Kurioses mit 15c2 0036 *gelößt*

  • Hallo


    Ich richte gerade besagtes Imon LCD/VFD mit Knob an nem Silverstone LC16MR ein.
    Fernbedinung .... alles problemlos , nur der Knopf macht komiches.
    Beim drücken passiert garnix (mode2 bzw irrecord) beim drehen , egal wie rum , erscheint immer der selbe Code. 8o


    Ergibt das nen Sinn für irgendwen, oder sieht das wohl irgendwie nach defekt. :schiel

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • hi,


    lcd ist gar nicht meine Baustelle. Aber den belesenen usern hier könnte es ev. helfen wenn Sie genau wüsten ob es um HW1 oder HW2 deiner Signatur geht. Auch die verwendete software könnte generell nen Streich spielen. Über welche soft sprichst du?


    Gruss Lexi

  • Ups , sorry, da muß ich wohl mal meine Signatur anpassen.
    Es geht um das 15c2 0036 imon VFD mit Knopf (knob) eines Silverstone LC16MR ... keines was in meiner Signatur steht. (bin noch am aufbau)
    Das übliche 15c2 0036 VFD mit Druck/Drehknopf also.
    Soft ist die neuste lirc ausm cvs ....... per checkinstall eingespielt. OS ist Debian Lenny mit lcdproc aus squeeze.
    Funktionieren tut alles aus der Knopf


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Keiner ne Ahnung, ob da eventuell doch die Soft ne Role spielt?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Das ist der Hammer :D
    Da war doch wirklich das Kabel vom VFD zum Knob "Spiegelverkehrt" gepolt ..... und keiner hats gemerkt.
    Eindeutiges Zeichen von fauler Sack an der Endkontrolle :D
    Naja, wenigstens nix kaputt.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • moin, sag mal wie genau ist das mit der falschen polung zu verstehen?


    habe das lc16mr gerade neu und mein knob macht auch nur mist beim drehen, ansonsten geht nichts. hatte schon windows installiert ums mit der imon software zu testen, da spinnt auch alles. die knöpfe funktionieren dann zwar, das heist aber nicht mehr, als das die irgendwelche befehle ausführen =)

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Hallo


    Wie ist das zu verstehen .....
    Auf jeden Fall schwer zu erklären. :D
    Schau dir die Kabel mal an. Die Kabel an den abgeschrägten Ecken sind an der anderen Seite genau an der gegenüberliegenden Ecke angeschlossen. (Spiegelverkehrt)
    Oder nimm das Kabel raus und lege beide Stecker nebeneinander, (Ecken zum Boden, Anschlusslöcher oben) dann siehst du die "Spiegelverkehrte" Polung


    Letztendlich:
    Einfach auf der einen Seite abmachen, Stecker umdrehen und wieder rein machen.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • also so ähnlich wie ein cross-over kabel, ich werde gleich mal nach sehen

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • joah, wenn ich das richtige sehe und dich richtig verstanden habe und auch noch das bisschen was ich so an usb-verkabelung kenne in den topf werfe fällt mir nur noch eins ein: qualitätssicherung fürn a****


    [Blockierte Grafik: http://i782.photobucket.com/albums/yy101/DerMarshal/th_aha.png]


    richtig wäre doch, wenn der 5er stecker so wie der 3+1er ist, oder?



    Thomas,


    falls du etwas zeit hast, könntest du vielleicht die lircd.conf und die hardware.conf posten :arme

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Au man ...... schlecht ist das Case ja wirklich nicht, aber Silverstone ist wirklich nichts gutes (mehr? )
    Ich hatte mir vor ca. nem halben Jahr mal ein Sugo gekauft, da ist ziemlich schnell der Knopf abgebrochen ...... und helfen wollte/konnte mir der German Support auch nicht wirklich.
    Ich baue gerade noch ein 2. auf ..... muß ich doch gleich nochmal die USB Kabel checken.
    Das Kabel zum Knopf war hier aber zum Glück OK .... also beim 2. LC16


    Thomas


    EDIT:
    Hardware.conf gibt es nicht mehr
    lircd.conf kannst du die ultrabay nehmen ........ aber ich poste sie dann auch ..... aber später dann.
    Muß noch ein wenig basteln.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • hmmm, ich fürchte ich muss etwas zurück rudern.


