[HOWTO] DPF Easy Hacking - TNG

  • DPF Easy Hacking - The Next Generation


    Hier nun endlich die versprochene Neuauflage vom Howto Pearl DPF Easy Hacking.
    Fragen / Lob / Beschimpfungen bitte ab jetzt nur noch hier.


    Worum geht es?
    Es geht darum ein billiges DPF ("Digital-Photo-Frame") als Status-Display am Linux-PC zu missbrauchen.
    Das Ganze begann für mich mit einem extrem billigen DPF von der Firma Pearl. Mit dem genialen Firmware-Hack dpf-ax von hackfin ließ sich das Ding als Status-Display z.B. mit lcd4linux oder dem VDR Plugin graphlcd betreiben. Hat nicht lange gedauert und wir hatten es geschafft Pearl leerzukaufen.
    Es gibt aber ne ganze Menge Alternativen, die sogenannten "China-Displays", die das selbe Design wie das Pearl verwenden. Allerdings haben die meisten ein anders LCD und/oder einen anderen Flashchip. Deshalb sind die nicht 100 % kompatibel und brauchen jeweils eine eigene Firmware. Welche Displays aktuell unterstützt werden steh in Dpf-ax - Supported Types.


    Die dpf-ax Firmware ersetzt die original Firmware des Displays und hat u.a. diese Features:

    • Optimiert für den Betrieb als Statusdisplay am Linux-PC.
    • Regelung der Hintergrundbeleuchtung. *
    • Regelung des Displaykontrastes. **
    • Anzeige nach dem Einschalten konfigurierbar: Weiß / Schwarz / Splashscreen.
    • Eigene Splashscreens ladbar.
    • Testscreen zur Beurteilung der Displayqualität.

    * Einige Displays unterstützen nur Hintergrundbeleuchtung an/aus.
    ** Nur bei einigen Displays im Menü einstellbar.

    GANZ WICHTIG:

    Macht UNBEDINGT einen Backup der original Firmware!
    Ohne diesen Backup steht Ihr im Regen falls was schiefgeht oder das Display (noch) nicht von dpf-ax unterstützt wird!
    Wenn Ihr euch an die folgende Anleitung haltet wird der Backup automatisch so nebenbei von identify.py mitgemacht. Ansonsten verwendet unbedingt das Tool "fulldump.py" bevor Ihr anfangt zu spielen! Ist bei den Downloads für Linux und Windows dabei.
    Hab Ihr einen Backup, kann fast nix passieren. Wenn was nicht geht - einfach wieder die original Firmware drauf.
    Sagte ich das schon? Macht UNBEDINGT einen Backup der original Firmware!


    Was brauch ihr?

    • Ein DPF das von dpf-ax unterstützt wird, z.B. das hier (128 x 128 Pixel), das hier (128 x 128 Pixel) oder das hier (320x240 Pixel).
      Achtung: auch wenn Ihr eins von denen kauft ist nicht sicher, dass das auch wirklich auf Anhieb geht. Die Lieferanten mischen munter verschiedene Hardware unter der selben Bestellnummer. Manchmal bekommt man sogar in der selben Bestellung verschiedene Hardware! Also auf jeden Fall und für *JEDES EINZELNE* Displays eine Typerkennung durchführen!
    • Ein gutes USB-Kabel.
      Nehmt NICHT das Billigst-Kabel das dem Display beiliegt. Für den Betrieb mag das zur Not noch reichen aber beim Flashen würde ich auf Nummer sicher gehen!


    Typerkennung / Backup / Flashen der Firmware


    Das Ganze geht unter Linux und eingeschränkt unter Windows. Für die Windows-Variante braucht Ihr zusätzlich zum Ausführen der dpf-ax Tools einen Python 2 Interpreter und zum Flashen der Firmware ein Programm, das aus dem SDK des Herstellers der original Firmware stammt. Das Programm nennt sich "ProgSPI.exe". Wie Ihr da rankommt steht im Windows-Teil dieses Howtos.



    Wenn Ihr Linux verwenden wollt :) gehts im 2. Post weiter.
    Wenn Ihr Windows verwenden wollt :( gehts im 3. Post weiter.



