L4M132C-Display: Phantom-IR-Kommandos

  • Hallo,


    ich habe mal wieder mein L4M132C-Display an meinem virtuellen VDR-Server in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Server hin und wieder von alleine aufwacht, ohne dass WakeOnLAN oder ein Timer dafür zuständig sind. Ich erinnere mich, das ich schon früher das Problem spontaner IR-Events hatte, auf die der VDR damals reagiert hat. Hier scheint es nun so zu sein, dass der Rechner dadurch aufwacht. Ich meine, mal einen Artikel hier im Forum gelesen zu haben, wo es um das Thema ging und wo beschrieben war, wie man das Display modifizieren muss, damit das Problem nicht mehr auftritt. Allerdings finde ich den Artikel/Thread nicht mehr. :(


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Danke.

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • ich habe im forum herumgesucht, kann aber auch nichts mehr bzgl. phantom-signale finden.


    serdisplib-seitig kann ich da leider nichts machen, da sich das displaymodul selbst als maus/tastatur anmeldet (ohne umweg ueber serdisplib).


    da ich noch nie etwas mit WoL gemacht habe: kann man bei WoL bestimmte signale herausfiltern (a la blacklist) oder reagiert das auf jeden furz?
    wenn blacklist moeglich: zb. mit irw mittracen, welche phantomkommandos ausgeloest werden und diese ausblenden (solange es sich dabei nicht um 'normale' kommandos handelt).


    oder, falls der IR-empfaenger zu empfindlich reagiert, die 'pfusch'-methode: empfaenger abdunkeln (mit antistatikfolie / -saeckchen oder aehnlichem).


    mehr faellt mir dazu auch nicht ein ...


    /wastl

  • Hallo, wastl.


    Danke für deine Antwort. Ich werde das mal weiter beobachten. Als ich das Display noch an meinem VDR-Client genutzt habe (ca. 2011 - 2012), hat der Rahmen immer rot geblinkt und beim VDR wurde hin und wieder das OSD aktiviert, ohne dass jemand auf die FB gedrückt hatte. Damals hatte ich das mit den Phantom-IP-Events gelesen und das Phänomen war weiter verbreitet. Dann hatte ich mal etwas gelesen davon, dass man am Display etwas umlöten müsste, worauf das Problem verschwinden sollte. Nach dem mein VDR-Server letztens spontan aufwachte, lag mein Verdacht beim Display. Aber wenn ich mir die Beiträge im Forum so anschaue, scheint das Problem nicht mehr zu existieren. Oder die Displays kommen einfach nicht mehr zum Einsatz.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Wenn ich mich richtig erinnere war das immer ein Problem, wenn's "zu warm" um das Display bzw. der IR Diode war.


    Mit Blech/Alufolie etwas nach innen abschirmen bzw. evtl. nachhaltiger kühlen und diese kleine Schaltung aus dem easy-Portal nachlöten, ein Widerstand und ein Kondensator um die IR Diode.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Danke, genau den Thread meinte ich. :) Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren!


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!