TFT des OrigenAE S16T unter Linux 3.17.x zum Laufen bringen

  • Hi *,


    offenbar stell ich mich wieder mal an, aber ich schaffe es nicht, das TFT des OrigenAE S16T unter Linux 3.17.x zum Laufen zu bringen 8-<
    Klar, wenn man es an den VGA-Ausgang der GraKa anschließt, klappt alles.
    Aber ich möchte es eben als unabhängiges Display über USB ansteuern, u.a. für graphTFT.


    Gibt es dafür irgendwo eine passende Anleitung?


    Wäre für Tips sehr dankbar.


    Ciao.
    Michael.

  • offenbar stell ich mich wieder mal an, aber ich schaffe es nicht, das TFT des OrigenAE S16T unter Linux 3.17.x zum Laufen zu bringen 8-<
    Klar, wenn man es an den VGA-Ausgang der GraKa anschließt, klappt alles.
    Aber ich möchte es eben als unabhängiges Display über USB ansteuern, u.a. für graphTFT.


    Das verstehe ich nicht. Wie willst du denn das TFT an den USB-Anschluss bekommen?


    Ansonsten ist das doch genau das Setup, dass wir mit yaVDR anbieten. Aber eben mit dem VGA-Anschluss. GraphTFT über VGA, VDR über HDMI. Ein paar Mausklicks im Webfrontend reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat von »nobanzai«
    offenbar stell ich mich wieder mal an, aber ich schaffe es nicht, das TFT des OrigenAE S16T unter Linux 3.17.x zum Laufen zu bringen 8-<
    Klar, wenn man es an den VGA-Ausgang der GraKa anschließt, klappt alles.
    Aber ich möchte es eben als unabhängiges Display über USB ansteuern, u.a. für graphTFT.


    Das verstehe ich nicht. Wie willst du denn das TFT an den USB-Anschluss bekommen?


    hm, womöglich fängt da bereits das Missverständnis an 8-<
    Ich hatte "gedacht", dass das Teil auch via USB die Bildausgabe machen kann, da es ja via USB als Touchdevice funktioniert.
    Das ist also schon mal nicht der Fall, wenn ich dich richtig verstehe.


    Ansonsten ist das doch genau das Setup, dass wir mit yaVDR anbieten. Aber eben mit dem VGA-Anschluss. GraphTFT über VGA, VDR über HDMI. Ein paar Mausklicks im Webfrontend reichen.


    Ok, dann versuche ich das mal auf dem Weg - das ist dann ja eher nicht so dramatisch.
    Allerdings nutze ich keinen yaVDR, sondern ein selber gestricktes System.


    Gerald


    Danke fürs Scheuklappen entfernen :)


    Ciao.
    Michael.

  • Wahrscheinlich wird der Touchscreen per USB angeschlossen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Allerdings nutze ich keinen yaVDR, sondern ein selber gestricktes System.


    War mir schon klar, sonst hättest du ja auch kaum gefragt, sondern wärst schon längst fertig. Du musst yaVDR ja auch gar nicht nutzen, aber du wolltest doch Tipps, in yaVDR sind sie drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat von »nobanzai«
    Allerdings nutze ich keinen yaVDR, sondern ein selber gestricktes System.


    War mir schon klar, sonst hättest du ja auch kaum gefragt, sondern wärst schon längst fertig.


    :)


    Du musst yaVDR ja auch gar nicht nutzen, aber du wolltest doch Tipps, in yaVDR sind sie drin.


    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :)
    Ne, ich bastel schon gerne, das passt schon. Trotzdem bleibt ab und an ne Frache nicht aus.


    Gerald


    Ciao.
    Michael.

  • Such doch mal im Forum, da gabs schon öfter solche Themen. Eventuell auch mal nach Thermaltake DH102 suchen. Hab zwar auch einen Touchscreen drin...da ich den aber nie nutze, hab ich mich in den letzten Jahren auch nicht drum gekümmert. Grundsätzlich gehts aber.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi nochmals,


    War mir schon klar, sonst hättest du ja auch kaum gefragt, sondern wärst schon längst fertig. Du musst yaVDR ja auch gar nicht nutzen, aber du wolltest doch Tipps, in yaVDR sind sie drin.


    habt ihr das eigentlich mit zwei X-Servern gelöst oder mit einem X-Server und zwei Screens?


    Gerald


    Ciao.
    Michael.

  • habt ihr das eigentlich mit zwei X-Servern gelöst oder mit einem X-Server und zwei Screens?


    Letzteres.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Thx!


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!