    Sorry, no matching dpf found


    Wenn Ihr diese Meldung von identify.py bekommt wird das Display (zur Zeit) nicht von dpf-ax unterstützt.
    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

    • Ihr postet den Dump der original Firmware in diesem Thread oder - for our english readers - hier. Gebt bitte wenn möglich noch an wo Ihr das Display gekauft habt (Link) und/oder den Hersteller.
    • Ihr versucht das Display selbst in dpf-ax einzubauen. Das geht nur unter Linux. Holt euch die aktuelle dpf-ax SVN-Version von Sourceforge und versucht zu verstehen wie das Ganze zusammenhängt und was da in den Sourcen so vorgeht (etwas Erfahrung mit 8052 Assembler und C sowie ein paar Wochen Zeit wären da sehr hilfreich.) Tipp: versucht mal identify.py mit dem "-d" Parameter aufzurufen.

    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Typerkennung, Backup und Flashen unter Linux


    Die Beschreibung ist für eine (einigermaßen) aktuelle Debian basierende Distri (Ubuntu, Mint, yaVDR, ...)

    • Als Erstes stellt sicher, dass Ihr eine vernünftige Entwicklungsumgebung habt:

      Code
      sudo apt-get install build-essential libusb-dev python-dev


    • Besorgt euch von http://sourceforge.net/projects/dpf-ax/files/:
      - Die Sourcen für Linux (dpf-ax_JJJJMMTT.tgz.)
      - Die fertige Firmware für alle bekannten DPFs (dpf-ax_firmware_JJJJMMTT.zip.)
      Nehmt immer die dpf-ax Dateien mit dem neuesten Zeitstempel.
      Die Firmware Sourcen (dpf-ax_firmware-src_JJJJMMTT.tgz) braucht Ihr nicht.
    • Alles entpacken und übersetzen:

      Code
      tar xfvz dpf-ax*.tgz
      unzip dpf-ax_firmware*.zip
      cd dpf-ax
      make
    • Jetzt das Display an USB anstecken.
    • Öffnet eine zweites Terminal-Fenster und startet die Beobachtung der Sysmeldungen:

      Code
      tail -f /var/log/syslog
    • Am Display MENÜ drücken und den Menüpunkt "Mit PC verbinden"/"Connect to PC"/"USB Connect"/... wählen (sollte der erster Menüpunkt sein).
      Im Fenster mit den Sysmeldungen kriegt Ihr sowas wie:

      Code
      usbcore: registered new interface driver usb-storage
      USB Mass Storage support registered.
      scsi 6:0:0:0: CD-ROM            buildwin  Photo Frame     1.01 PQ: 0 ANSI: 2
      sr1: scsi3-mmc drive: 40x/40x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
      sr 6:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr1
      sr 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 5


      Wichtig ist der Device-Name in der Zeile mit dem "Attached scsi generic ..." (hier in der letzte Zeile: "sg2") - merken!

    Typenerkennung und Backup

    • Wechselt in den dpf-ax tools Ordner und gebt ein: "sudo ./identify.py /dev/X".
      Ersetzt "X" durch den Devicenamen von oben.
      Ihr solltet dann eine Ausgabe in der Form erhalten:


      Klasse! Euer Display wird unterstützt UND Ihr habt einen Backup der Firmware unter "fulldump_20130531-150540.bin". Dabei ist "20130531-150540" ein Zeitstempel, der bei euch logischerweise anders aussieht.


      Kriegt Ihr stattdessen sowas:

      Code
      .
      .
      Looking for known signatures.....: None.
      
      
      Sorry, no matching dpf found.


      ... dann bitte unter "Sorry, no matching dpf found" im ersten Post weiterlesen!


    Flashen der Firmware

    • Wenn es nicht noch dran ist: Display an USB anstecken.
    • DRÜCKT NICHT MENÜ! WÄHLT NICHT DEN MENÜPUNKT "Mit PC verbinden"!
    • Jetzt kommt der Trick: das Display wird in den "Bootloader Mode" versetzt. Drückt die RESET-Taste am Display (kleines Loch auf der Rückseite oben links, am besten ne Büroklammer rein bis es "klick" macht), haltet die Taste gedrückt und jetzt MENÜ drücken, RESET loslassen, MENÜ loslassen.
    • Wenn die Reihenfolge gestimmt hat, wird das Display jetzt schwarz und in dem Fenster mit den Sysmeldungen kommt sowas wie:

      Code
      generic-usb 0003:1908:3318.0007: hiddev0,hidraw5: USB HID v2.01 Device [BUILDWIN BL206v1.0.0] on usb-0000:00:1a.0-1.6/input0
    • Sucht die passende Firmware im "dpf-ax/src" Ordner, die zu dem von identify.py ausgegebenen Typ passt (hier: "fw_pearl_custom.bin").
    • Dann:

      Code
      sudo ./hiddetach
      sudo ./restore.py ../src/fw_pearl_custom.bin -f


      Das Ihr dabei "fw_pearl_custom.bin" durch die Firmware für euren Typ ersetzt ist klar, oder?


