Display leuchtet ständig

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade einen VDR in einem Thermaltake DH101 (VF7001BNS) zusammen. Das Gehäuse kommt ja schon mit einem vorinstallierten Display.
    Allerdings leuchtet das Display ständig, sobald Strom am Netzteil anliegt.
    Die beiden Stecker (einmal zw. Netzteil und Board am ATX-Stecker und einmal USB) sind nach Anleitung angeschlossen, der Rest war ja schon vormontiert.
    Die Fernbedienung (zumindest das Einschalten) scheint zu funktionieren.


    Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegt? Ein Fehler von mir oder defekte Komponenten?


    Danke


    Christian

    Mein VDR:
    MSI K9N2GM, AMD Athlon2 4850e, 2x 1GB OZC RAM, 2x 1TB Festplatte SATA, Thermaltake DH101
    TechnoTrend Premium T1200+TV-Out, SATELCO EasyWatch DVB-C+CAM+Alphacrypt
    VDR 1.6.0-2 installiert mit x-vdr 0.8.9 unter Sidux Uranus
    DVB-T Rhein-Hessen, DVB-C bei Unitymedia

  • Haben die USB-Ports Dauerstrom? (Test mit optischer Maus)
    Da sollten Jumper auf dem Mainboard sein (irgendwas mit USB Power), die muss man dann umstecken.

    Gruss
    SHF


  • Danke für den Tip, aber das ist es leider nicht. Das Display wird über einen Zwischenstecker beim ATX-Anschluss mit Strom versorgt. Die USB sind ohne Strom.

    Mein VDR:
    MSI K9N2GM, AMD Athlon2 4850e, 2x 1GB OZC RAM, 2x 1TB Festplatte SATA, Thermaltake DH101
    TechnoTrend Premium T1200+TV-Out, SATELCO EasyWatch DVB-C+CAM+Alphacrypt
    VDR 1.6.0-2 installiert mit x-vdr 0.8.9 unter Sidux Uranus
    DVB-T Rhein-Hessen, DVB-C bei Unitymedia

  • Na das erklärts doch. Laut einem Review diese Gehäuses, kommt die Versorgungsspannung für das Ding vom "+5VSB" des ATX-Steckers. SB=Standbyspannung, die ist auch dann da wenn das Mainboard ausgeschaltet ist.

  • Mhh, könnte sein, erscheint mir aber icht sehr sinnvoll so.
    Ausserdem, um etwas exakter zu werden: Alle Elemente des Displays leuchten, nicht nur die Hintergrundbeleuchtung! Hätte ich wohl schon im ersten Post schreiben sollen.

    Mein VDR:
    MSI K9N2GM, AMD Athlon2 4850e, 2x 1GB OZC RAM, 2x 1TB Festplatte SATA, Thermaltake DH101
    TechnoTrend Premium T1200+TV-Out, SATELCO EasyWatch DVB-C+CAM+Alphacrypt
    VDR 1.6.0-2 installiert mit x-vdr 0.8.9 unter Sidux Uranus
    DVB-T Rhein-Hessen, DVB-C bei Unitymedia

  • Na wenn das Ding den PC einschalten soll brauchts ja auch die standbyspannung.
    Nur sollte es damit nicht leuchten.
    Evtl. muss es ja noch konfiguriert werden damit es z.B. im standby die Uhrzeit o.ä. anzeigt.
    Da dürfte sicherlich ne windows software zum einrichten dabei sein.

  • Hallo,
    schau auch mal hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5798.0


    Da gibts auch noch ein paar Ansätze.
    Das Ausschalten des Displays hab ich aber auch noch nicht hinbekommen.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hallo,


    Das Display vom DH101, was ja auch in div. Gehäusen verbaut ist, hat die Kennung 15c2:0038.


    Was hast du für eine Lösung?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi nochmal,


    also lirc-cvs vom 11.01.2008 und imonlcd in der LCDd.conf sind bei mir selbst gebaut, Display ist ein


    15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Da gibts mit lcdproc und dem imonlcd ein paar Paramater mit Werten.


    Hier ist es der Paramter OnExit der mit dem


    - Wert=1 immer die Uhrzeit auf dem Display nach dem Herunterfahren anzeigt


    - Wert=2 schaltet die Anzeige des Displays ganz ab.


    Bei beiden Werten kann trotzdem mit der Imon-FB noch der VDR gestartet werden.


    Auszug aus der LCDd.conf:


    ...


    [imonlcd]
    Device=/dev/lcd0
    #Contrast=700
    #Brightness=2000
    Protocol=2
    OnExit=1


    .....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu


    OnExit funktioniert leider nicht mit meinem Display.
    Für was ist Protocol=2?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Original von Steevee
    Hallo wbreu


    OnExit funktioniert leider nicht mit meinem Display.
    Für was ist Protocol=2?


    Gruß
    Steevee


    Hi noch mal,


    keine Ahnung, habe noch nicht in den Source geschaut.


    Habt ihr auch den richtigen Patch auf den lcdproc losgelassen:


    lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch


    gab hier mal einen Thread von theonlychriss:


    Silverstone GD01 MXR LCD Problem (imon)


    da ist der Parameter OnExit beschrieben.


    Steevee, ein bisschen mager die Angaben, was sagt den das Log oder die Ausgabe auf der Konsole?


    Ist das so ein Display wie auf dem Bild dargestellt?


    http://codeka.com/blogs/index.php/c29/c30/?blog=5


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    ...
    Habt ihr auch den richtigen Patch auf den lcdproc losgelassen:
    lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch
    ...


    Hab ich...



    Das Display sieht aus wie auf dem Link. Beim Thread von theonlychriss geht es jedoch um ein anderes Display mit einer anderen Kennung.


    Das Display, um das es im DH101 geht, hat die Kennung 15c2:0038 (lsusb).


    Was für LOG's willst du denn. Das Display funktioniert und zeigt auch unter VDR alles schön an. Was nicht geht ist, dass das Display beim Rechner ausschalten auch aus geht (und auch aus bleibt).


    Wie auch schon hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5798.0 irgendwo beschrieben funktioniert ein Perl-Script, um das Display auszuschalten, jedoch kurz bevor der Rechner aus geht bekommt er irgendwie wieder ein Signal und das Display geht wieder an.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!