[ongoing] Dauerbaustelle GraphLCD & Linux4Media?

  • Hi LCD Fans,


    stehe ein bischen ratlos vor dem meinem Linux4Media Display, das ich an meinem TestVDR ausprobieren möchte.


    Das Display funktioniert, ich kann es sowohl als "root", als auch als User "vdr" mit dem Tool "testserdisp" ansprechen und alle Tests durchführen.


    Code
    testserdisp -n l4m132c -p '/dev/usb/hiddev0'

    Wenn ich nun versuche mit den graphlcd-tools zu testen:


    Code
    /usr/bin/showtext -d serdisp -f fnt:/usr/share/vdr-plugin-graphlcd/fonts/f17b.fnt -e utf-8 "Hugo" "Boss"

    Zeigt das Display nichts an, bleibt grau. Unnötig zu erwähnen das vdr-plugin-graphlcd ebenso nix anzeigt, egal welche Version 0.1.5 oder 0.1.6.


    Der relevante Teil in der /etc/graphlcd.conf sieht so aus:


    Code
    vdr2-vdr:/home/vdr> ll /dev/usb/hiddev0 
    crw-rw---- 1 root vdr 180, 96 2010-05-15 19:30 /dev/usb/hiddev0

    Hat jemand einen Tip wo ich weitersuchen könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    7 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • duke24


    Naja, sieht alles gut aus:


    Code
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.7.14
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] initializing plugin: graphlcd (0.1.5): Output to graphic LCD
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] plugin 'graphlcd' called obsolete function RegisterI18n()
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] starting plugin: graphlcd
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready
    May 16 00:04:23 vdr2 vdr: [1065] graphlcd plugin: display thread ready
    May 16 00:04:24 vdr2 vdr: glcdgraphics: open /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/1-1011-11100_m.glcd failed (cGLCDFile::Load).

    Nicht über die letzte Zeile wundern, da findet da nur kein Logo für "Das Erste HD". Wenn das Display mal läuft kümmer ich mich auch um die Logos ...


    randy


    Die "Options" habe ich mal auskommentiert, nun wird das Display nicht mehr grau beim Start des VDR, das Logo "Digital Devices" bleibt stehen. Die Meldungen im "syslog" sehen aus wie o.a.


    Wenn ich aber nun bei noch laufenden VDR eines der "graphlcd-tools" aufrufe, z.B.:


    Code
    /usr/bin/showpic -d serdisp /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/ZDF_m.glcd

    Wird das Logo oder auch der Text angezeigt und nach ca. einer Minute werden die VDR Informationen eingeblendet. Ein mehrfacher Reboot hat bestätigt das, erst das manuelle Initialisieren durch einen der Befehle, läßt vdr-plugin-graphlcd arbeiten.


    Zum einen würde ich schon gerne die Farbe, nämlich nach blau, anpassen, zum anderen sollen ja einige der Optionen dafür sorgen das das Display schneller arbeitet, was ist damit?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • HI,


    hier mal meine config
    /etc/graphlcd.conf

    Code
    [serdisp]
    # serdisplib driver
    # This is a driver module for devices supported through serdisplib.
    # Default size: depends on your Controller setting
    Driver=serdisp
    Device=HID:/dev/usb/hiddev9
    Controller=l4m132c
    Contrast=10
    #Backlight=yes
    Options=RESMODE=0;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1;bgcolour=0x000000;fgcolour=0xffffff


    um sicherzugehen, das Linux dem Display auch immer die hiddev9 zuweißt, habe ich folgende rule für udev
    /etc/udev/rules/70-persistent-l4m.rules

    Code
    BUS=="usb", KERNEL=="hiddev?", SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", SYMLINK+="usb/hiddev9"


    Damit der VDR rennt, habe ich in der /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf folgenden Eintrag

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp



    Um text auf das Display zu malen, nutze ich aber nicht showtext sondern multidisplay

    Code
    multidisplay -n l4m132c -p /dev/usb/hiddev9 -M "Hugo Boss"


    Multitext ist zumindest Bestandteil von serdispl-1.9.8x


    UPDATE:
    es ist übrigens auch wichtig, das der USER: vdr auch Mitglied in der GRUPPE plugdev ist, also
    /etc/group

    Code
    plugdev:x:46:vdr


    Vergesse ich leider auch hin und wieder ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • kris


    Danke für die ausführlichen Infos, das mit den Zugriffsrechten habe ich schon im Griff gehabt, ebenfalls mit einer udev-Regel. Ich hätte sonst nicht als User "vdr" diese Klimbim-Befehle ausführen können ;)


    Aber "randy" hatte mich auf die Spur gebracht, die von hier schamlos kopierten Options waren es. Wie empfohlen auskommentiert taten schon mal die Spielbefehle, aber noch nicht das Plugin. Das funktionierte, nach dem ich Farben definiert hatte, und zwar nicht als Options sondern über die Punkte "FGColour/BGColour".


    Weitere Tests zeigten das die Option "RESMOD=1" das Problem ist und "DEPTH=1" für eine etwas schnellere Displayreaktion sorgt, aber nur schwarze Schrift auf weißem Grund, also eben 1-bit Farbtiefe. Das geht ja gar nicht, ich will eine "Königsblau/Weiße" Anzeige.


    Da es spät wurde habe ich mit den weiteren Option nicht befasst, aber wenn ich "kris's" "RESMOD=0" sehe, sollte ich das wohl dringend mal tun. Sind die Optionen irgendwo beschrieben oder habt ihr die empirisch ermittelt?


    Im Gegensatz zu der USB-IR-Maus von L4M, habe ich mit der IR-Kalotte direkt am Display ab und an die beschriebenen "Geistertasten". Zum Test ist alles luftverdrahtet, aber macht es Sinn den beschriebenen HW-Patch mit den Kondensatoren etc. umzusetzen?