      Als Dank erhaltet Ihr diese Ausgabe:


    • Danach macht das Display automatisch einen Reset und zeigt einen Splashscreen (je nach Displaygröße und Ausrichtung entweder ein Paar Augen, viele Augen oder ein Cocktailglas).
    • Jetzt zur Sicherheit noch mal den RESET Knopf mit der Büroklammer bearbeiten.
    • Fertig.

    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Typerkennung, Backup und Flashen unter Windows


    Getestet unter Windows XP und Windows 7. Windows 8: keine Ahnung.


    Besorgt euch erstmal:

    • Das Flashprogramm für Windows: AX206 HW Bootflasher.
    • Einen Python 2 Interpreter inklusive der "Pythonwin Extensions" (die dpf-ax Tools sind in Python geschrieben).
      Achtung: es muss Python 2 sein - Python 3 GEHT NICHT!.
      Wenn Ihr noch keinen habt, nehmt den: ActivePython Community Edition 2.7.
    • Von http://sourceforge.net/projects/dpf-ax/files/:
      - Die dpf-ax Tools für Windows (dpf-ax_windows_JJJJMMTT.zip.)
      - Die fertige Firmware für alle bekannten DPFs (dpf-ax_firmware_JJJJMMTT.zip.)
      Nehmt immer die Dateien mit dem neuesten Zeitstempel.

    Typerkennung und Backup

    • Wenn Ihr Python noch nicht installiert habt: jetzt ist der richtige Zeitpunkt.
    • Danach erstmal alles entpacken: den Bootflasher, die dpf-ax Tools und die Firmware.
    • Jetzt das Display an USB anstecken.
    • Am Display MENÜ drücken und den Menüpunkt "Mit PC verbinden"/"Connect to PC"/"USB Connect"/... wählen (sollte der erster Menüpunkt sein.)
    • Windows legt jetzt eine schöpferische Pause ein und irgendwann erscheint eine neues CD-ROM in der Liste der Laufwerke: "CD-Lauwerk <Laufwerksbuchstabe>: DPFMate".
      Das Programm DPFMate.exe müsst Ihr NICHT ausführen!
    • Öffnet eine Eingabeaufforderung ("cmd" im Suchfeld des Startmenüs.)
    • Wechselt in den Ordner in dem Ihr die dpf-ax Tools entpackt habt und dann in den Ordner "dpf-ax\tools". Beispiel: "cd Downloads\dpf-ax\tools".
    • Gebt jetzt in der Eingabeaufforderung ein: "python identify.py X". Ersetzt "X" durch den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks von oben:


      Klasse! Euer Display wird unterstützt UND Ihr habt einen Backup der Firmware unter "fulldump_win_20130531-150540.bin". Dabei ist "20130531-150540" ein Zeitstempel, der bei euch logischerweise anders aussieht.


      Kriegt Ihr stattdessen sowas:

      Code
      .
      .
      Looking for known signatures.....: None.
      
      
      Sorry, no matching dpf found.


      ... dann bitte unter "Sorry, no matching dpf found" im ersten Post weiterlesen!

