Anleitung Megtron LCD Display

  • Der Thread behandelt die Konfigurationen des Megtron LCD Displays unter Gen2VDR. Die Konfiguration unter einer anderen Distribution kann hiervon abweichen.


    o Generelles zum Display:
    Das Display ist sehr stark winkelabhängig.
    Das Display (hier die Variante zum Einbau im 5,25'' Schacht) macht vom Aufbau einen sehr wertigen Eindruck.
    Der USB Anschluss geht gerade nach hinten weg und braucht dadurch einen Durchbruch an der Gehäusevorderseite (das eigentliche Blechgehäuse, nicht die Frontblende).


    o Anzeige
    Es wird zum laufenden Programm folgendes angezeigt:
    - Sendername
    - Senderlogo
    - aktuelle Uhrzeit und Datum
    - Fortschritt der Sendung
    - EPG Info (Name der laufenden Sendung)
    - Statusinfo (Dolby,..)


    Bei der Wiedergabe von Aufnahmen:
    - Name der Sendung/ Aufnahme
    - Fortschritt der Sendung
    -Wiedergabeposition und Endlaufzeit in hh:mm:ss
    - VDR Logo ;)


    Menünavigation
    Man kann den VDR mit dem Display fast ohne TV bedienen. Menünavigationen werden voll angezeigt. Auch der Ausschaltbefehl wird als Overlay auf dem Display angezeigt.


    o Spezifikationen zum Megtron LCD Display findet man hier:
    http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_sdcmegtron.html


    o Basiskonfiguration (Gen2VDR)


    Wer eine Standard DVB-S channels.conf verwendet hat eine funktionierende Konfiguration. Wer aber DVB-C oder DVB-T einsetzt muss die GraphLCD Konfiguration anpassen:



    Die Datenstruktur der channels.alias, logonames.alias, logonames.alias1.2 und logonames.alias.1.3 erlärt sich über den VDR WIKI Eintrag zur channels.conf:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#TPID
    In den eben erwähnten Dateien werden die Parameter NID, TID und SID als Erkennungsmerkmal für den Sender/ Kanal verwendet.




    [ursprünglicher Thread]
    Da sitze ich hier und habe ein Megtron USB LCD am VDR angeschlossen und es strahlt mich der default Schriftzug SDC.. entgegen
    Ich bräuchte jetzt eine Step by step Anleitung für Doofe ;)


    Was ich brauche ist wohl graphlcd (bereits aktiviert) und serdisplib (läuft wohl nicht).


    Wo muss überall eine Config angefasst werden?


    Ein paar Informationen zum Megtron LCD habe ich hier gefunden:
    http://serdisplib.sourceforge.net/ser/usb_sdcmegtron.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Schritt für Schritt.


    Erstmal serdisplib installieren (falls noch nicht geschehen) und testen (testserdisp) obs Display läuft.


    Hilfreich ist dann noch diese UDEV Regel (nach /etc/udev/rules.d) wenn der VDR nicht unter root läuft (dann den vdr User der Gruppe "uucp" hinzufügen) damit er das Recht hat aufs Display zuzugreifen.

    Code
    #
    # all displays / modules supported by libserdilib
    #
    
    
    # SDC Megtron
    ATTR{idVendor}=="152a", ATTR{idProduct}=="8380", GROUP="uucp", MODE="0660"


    [kann auch sein das die serdisplib schon eine UDEV Regel mitliefert und installiert, dann brauchst du diese hier nicht extra installieren]


    cu

  • Musst wegen Problemen gen2VDR wieder frisch installieren. Man sollte halt auf der Testplatte probieren und nicht auf der Prod.-Platte und vor allem nicht wild probieren :(


    Jetzt noch einmal ganz von Anfang:


    o GraphLCD aktivieren
    welche Einstellungen zu LCD unter Sonstiges? graphlib?


    o graphlcd.conf
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Device=USB:152a/8380
    Controller=sdcmegtron


    Welche graphlcd.conf verwenden?
    /etc/graphlcd.conf
    /etc/vdr/graphlcd.conf


    o lsusb
    Zeigt mir die 152a/8380, aber ohne Beschreibung. Ist das normal? Müsste da nicht irgendwie SDC/ Megtron o.ä. stehen?


    o serdisp
    Ist bei mir 1.97.x, muss ich also auf 1.98.x aktualisieren


    o usblib
    Meine bisherigen Fehlermeldungen schliessen auf eine nicht geladene usblib. Wie aktivieren?


    Was gibt es ansonsten noch zu beachten?

  • o GraphLCD aktivieren
    welche Einstellungen zu LCD unter Sonstiges? graphlib?


    Vollkommen egal. Bevor dir "testserdisp" nix auf dem Display anzeigt brauchst du hier garnicht rumzufummeln.


    Es ist ganz einfach, du must nur Schrittweise vorgehen.



    o serdisp
    Ist bei mir 1.97.x, muss ich also auf 1.98.x aktualisieren


    Was hast du da für ne Linux Distribution (Gen2VDR kenne ich überhaupt nicht)? Irgendwas Debian basiertes? Wenn du die schon hast muss die ja irgendwo herkommen, ist also sinnvoller hier die Quelle upzudaten als da manuell mit make install ins System zu fummeln.


    o lsusb
    Zeigt mir die 152a/8380, aber ohne Beschreibung. Ist das normal? Müsste da nicht irgendwie SDC/ Megtron o.ä. stehen?


