DISPLAYLINK "zu Fuss" zum Laufen bringen für graphtftng

  • Moin,
    Horchi hat mir sein kleines 7 Zoll Samsung U70 Display überlassen (Displaylink-Technik).
    Nun ging es darum dies zum Laufen zu bekommen.
    Da ich SLACKWARE-Fan bin und keine VDR-Distri nutze, musste dies nun
    "zu Fuss" in meinen VDR integriert werden.
    Die folgenden Schritte müssen im Prinzip in jeder Distri durchgeführt werden.



    1. Die "grüne" Initialisierung oder das korrekte Treiber laden.


    Damit das Display angesprochen werden kann muss es korrekt initialisiert werden.
    Nachdem die Treiber korrekt geladen wurden, leuchtet das Display grün.
    Man hat in /dev ein device mehr (Framebuffer). Bei mir /dev/fb1.
    Bei mir war es zunächst etwas "strange". Durch ewiges Probieren und an/abstöbseln habe
    ich herrausgefunden, dass das Display im Rechner-Aus-Zustand angeschlossen werden muss.
    Wenn dann der Rechner hochfährt, kam die Initialisierung und grünes Leuchten immer zustande.
    Die Variante an/abstöbseln im laufenden Betrieb war instabil.
    Die Treiber müssen nicht manuell installiert werden, sie sollten in jedem Kernel als Modul enthalten sein.
    Meiner ist 3.8.13.


    2. Testläufe


    Nachdem das Display grün leuchtet, kann es angesprochen werden (Und nur dann).
    Nun wurde erstmal getestet mit XSNOW und dem Befehl "display".
    Hier habe ich meine Testdateien angehängt. Im Prinzip wird einfach ein
    unabhängiger X-SERVER gestartet mit eigener xorg.conf. Disese ist auch in den Testdateien enthalten.
    Sie ist simpel aufgebaut und nutzt den driver "fbdev".
    Im Testscript "test_dl.sh" kann nun mit xsnow oder display getestet werden.
    Die DISPLAY-Variable habe ich hierfür auf :2 gesetzt



    3. Integration in VDR-Umgebung


    Im meiner SLACKWARE-Umgebung bin ich nun wie Folgt vorgegangen.
    - In /etc/inittab wird in runlevel 4 ein weiterer X-Server gestartet (Script: startx_dl.sh)
    - dieses Script startet xinit mit spezieller xinitrc
    - in xinitrc wird der ratposion-windowmanager gestartet mit eigener Konfdatei ( Schalter -f)
    - Der Window-Manager muss nicht unbedingt sein, jedoch war bei mir das Bild nicht genau zentriert,
    - mit einem Window-Manager haut dies aber super hin
    - in der speziellen Konfdatei für ratpoison starte ich nur unclutter, damit der Cursor verschwindet und zeige ein Startbild an


    Im Prinzip war es das, nun den VDR mit graphtft starten. Und über ein Startscript graphftf-fe mit der DISPLAY-Variable (bei mir :2)
    versorgen. Dann läuft es tadelos.
    Noch was. Sofern nicht verhindert, griffen nervigerweise bei mit die DPMS-Funktionen. Dh. nach ein paar Minuten ging der
    kleine Monitor aus. Hierzu mussten in der xorg.conf die StandbyTime, SuspendTime auf 0 gesetzt werden.



    Vielleicht brauchts ja jemand.
    Gruß
    moz

  • prima, hat doch gut geklappt. ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!