Hintergrundbeleuchtung defekt

  • hallo gemeinde,


    bei meinem blauen 128*64 LCD ist die blaue hintergrundbeleuchtung defekt.


    wo bekomme ich 2 neu leds her? müssen das spezielle sein? eine normale led
    ist nämlich ziemlich schwach.


    am liebsten wäre mir ne orange beleuchtung.


    gruss und dank cypher_head

  • die Garantie ist bereits abgelaufen? Ich konnte mein Display von Feegy innerhalb der Garantiezeit problemlos umtauschen. Bei mir waren 4 LED's defekt gewesen, und die dunklen BEreiche sieht man schon ziemlich doll :D
    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    Habe ein 240x128 mit defekter Hintergundbeleuchtung.
    Habe das Teil mal zerlegt und nun wundert mich nicht, warum die Beleuchtung ausgefallen ist.


    Es sind mehrere SMD-LED's parallel geschalten und diese werden mit nur einem gemeinsamen Vorwiederstand betrieben.


    Ich denke mal, das bei diesem Aufbau es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Probleme gibt. Zuerst war es bei mir eine und dann sind nach und nach die anderen ausgestiegen.


    Bei den Preisen für die Dinger könnte man eigentlich mehr verlangen...


    Habe jetzt für jede LED einen seperaten Vorwiederstand genommen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!