    Ist bei mir auch so, scheint normal zu sein.


    cu

  • Okay, dann werde ich heute abend oder morgen früh die Testplatte noch einmal belästigen.

  • Kernel 3.06, basiert auf gentoo. Wird von Helmut Auer (helau) erstellt. Eigentlich super stabil. Da bin ich nach Versuchen mit C't VDR, easyVDR hängen geblieben.

  • Kernel 3.06, basiert auf gentoo. Wird von Helmut Auer (helau) erstellt. Eigentlich super stabil. Da bin ich nach Versuchen mit C't VDR, easyVDR hängen geblieben.


    Ich weiss ja nicht wie sich das System updatet, aber vermutlich wäre es sinnvoller ihn zu fragen ob er die serdisplib updaten könnte, dann musst du (und jeder andere mit dem Display) da nix mehr manuell fummeln.


    Weil, bei einem System was eine Paketverwaltung besitzt da manuell mit "make install" rummurksen gibt längerfristig nur Ärger und doppelte Arbeit. Kann man natürlich machen wenns sein muss, aber IMHO ist es immer sinnvoll es erstmal richtig zu probieren.


    cu

  • Ich kann dann einen feature request erstellen. Helau reagiert da in der Regel sehr schnell. Möchte aber erst einmal alles zum Laufen bekommen.

  • Ja dann, wenn "testserdisp -n sdcmegtron -p USB:152a/8380" nen Bild bringt (dann funktioniert die serdisplib) dann

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=sdcmegtron
    Device=USB:152a/8380
    Contrast=10
    Backlight=yes

    in die /etc/graphlcd.conf
    Dann sollte "lcdtestpattern -d serdisp" nen Testmuster zeigen (d.h. graphlcd-base geht dann auch). Dann geht das Display prizipiell und du kannst das Plugin konfigurieren.


    BTW: Als Tipp, mit "sdcmegtron_tool" (gehört zur serdisplib) kannst du noch etwas mit dem Display machen. Und mit der Windows Software kannst du das Ein-/Ausschaltverhalten (D.h. ob es auf Strom an/aus oder Treiber load/unload reagiert usw.) konfigurieren.


    cu

  • Habe gerade mal probiert.




    Sieht also nicht so gut aus.

  • Probierst du als root?


    Wenn nicht brauchts die udev Regel.


    cu

  • Bin als root auf dem VDR. Habe helau mal ein Mail gemacht und ein Logset geschickt.

  • Sicher das du die aktuelle serdiplib auch verwendest? Nicht das die alte noch irgendwie aktiv ist. Gibt dmesg irgendwelche USB Fehlermeldungen?.


    cu

  • Es ist natürlich noch die serdisp 1.97 drauf. Ich hatte gestern nach dem Update Stress gehabt mit dem VDR. Bin deswegen jetzt vorsichtig geworden. Es gäbe da eine Anleitung zum Update:
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=6552


    Ich probiere es ansonsten nach dem Mittagessen noch einmal mit Update.

  • Ich würde mal hier http://www.vdr-portal.de/board…ebssystem/board56-gentoo/ fragen ob jemand nen passendes ebuild hat. AFAIK hat ja Gentoo nen Paketsystem mit dem man sowas einfach (vermute ich einfach mal) und richtig machen kann (ohne sich was zu zerschiessen). Du musst ja im Prinzip nur das Paket von Gentoo mit deinem überlagern.


    cu

  • Manuelle Installation war schon durch..


    Code
    vdr01 ~ # testserdisp -n sdcmegtron -p USB:152a/8380
    Error: Unable to open USB:152a/8380, additional info: SDCONNusb_open(): libusb is not loaded.
    
    
    vdr01 ~ # lcdtestpattern -d serdisp
    ERROR: Failed initializing display serdisp
    vdr01 ~ #


    Es liegt wohl primär nicht an der Version von serdisp. Drauf war 1.97.8, jetzt ist es eine 1.98er (Build 334 oder so).

  • hi

    Ich würde mal hier http://www.vdr-portal.de/board…ebssystem/board56-gentoo/ fragen ob jemand nen passendes ebuild hat. AFAIK hat ja Gentoo nen Paketsystem mit dem man sowas einfach (vermute ich einfach mal) und richtig machen kann (ohne sich was zu zerschiessen). Du musst ja im Prinzip nur das Paket von Gentoo mit deinem überlagern.


    cu


    ist das nicht das gesuchte ebuild ?

    Code
    *  dev-libs/serdisplib
          Latest version available: 1.97.5
          Latest version installed: [ Not Installed ]
          Size of files: 201 kB
          Homepage:      http://serdisplib.sourceforge.net/
          Description:   Library to drive serial/parallel/usb displays with built-in controllers
          License:       GPL-2


    mfg

  • Die muss älter sein. Ich hatte schon 1.97.8 mit Gen2VDR 3 drauf. Jetzt läuft eine 1.98er Version.

  • Ist die libusb installiert? Wäre eigentlich zu erwarten wenn die alte serdisplib installiet war, aber wer weiss...?


    Und schau die mal die Configure Parameter von serdisplib an. Kann sein das du die dort erst noch aktivieren musst (z.B. "--enable-libusb" und verwante Parameter).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!