe leider nichts so ganz konkretes zu deinem Problem beizusteuern. Denke aber in letzter Zeit über ein ähnliches Problem nach. Mir kam die Idee, als mein Nachber mit einem 10 Jahre alten Apple Notebook bei mir auftauchte, um mich zu fragen, ob ich damit was anfangen könne.
    Es wäre doch möglich ein asbach uraltes Notebook als reines Terminal für beliebige Anwendungen zu verwenden. Dazu muss es bloß netzwerkfägig sein und optional ein X-Windows drauf laufen. Damit kann man sich remote auf dem zu steuernden oder zu überwachenden Rechner einloggen und dann dort die jweilige Anwendung starten.
    In deinem Fall benötigtest du nicht einmal X-Windows, denn die Anwendung ist ja "telnet vdr 2002".


    Gruß
    schmettow


    P.S. Bei mir wäre die Anwednung übrigens ein MP3 Client mit dem man einen Shoutcast Stream erzeugen kann.
    P.P.S. Das alte Notebook käme ürigens voll aufgeklappt hinter einer Plexiglasscheibe an der Wand hängend auch als "Exponat" zur Geltung.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • :moin


    Ideal wäre ein netzwerkfähiger USB-Hub, wie dieser.
    Leider gibt es wohl noch keine Linux-Treiber, die das unterstützen. ;(


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • HI!


    Zitat

    Original von schmettow
    Es wäre doch möglich ein asbach uraltes Notebook als reines Terminal für beliebige Anwendungen zu verwenden.


    Nö nö Du, da kann ich ja den TV auch einschalten. Ich dachte da nur an Display, dass quasi via glcd-plugin vom VDR mit den bekannten Informationen versorgt wird. Nicht mehr aber auch nicht weniger. ;D


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von EddieT
    Ideal wäre ein netzwerkfähiger USB-Hub, wie dieser.


    Na ja, in meiner jugendlichen Naivität, o.k. o.k. in meinem fortgeschrittenenn Greisenalter :P, dachte ich mir das in etwa so aus:


    [list=1]
    [*]"Das glcd-eth0-plugin" pushed die informationen ins Netzwerk
    [*]"das randy'sche-Ansteuerungsplatinchen" auf der einen Seite mit einer Netzwerk- auf der anderen Seite mit der Schnittstelle zum GLCD nimmt die Infos entgegen und reicht diese an dern Controller des Displays weiter.
    [/list=1]


    Soviel zur Theorie. :D


    Ja ja, ein wenig träumen wird man ja noch dürfen! :mua


    Pfiadeundguadnachd!
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Da gab's von der CT ein Projekt. Serial port over ethernet. Als upgrade sogar ein PIC mit ethernet. Ich denke Für ein Display reicht ein Seriala port doch voll aus. Oder Das ding lief sogar mit Linux -> wird im Rechner wie ein normaler serialport behandelt.


    Schau doch mal da nach...

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • wie was? "randy'sche platinsche"? was ist das denn schon wieder? :)


    wobei meine empfehlung immer noch ein psone oder entsprechendes tft mit video ist,
    da das dann laengenmaessig egal waere. und chinchkabel laesst sich leichter einziehen ;)


    oder so nen 12" tft monitor wie der olaf mal gemacht hatte :)


    -- randy

  • Hallo Django,


    Zitat

    Original von Django
    Alternativ wäre natürlich auch eine Ansteuerung des Displays über eine Ethernetbox eine sehr interessante Sache. Nur hab' ich dazu noch keinerlei Infos zur Hardware gefunden. Kennt hier jemand etwas?


    ... und wie sieht sähe es denn mit der glcd-plugin Unterstützung aus?


    Fragen über Fragen. ;) Na vielleicht hat ja jemand ein paar Infos. :]


    Also für die Netzwerkverbindung mit einem Microcontroller kann ich dieses Modul sehr empfehlen, es arbeitet bei mir seit einen halben Jahr im Dauerbetrieb.


    Es kostet nur einen kleinen Teil des c't-Moduls als MC habe ich den Atmel 162 genommen, so das von den 16KB abzgl. der Ansteuerung des Moduls noch ca. 11Kb Flash zur Verfügung stehen, das sollte für die Ansteuerung einen GLCD reichen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Griasde Nachbar!


    Zitat

    Original von randy
    wie was? "randy'sche platinsche"? was ist das denn schon wieder? :)


    Na, ganz einfach, wenn einer schon ein AVBOARD zaubet, dann könnte doch ein anderer locker so ein GLCD-Ethernetmodülchen bauen, oder etwa nicht? :]


    Zitat

    wobei meine empfehlung immer noch ein psone oder entsprechendes tft mit video ist, da das dann laengenmaessig egal waere. und chinchkabel laesst sich leichter einziehen ;)


    Tja, das wäre natürlich (nur bedingt) eine Lösung. Eines von den Belden-Sat-Kabeln krieg' ich locker noch durch das Leerrohr. Charmanter wäre hingegen schon die erste Variante. Da es letztendlich egal wäre, wo der Rechner und wo das Display steht, ob nun 10 mtr. oder 90 mtr.