    Flashen der Firmware

    • Öffnet jetzt den Explorer, wechselt in den Ordner in den Ihr den Bootflasher entpackt habt und startet dort das Programm ProgSPI.exe.
    • Geht zuerst auf "Settings" und überprüft, dass "Program" gewählt und "Reset" angekreuzt ist.
    • Jetzt auf "Browse" und die Firmware auswählen. Geht in den Ordner mit den runtergeladenen fertigen Firmwaredateien und wählt die, die dem oben ausgespuckten Typ entspricht (in diesem Fall die "fw_pearl_custom.bin".)
    • Wenn es nicht noch dran ist: Display an USB anstecken.
    • DRÜCKT NICHT MENÜ! WÄHLT NICHT DEN MENÜPUNKT "Mit PC verbinden"!
    • Jetzt kommt der Trick: das Display wird in den "Bootloader Mode" versetzt. Drückt die RESET-Taste am Display (kleines Loch auf der Rückseite oben links, am besten ne Büroklammer rein bis es "klick" macht), haltet die Taste gedrückt und jetzt MENÜ drücken, RESET loslassen, MENÜ loslassen.
    • Wenn die Reihenfolge gestimmt hat wird das Display jetzt schwarz und im Bootflasher wird das Kästchen hinter "Channel 1" grün.
    • Jetzt "Execute" drücken.
    • Im Statusfenster erscheint "Programming..." und das Kästchen hinter "Channel 1" wird blau. Wenn stattdessen im Statusfenster nur "Please wait for checking Flash ID" steht und eine Fenster "Probe-Flash" mir ner chinesischen Meldung kommt: siehe Anmerkung unten!
    • Bitte etwas Geduld - das Programmieren dauert ca. 2-3 Minuten...
    • Danach macht das Display automatisch einen Reset und zeigt einen Splashscreen (je nach Displaygröße und Ausrichtung entweder ein Paar Augen, viele Augen oder ein Cocktailglas).
    • Jetzt zur Sicherheit noch mal den RESET Knopf mit der Büroklammer bearbeiten.
    • Fertig.

    Anmerkung: Wenn beim Programmieren im Statusfenster nur "Please wait for checking Flash ID" steht und eine Fenster "Probe-Flash" mir ner chinesischen Meldung kommt, kennt ProgSPI den Flash Chip des Displays nicht. Sucht hier im Portal nach dem Text "FlashLib.ini" und ladet euch die neueste Version die Ihr finden könnt herunter. ProgSPI beenden, FlashLib.zip entpacken und die FlashLib.ini in den Ordner kopieren, in dem ProgSPI.exe ist (die bestehende FlashLib.ini überschreiben.) Wenn es dann immer noch nicht geht, schreibt die Ausgabe des ProgSPI Statusfensters ab (oder macht einen Screenshot davon) und postet die Ausgabe hier. Natürlich könnt Ihr auch die nötigen Flash Infos selbst in die FlashLib.ini eintragen (wenn Ihr wisst was Ihr tut.)


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Probier mal diese Fw.
    Ist mal wieder so eins ohne Helligkeitssteuerung.


    Hast du noch einen Link wo es herkommt oder einen Namen?
    Sonsts bleibt es bei acme_3...


    Gruß
    superelchi


    EDIT: Firmware im Anhang korrigiert. Hintergundbeleuchtung aus- statt angemacht. :O

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Dann tauf ich das Ding mal - einfallsreich wie ich bin - "newfrog."


    Ohne Helligkeitssteuerung heisst: 'Keine Helligkeitssteuerung im Menue möglich?'

    Jep. Keine Helligkeitssteuerung im Menü, Ansteuerung vom PC: 0 = Display aus, 1 .. 7 = Display an.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Zum 15-Jährigen Jubiläum verteilte Neckermann.de massenhaft DPFs.
    Diese sahen ungefähr so aus:
    Darauf waren einige Werbebilder vorinstalliert. z.B.:
    Er hat eine Auflösung von 128x128 Pixeln und in seinem momentanen Menü sind sowohl Helligkeit als auch Kontrast auswählbar.
    Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber:


    Ich würde diesen gerne als externen Bildschirm benutzen, doch erkennt identify.py ihn leider nicht.
    Die Dump-Datei ist im Anhang.


    Zudem habe ich noch ein paar Fragen:
    Ist der DPF nach der Installation auch noch ohne Computer benutzbar?
    Funktioniert der DPF nur als Statusdisplay oder gibt es danach noch andere Möglichkeiten?
    Bin ich richtig in der Annahme, dass ich mein Backup der originalen Software jederzeit wieder einspielen kann, um ihn wieder normal zu nutzen?
    Wozu bietest du ein Windows-Tutorial an, wenn der Display anschließend nicht unter Windows benutzbar ist? (ich benutze sowieso Debian, aber trotzdem interessiert es mich)

  • Hallo,


    probier mal angehängte Fw.


    Ist der DPF nach der Installation auch noch ohne Computer benutzbar?

    Nicht wirklich.


    Funktioniert der DPF nur als Statusdisplay oder gibt es danach noch andere Möglichkeiten?

    Die Firmware ist nur für den Einsatz als Statusdisplay gedacht. Andere Sachen kannste natürlich gern selbst einbauen. ;D


    Bin ich richtig in der Annahme, dass ich mein Backup der originalen Software jederzeit wieder einspielen kann, um ihn wieder normal zu nutzen?

    Ja.


