Alphacool LCD-Display 240x128

  • Ja das schaut ja geradezu nett aus - mit Rahmen für 2 51/4" Schächte echt ideal, wenn es jetzt einfach so laufen würde, wäre das zu schön um wahr zu sein. Man muss einfach nur noch nen Adapter bauen bzw. das USB Kabel umbaseln, damit man es direkt intern am Mainboard an der Pfostenleiste anschliessen kann ...

  • hi,


    ich bin mir nicht so sicher ob sich das wirklich lohnt


    für das geld gibts auch ein 7" tft mit videoeingang, wenn man das an den videoout der graka hängt siehts imho wesentlich besser aus als bei graphlcd


    habe grade beides parallel am laufen (DAS klasische b/w 240x128 display gegen 99€ 7" TFT) , die letzendlich nutzbare fläche des tft (16:9) ist genauso breit wie beim lcd und das tft ist höher

  • ich wuerde ein tft nicht unbedingt mit einem lc-display vergleichen, da die anwendungsgebiete mitunter unterschiedlich sind (ich habe beides herumstehen).
    fuer ein tft benoetige ich zumindest eine 2. gfx-karte bzw. 2. vga-ausgang.
    was mache ich dann aber zb. bei einer NSLU2 oder einem anderen vga-losen device mit einem embedded OS (zb: http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_ctinclud.html)?


    /wastl

  • > zumindest eine 2. gfx-karte bzw. 2. vga-ausgang.


    nein, du kannst du auch mit der normale graka, ich leite die vdr consolenausgaben auf eine andere console und wenn ich ohne vga stecker an der graka starte brauche ich kein spezielles tool aufrufen um in den tv modus zu schalten, wenns problme gibt stecke ich wieder den vga dran und kann an der console arbeiten - aber das brauchts eher selten dafür gibts ssh oder ähnliches


    > NSLU2 oder einem anderen vga-losen device
    also ich nahm an es geht um vdr, klar wenn man sowas macht kann das interssant sein um den staus oder ähnliches anzuzeigen (z.b. fli4l)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ersten Stand des Treibers fertig und mit angehängt. Es ist eine serdisplib Erweiterung, die zusätzlich libusb benötigt. Gebaut wird das ganze so:


    1. libusb-0.1.12 runterladen
    2. und bauen:
    ./configure
    make
    make install
    3. angehängte serdisplib Sourcen entpacken und bauen:
    ./configure --enable-libusb
    make
    make install


    Nun kann mit dem Testtool testserdisp (liegt unter serdisplib/src) das Display in Berieb genommen werden. Der Aufruf für das Display Alphacool 200x64 ist:
    testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb -o "WIDTH=200;HEIGHT=64" -d 2


    Und für das Alphacool 240x128 Display:
    testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb -o "WIDTH=240;HEIGHT=128" -d 2


    Zweiteres ist ungetestet, aber sollte auch funktionieren. Vielleicht hat von euch einer das große Display und kann das mal ausprobieren.


    Wenn die Inbetriebnahme mit testserdisp funktioniert, können die beiden Libs mit dem GraphLCD Plugin verheiratet werden. Da fummele ich zur Zeit noch mit rum - bis dahin hilft vielleicht auch diese Wiki-Seite


    Hier der Link auf die Sourcen:
    http://rapidshare.com/files/18…isplib-1.97.2.patched.tgz


    [Blockierte Grafik: http://img485.imageshack.us/img485/8392/alphacooley5.jpg]

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • der stand bzw. das ergebnis meiner oben erwaehnten anfrage:
    die alphacool-leute haben zwar auf meine anfrage anfaenglich interessiert reagiert, aber dann nie mehr etwas von sich hoeren lassen (wohl, weil sich inzwischen jmd. gefunden hat, der das modul brav kauft UND die ansteuerung programmiert ;)
    ich bin zwar nicht darauf aus, ein display nach dem anderen einzustreifen (langweilig wird mir ohnedies nicht, da noch mehr als genuegend displays bei mir herumliegen und auf die ansteuerung warten (*sniff*), aber so ein hin- und hergetue vielleicht/ja/nie-wieder-melden kann ich nicht wirklich leiden ...


    fen
    demzufolge kann ich auch nix testen / verifizieren. Nessie waere da der kompetente ansprechpartner!


    /wastl

  • ich hab's inzwischen rausbekommen der inhalt wird richtig angezeigt, rotate funktioniert, die erkennung des displaytyps klappt, invert geht auch und es ist an version 1.97.5 angepasst. das einzige ist, dass update immer alles updated und ich mangels wissen um den aufbau des display buffers der lib jeden pixel mit getpixel rausziehe und mir einen eigenen transferbuffer zusammenbastel - ist sicherlich nicht die schnellste version, aber hey - mhz sind billig ;)


    mein einzig echtes problem ist, dass ich manchmal nach dem init des displays usb_bulk_write failed bekomm. aber das kannst du ja ohne display nicht debuggen.


    und ich weiss nicht, ob es mit dem kleinen display jetzt noch tut :D


    ich find schon, dass die jungs ohne hin und her ein display rausrücken sollten, wenn dafür ein linux treiber rausspringt. das sind ja schließlich keine kosten. aber was soll man da machen...