    Servus,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI Hardy!

    Zitat

    Original von HFlor
    Also für die Netzwerkverbindung mit einem Microcontroller kann ich dieses Modul sehr empfehlen, es arbeitet bei mir seit einen halben Jahr im Dauerbetrieb.


    Aha, was machste denn damit genau?


    Zitat

    so das von den 16KB abzgl. der Ansteuerung des Moduls noch ca. 11Kb Flash zur Verfügung stehen, das sollte für die Ansteuerung einen GLCD reichen.


    Wie aufwändig ist/wäre denn der hardwaretechnische (extra) Aufwand für die GLCD-Ansteuerung?


    Hmmm gerade kommt mir eine Idee. Theoretisch müsste sich doch auch so ein kleiner Printserver eignen. Der den ich hier hab, macht ja im Prinzip auch nix anderes. Er nimmt die Daten des CUPS-Servers entgegen und reicht diese raw-datas an den USB-Drucker weiter.


    Ich darf mal wieder träumen 8) :
    [list=1]
    [*]"Das glcd-eth0-plugin" schiebt die Daten, statt an den parport an den Druckserver im Netzwerk
    [*]Der Druckserver nimmt die Daten, die er bekommt und schiebt diese an den vermeintlichen USB-Drucker weiter (raw-data)
    [*]EIN GLCD mit USB-Anschluss steckt an dem Printserver und macht den Rest. [Blockierte Grafik: http://tilofranz.net/lcdshop/images/big/image.jpg]
    [/list=1] Wäre das nicht eine Variante, bzw, ein Versuch wert?


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hallo Django,


    Zitat

    Original von Django
    HI Hardy!


    Aha, was machste denn damit genau?


    Ich messe von 20 Sensoren die Temperatur, stelle es auf einem 27x4 LCD dar und sende es nach Auffoderung an mein System-Magentment (Nagios) zur Langzeitspeicherung.


    Das Modul schafft etwas 250kByte/sec. ich habe keine Ahnung von GLCD's was die für eine Datenmenge erzeugen. Meins ist leider immer noch im Telefon und wird doch auch mindestens bis nächstem Jahr bleiben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • puhh, was ich froh bin, das mein 19" rack im keller direkt unter der ecke steht,
    wo im wohnzimmer die anlage und der vdr steht.


    da war dann samstag hilti angesagt mit 24 hds bohrer und feuer frei. 4 löcher in den boden und alle kabel die "mann" braucht und fertig war die laube :]


    zitat von meiner frau am tag des bohrens " muss man sowas haben???"


    2 wochen später mit angeschlossenem 15" tft " Ist ja schon schön so"


    leider ist es dabei auch erstmal geblieben, weil das testsystem im keller einfach
    viel zu oft zum testen benutzt wird.


    " VDR, wir geben deiner Freizeit einen neuen Sinn !! "


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Man könnte ein Text-Display mit serieller Schnittstelle über einen X-Port ans Netz hängen...



    Nur so als Idee. Leider hab inch noch kein Graphlcd mit serieller Schnittstelle gesehen.




    Lars

  • HI,


    beim gestrigen VUMM haben die anderen mich überzeugt. Ich werd' das ganze via tft-plugin und einen 5 - 8" Video-TFT/LCD realisieren.


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von cypher_head
    puhh, was ich froh bin, das mein 19" rack im keller direkt unter der ecke steht,
    wo im wohnzimmer die anlage und der vdr steht.


    Na, das tut er bei mir ja auch. ;)


    Zitat

    da war dann samstag hilti angesagt mit 24 hds bohrer und feuer frei. 4 löcher in den boden und alle kabel die "mann" braucht und fertig war die laube :]


    Na, den Bohrer darf ich nicht mehr auspacken. Die Wand ist schon vollgeplastert mit Dosen und Leerrohren, der Boden ist Tabu wegen, 100Euro/qm Fussbodenbelag und Fussbodenheizung. Das gäb nur :§$% und das will ich nicht. :]


    Zitat

    zitat von meiner frau am tag des bohrens " muss man sowas haben???"


    Zitat meiner Frau, so ein Display, wie beim TecVDR wär schon was schönes ...
    Gesagt getan, seit Vorgestern leuchtet es nun vor sich hin.


    Pfiadebou,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    beim gestrigen VUMM haben die anderen mich überzeugt. Ich werd' das ganze via tft-plugin und einen 5 - 8" Video-TFT/LCD realisieren.


    ... und Du hast ganz normal ein Kabel für Composite benutzt?


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • NA, gloana!


    Zitat

    Original von KleinKlausi
    ... und Du hast ganz normal ein Kabel für Composite benutzt?


    Jepp, ein mal minikoax von der zweiten FF-Karte und 1x ein Lautsprecherkabel für die Stromversorgung des TFT's.


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!