    Wozu bietest du ein Windows-Tutorial an, wenn der Display anschließend nicht unter Windows benutzbar ist? (ich benutze sowieso Debian, aber trotzdem interessiert es mich)

    Weil es anscheinend viele gibt, die das Display mit fertigen Plugins (z.B. am VDR / an der Fritz!Box / an einer Himbeere / etc.) betreiben wollen und sonst keinen Linux-PC zum Hacken zur Verfügung haben und/oder mit der Shell auf Kriegsfuß stehen. Schau dir mal die Fragen im alten Thread an. Irgendwann wird es einfach nervig immer wieder die selben Linux Grundlagen zu erklären.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • die Firmware funktioniert.
    Ich dachte zunächst, das Gerät liest Hardwarmäßig dann dierekt aus dem PC aus, aber anscheinend muss ihm der PC noch die Daten schicken, die es zeigen soll.
    Schade^^ Na dann muss ich noch die Software suchen und installieren.


    Darf ich fragen, wie du die Firmware gemacht hast?
    bzw. woher du weist, wie man das macht - ein einfacher Link würde reichen.
    Ich will ende des Jahres ein Informatikstudium beginnen, kann schon einiges und halte diese kleinen Gadgets für erstklassige Übungshardware.
    Sie kosten nicht viel also kann man auch nicht viel kaputt machen.


    Danke nochmal :tup

  • Ich dachte zunächst, das Gerät liest Hardwarmäßig dann dierekt aus dem PC aus


    Wie soll das denn gehen? Hardware tut ohne Software gar nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Darf ich fragen, wie du die Firmware gemacht hast?
    bzw. woher du weist, wie man das macht - ein einfacher Link würde reichen.

    Sie erster Thread:


    Holt euch die aktuelle dpf-ax SVN-Version von Sourceforge und versucht zu verstehen wie das Ganze zusammenhängt und was da in den Sourcen so vorgeht (etwas Erfahrung mit 8052 Assembler und C sowie ein paar Wochen Zeit wären da sehr hilfreich.)


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich frag mal in der Runde. Gibts die Möglichkeit auch andere Display's zu flashen? Außer die, die in der Kompatibilätsliste sind? Ich hab hier noch einen, genauer gesagt ein Jobo PDN081 bzw. Nano 8. Wäre das mit dem auch möglich? Oder keine Chance?

  • Ich frag mal in der Runde. Gibts die Möglichkeit auch andere Display's zu flashen? Außer die, die in der Kompatibilätsliste sind? Ich hab hier noch einen, genauer gesagt ein Jobo PND081 bzw. Series 8. Wäre das mit dem auch möglich? Oder keine Chance?


    Warum probierst du es denn nicht einfach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich war schon dabei.
    Nur weiß ich nicht genau wo mein Problem ist: Ich hatte das Display an gemacht und am PC angeschlossen, 5 Sekunden später hat Win7 es auch erkannt (Treiber-Popup zeigte 'Haier' an). Dann wollte ich den nächsten Schritt machen, da fing das Ding an zu spinnen bzw. Win7 hat das Display dann 'ausgewofen' (als wenn man einen USB Stick rauszieht), und wieder erkannt (USB Stick reingesteckt).... das ging die ganze Zeit so, irgendwann kam auch die Meldung, dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde, oder so ähnlich (weiß es nicht mehr ganz genau). Hab das Display auch zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.


    Ob es nun am Display oder am Win7 (x64) liegt weiß ich nicht.
    Und bevor ich graue Haare bekomme wollte ich nur wissen ob das Display flashbar ist.


    Mir fällt gerade ein, ich hab noch ein Macbook, wo Win7 über Bootcamp drauf ist. Mal sehen was der dazu sagt.


    Bin schon laut der Kompatibilätsliste auf der Suche nach einem Display, was für mich groß genug ist.
    Gibts vielleicht ein Tip wo, welche Display's schön groß sind (habe einen weiten Abstand zum Display) und nicht allzu teuer sind, so um die 20€ rum?

  • Na ja, Windows ist hier eh nicht so das Thema.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mag sein, aber dennoch gibts eine Anleitung dafür. Kann ich davon ausgehen, dass es dann damit klappen kann?


    Wenn das Display in keiner Kompatibilitätsliste auftaucht, dann wird das wohl kaum jemand beantworten können. Das von dir genannte Display lässt sich ja noch nicht mal ergoogeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Man, das ist ein 8"-Display. Natürlich geht der Hack damit nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!