LCD wechselt ständig die Anzeige

  • Hallo allerseits,


    ich verwende das Lcdproc-Plugin für mein imon Display. Das funktioniert soweit auch gut und zeigt Datum/Uhrzeit und das aktuelle TV-Programm an. Leider schaltet das Display alle paar Sekunden die Anzeige auf "LCDproc Server" und "Cli: 1 Scr: 1".


    Die Einstellungen im VDR zum Lcdproc Plugin verstehe ich nicht wirklich:


    Das VDR Wiki hilft mir nicht weiter:

    Wie kann ich das Umschalten verhindern?


    gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hallo Peter,


    in der /etc/LCDd.conf den Eintrag ändern/erstellen:

    Code
    ServerScreen=no

    fertig.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Es ist leider nicht wirklich besser geworden. Einerseits wird nun nicht mehr "LCDproc Server" angezeigt, aber jetzt werden diverse neue Varianten angezeigt. Einmal nur die Uhrzeit, "Time VDR" mit Datum und Uhrzeit und diverse Statusanzeigen.


    Was ist da denn jetzt los?


    peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Kenn mich damit zwar garnicht aus, aber ich würde FullCycle mal auf 0 setzen.


    Code
    during recording the some displays toggle between time/date and card status
      FullCycle (seconds) is the time for a complete cycle while
      TimeDateCycle (seconds) is the duration where time/date is shown.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • H,
    das sieht ganz so aus, als hättest Du auch zusätzlich zum LCDd, dem
    eigenttlichen Daemon, der für das Display zuständig ist, auch noch das
    Programm "lcdproc" gestartet.


    Dies bringt nämlich ständig wechselnde Anzeigen nacheinander auf das
    LC-Display!


    Such mal, ob in irgendeinem Startscript "lcdproc" gestartet wird.
    Für den Betrieb des LCDs unter Linux/am VDR brauchst Du NUR LCDd, und nicht lcdproc!


    Viel Erfolg
    Harvey

  • Ja, ich habe lcdproc installiert und nachdem ich es beendet habe und vdr neu gestartet habe, bleibt das Display brav auf nur einer Ausgabe stehen wie gewünscht.


    Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Benötige ich lcdproc und das vdr-plugin-lcdproc überhaupt? Kann ich es deinstallieren oder darf ich einfach nur nicht lcdproc laufen lassen?


    Gruß und vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Benötige ich lcdproc und das vdr-plugin-lcdproc überhaupt? Kann ich es deinstallieren oder darf ich einfach nur nicht lcdproc laufen lassen?

    Du brauchst den LCDd und das vdr-plugin-lcdproc. (Details)

    Gruss
    SHF


  • Ich kann lcdproc leider nicht deinstallieren. Aptitude sagt mir die Abhängigkeit zu vdr-plugin-lcdproc. Kann ich irgendwie diese Abhängigkeit lösen, so dass sich lcdproc alleine deinstallieren lässt?


    Wenn ich das System neustarte wird lcdproc leider erneut mit gestartet. Wo kann ich sehen, welche Programme beim Start des Rechners gestartet werden, somit auch lcdproc?


    gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Der LCDd und lcdproc (= der lcdproc-client) sind beides Teile des Paketes" LCDproc". Den lcdproc-client einzeln zu deinstalieren geht normalerweise nicht.


    Gestartet werden LCDd und der lcdproc-client normalerweise über das Script "/etc/init.d/lcdproc", den lcdproc-client kann man da einfach auskommentieren.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!