    auf der platine an der die knöpfe befestigt sind, da steht die reihenfolge passend zum stecker drauf, allerdings nicht wie usb-stecker sonst gepolt sind.
    was stimmt denn nun?
    [Blockierte Grafik: http://i782.photobucket.com/albums/yy101/DerMarshal/th_stecker.png]


    zum drehknopf läuft ein kabel vom display aus, meintest du vielleicht dieses?
    [Blockierte Grafik: http://i782.photobucket.com/albums/yy101/DerMarshal/th_kabel.png]
    das hat auch die angesprochenen schrägen.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • ähhh, kann es sein dass die knöpfe eh als tastatur erkannt werden, beziehungsweise als tastatur in die lircd.conf kommen? ich meine da auch was gelesen zu haben

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Das falsche/spiegeverkehrt gepolte Kabel geht vom VFD zum Knopf (das mit den Schrägen .. von dem ich rede)
    Wenn auf dem Bild beide Stecker so liegen, das die schrägen Ecken unten liegen, dann ist das auch falsch herum.
    Die USB-Tastatur-Knöpfe, sind bei mir OK.
    Da du ja dort auch die Anschlüsse drauf hast, kannst du das ja so wieder anstecken und aufm Board dann so wie es im Handbuch zum Board steht.


    Prinzipiell sind bei dem Case VFD und DREH-Knopf zusammen und die Tasten ne USB Tastatur.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • ja hammer, also das usb kabel scheint zu passen, allerdings ist das vfd-->knob kabel falsch gewesen. unter win läuft es schon mal


    schon mal danke für die hilfe, alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • :D .... naja, sag niemals nie :D
    Ich bin auch kein Einstein, aber irgendwie ist mir dann doch der Gedanke gekommen (fernsteuerung :D ) das das Kabel eventuell verkehrt gepolst sein könnte, da eben bei VFD und Knopf der schwarze Draht an der anderen Stelle war als beim anderen.


    .... aber vielleicht schlummert ja doch ein kleiner Einstein in mir :lol2


    Gute Nacht dann ..... die .conf's schicke ich dir morgen, ich muß/will jetzt auch mal nen ruhigen schieben. (hab die ganze Zeit gebastelt)


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • hi jungs,


    thomas-f, du schreibst das alles läuft, auch das display? habe nun in anderen threads (etwas älter) gelesen das man so einiges patchen muss bis das vfd geht.


    oder geht es mittlerweile mit neusten sourcen out of the box? habe nämlich vor mir einen neuen vdr hinzustellen mit silverstone lc16 und vdpau geeigneter hardware mit vdr 1.7.x


    kannst du dazu was sagen?


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • ich habe jetzt die fernbedienung und das display am laufen, alles basiert auf ubuntu 9.10 x64 und den vdr-team reps. selber compilieren oder patchen war nicht nötig.


    für die knöpfe hatte ich noch keine zeit.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Hallo


    Nein. da muß man nicht mehr patchen. Einfach LCDProc sowie lirc installieren/kompilieren,
    Driver=imon in der LCDd.conf eintragen ....fertig


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • VIELEN DANK für die positiven antworten :)


    dann wird mal heute abend die hardware bestellt, ich freu mich schon drauf


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • hi thomas,


    habe yavdr am laufen remote und display habe ich erfolgreich am laufen! einfach über das webfrontend lirc für soundgraph PAD ir/vfd ausgesucht und dann noch lcdproc nach installiert und eingerichtet.


    leider reagiert vdr beim anlernen dann extrem sensibel auf diesen "mausersatz" und ich kann die remote nicht so belegen wie ich gerne möchte(oben, unten, links, rechts)! ist vielleicht pad die falsche wahl? unter xbmc läuft der mausersatz dann wunderbar für unten oben links rechts!


    kannst du mir evtl deine remote.conf zu kommen lassen? und sagen ob ich die richtige lircd.conf gewählt habe also die PAD? weil du oben schreibst du hast Knob (das gebe es auch zur wahl! ist da evtl mit timings gespielt worden)


    wäre schön wenn du mir paar tipps geben könntest, vielen dank schonmal


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!