  • unoptimierte datenuebertragung sollte nicht in der lib drin sein - genau diese (die optimierte uebertragung) ist ein nicht gerade unwichtiges feature der lib.


    empfehlung (zusaetzlich zur mail von heute): nimm dir den code in serdisp_specific_ks0108.c + serdisp_connect_usb.c vor.


    in serdisp_ks0108_update():


    das in #ifdef OPT_USEOLDUPDATEALGO ist die unoptimierte uebertragung (bei jedem update wird der komplette buffer uebertragen. der code ist deshalb auch sehr einfach nach zu vollziehen.


    das in #elif defined(OPT_USEUPDATEDELTAALGO) ist die optimierte version.
    da wird bereits der changebuffer (dd->scrbuf_chg) beruecksichtigt und nur jene daten uebertragen, die geaendert worden sind. zusaetzlich garantiert das delta-zeug, dass die zu uebertragenden haeppchen verbunden werden, wenn nur kleine loecher dazwischen sind (sonst koennte der fall auftreten, dass zwei aenderungen fast unmittelbar benachbart sind, deshalb in zwei update-haeppchen aufgeteilt werden und somit mitsamt der gesamten benoetigen zusatzinformation (setzen der x/y position, ...) mehr an datenstrom verursachen als wenn das (nicht veraenderte) loch dazwischen gleich mituebertragen wird - als ein groesseres paket.


    das ist so zieml. der ganze zauber des optimierten displaybuffers.
    hoert sich zugegeben etwas kompliziert an und ich muss auch jedesmal, wenn ich einen neuen treiber schreibe, wieder etwas nachdenken bis ich wieder drin bin ...


    in serdisp_connect_usb.c / SDCONNusb_writedelay() findest du dann, wie die usb-reports befuellt und gebuffert uebertragen werden.


    zu den usb_bulk_write problemen kann ich tatsaechlich nix sagen (ob das am display liegt). ev. hoeheren timeout verwenden ...


    das alphacool-display waere sicher interessant, aber wenns nicht sein soll dann solls halt nicht sein.
    jetzt kommt ohnedies bald das neue displaymodul von rage - und das wird der hammer - auf das bin ich schon extrem gespannt (sowohl auf das modul als auch auf dessen ansteuerung)

  • rage ist der mensch mit dem ct-inlclud display oder? da bin ich auch gespannt. ich möchte :) :


    - hübsches gehäuse (extern, auch intern zb über die 5"1/4 schächte)
    - opt. ein farbdisplay
    - opt. einen ir empfänger
    - opt. einen touchscreen
    - opt. opensource microcontroller firmware
    - usb oder ethernet (wlan-modul option)
    - dimmbares backlight
    - linux support


    das wär cool... mit dem touchscreen und wlan könnte man das auch toll in die wand einbauen und für home automation einsetzen müsste man nur noch strom ziehen. da würd ich mir fast ein zweites kaufen und das alphacool irgendwo recyclen :D da hätt ich schon ein paar ideen für so ein teil...


    eine mail hab ich nicht bekommen. vielleicht schickst du mir die nochmal als pm. ich schick dir auch mal meine mail adressen als pm rüber :)


    heut abend bastel ich noch die 90 und 270 grad rotiererei in den treiber rein (man kann das display auch hochkant betreiben) und dann schau ich mir die buffer geschichte mal genauer an. ich glaube die usb_bulk_write geschichte liegt tatsächlich am display. wenn ich ein paar mal init mache funktionierts nämlich auch meistens wieder.

  • ja, rage ist der mit dem ct-includ display.


    ad mail: hatte gestern oder so ein reply auf deine mail gesendet. mit der sourceforge-adresse als absender ...
    schau bitte noch mal nach ob die irgendwo in einem spamfilter haengen geblieben ist. waere naemlich gar nicht gut wenn die sf-adresse gefiltert wird :(
    zur sicherheit schau ich am abend auch noch mal nach ob ich einen fehler beim absenden gemacht habe.


    /wastl

  • mahlzeit



    krieg hier gleich ne krise, hoffe ihr könnt mir helfen.


    versuche das alphacool-display an meinen vdr(gen2vdr) in gang zu bekommen.
    habe alles soweit gemacht wie's hier beschrieben wurde. also libusb und serdislib installiert. display wird auch erkannt. testserdisb funzt auch.
    aber es startet nicht mit dem vdr und zeigt mir dementsprechend auch nicht die gewünschten infos über mein programm.


    thx schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!