    Gruß
    Frank


    PS.: Interessante Lösung mit dem permanenten Symlink nach "/dev/usb/hiddev9".

    HowTo: APT pinning

  • hotzenplotz5


    Jehova? ... :ausheck


    @all


    Verdammt, dachte doch das Thema ist gelöst. Babela, erster unattended Start des Test-VDR und, und ... nix.


    Code
    May 16 13:45:25 vdr2 vdr: [1025] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.7.14
    May 16 13:45:26 vdr2 vdr: [1025] initializing plugin: graphlcd (0.1.5): Output to graphic LCD
    May 16 13:45:26 vdr2 vdr: [1025] plugin 'graphlcd' called obsolete function RegisterI18n()
    May 16 13:45:26 vdr2 vdr: [1025] starting plugin: graphlcd
    May 16 13:45:26 vdr2 vdr: [1025] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready
    May 16 13:45:26 vdr2 vdr: [1025] graphlcd plugin: display thread ready

    Sieht wieder alles gut aus, aber Anzeige erst wenn ich einmalig das Display manuell anspreche mit z.B. showpic.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hotzenplotz5


    Holger, ich habe eine neuere Version vom graphlcd-plugin ohne Skin Support am laufen, 0.1.6. Die sollte eigentlich rennen und so alt ist die nicht.


    [EDIT]


    Nicht stören lassen an der o.a. Log-Ausgabe mit Vers. "0.1.5", habe inzwischen 0.1.6 wieder installiert und getestet. Gleiches Problem, keine graphlcd Ausgabe nach VDR Kaltstart.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hotzenplotz5


    Heißt aber nicht, das Du nicht Pakete mit der 0.2.0pre machen darfst ... ich warte ... :D


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • welche version v. serdisplib?


    zur info: die optionen sind dokumentiert auf der entsprechenden serdisplib-seite.
    bgcolour und fgcolour sind _nur_ mit depth=1 gueltig (und macht auch nur da sinn (aus sicht v. serdisplib)). da werden einfach die farben gesetzt, die das displaymodul im zweifarbenmodus verwenden soll (siehe doku).


    [EDIT] wohl gemerkt, die optionen bgcolour und fgcolour in "Options=....", der inhalt dieser zeile wird 1:1 an serdisplib weitergegeben.


    die graphlcd.conf-seitigen FGColour und BGColour werden v. serdisplib-treiber v. graphlcd verwendet, wenn ein farbdisplay anhaengt (wenn ich mich richtig erinnere).
    [/EDIT]


    /wastl

  • wastl


    Da habe ich die aus Holgers Repo genommen:

    • 1.98.1+svn20100204

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • der 1.98-zweig .... der ist zwar ziemlich experimentell, aber beim l4m132c sollte er keine probleme machen (hoffe ich).
    aktuelle 'production'-release waere 1.97.9 (enthaelt ebenfalls alle erweiterungen fuer das l4m132c).


    liegt sonst noch irgendwo eine alte libserdisp.so* herum? (multidisplay/testserdisp binden libserdisp.a statisch, vdr holt es dynamisch ueber die ueblichen standardpfade).


    /wastl

  • wastl


    Nein, eigentlich nicht, da das Display auf Anhieb damit funktioniert und ich deshalb nichts anderes getestet hatte:


    Code
    vdr2-root:/root> find / -name libserdisp.so* | xargs ls -l
    lrwxrwxrwx 1 root root     20 2010-05-14 18:04 /usr/lib/libserdisp.so.1 -> libserdisp.so.1.98.0
    lrwxrwxrwx 1 root root     20 2010-05-14 18:04 /usr/lib/libserdisp.so.1.98 -> libserdisp.so.1.98.0
    -rw-r--r-- 1 root root 305208 2010-03-23 00:45 /usr/lib/libserdisp.so.1.98.0

    Kann man mit der Übergabe der Farbcodes per "Options" überhaupt eine blau/weiße Anzeige erreichen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • randy


    Ja, ist ja nicht so viel anders wie meine, ausser Höhe & Breite, die habe ich wegen dem Kommentar in der Datei nicht gesetzt:


    Code
    # Settings 'Width' and 'Height' are ignored at the moment. For generic controllers # (sed1330/1335, 6963) width and height need to be set using setting 'Options' (look above)
    ##Width=240
    ##Height=128

    Und der Parameter "RESMOD=0|1" sorgt bei mir dafür das das Display dunkel wird.


    Ist ja nicht so das ich nichts sehe, allerdings nicht mein Kaltstart des VDRs, sondern erst nachdem ich das Display manuell angesprochen hatte, bei laufendem VDR. Werde mir mal diese ältere Version von libserdisp besorgen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • aelter ist die von dir verwendete svn-version des 1.98.x-zweiges ;) [EDIT:] aber nur ein paar tage. die funktionalitaet im l4m132c sollte deckungsgleich sein ...[/EDIT]


    1.98.x ist btw. meine spielwiese.


    resmode sollte eigentlich kein problem machen, ausser du hast eines der displays, die eine firmware haben, wo digitaldevices mal den support fuer 132x65 herausgenommen gehabt hat (und auch dann sollten nur fehler in der darstellung auftreten ...).


    [EDIT2] wenn das problem mit 'erst manuell ansprechen' mit 1.97.9 auch besteht, ist das dann allerdings durchaus ein interessantes problem. wurde mir noch nie gemeldet und ich habe zwar schon einiges spannende mit l4m132c+usb+linux erlebt, aber dieses phaenomen noch nicht ...
    [/EDIT2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!