Imon LCD 15c2:ffdc einstellen

  • Hallo,


    ich habe das Imon LCD 15c2:ffdc.
    Wie konfiguriere ich das für die Benutzung mit dem VDR?
    Es gibt ja
    LCDProc
    Das Imon-LCD Plugin


    Welches sollte ich verwenden?


    Gruß,
    Hendrik

  • Wie der Name schon sagt: das iMon-Plugin. Zusätzlich würde ich noch im

    Code
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/imonlcd-git

    ein "git pull -u" durchführen und ein make all mit anschliessenden /_confib/bin/instvdr.sh


    Grund ist, dass das mitgelieferte Plugin manchmal einen Ansturz verursacht.

  • Hi,


    Wie der Name schon sagt: das iMon-Plugin.

    Naja, LCD-Proc kann das auch.

    Zitat

    Zusätzlich würde ich noch im

    Code
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/imonlcd-git

    ein "git pull -u" durchführen und ein make all mit anschliessenden /_confib/bin/instvdr.sh


    Grund ist, dass das mitgelieferte Plugin manchmal einen Ansturz verursacht.


    So geht's bei mir nicht, da yavdr (sorry, hätt ich erwähnen sollen, ist der VDR eines Verwandten).
    Aber ich hab das Plugin mal installiert. Leider nur "Kauderwelsch" auf dem Display :( Obwohl ich das richtige Device per Parameter -d übergebe.


    Gruß,
    Hendrik


  • ...
    So geht's bei mir nicht, da yavdr (sorry, hätt ich erwähnen sollen, ist der VDR eines Verwandten).
    Aber ich hab das Plugin mal installiert. Leider nur "Kauderwelsch" auf dem Display :( Obwohl ich das richtige Device per Parameter -d übergebe.


    Bis Du sicher, dass es sich bei dem :ffdc um ein grafikfähiges LCD handelt? Ich habe auch ein :ffdc, und das ist ein zeichenorientiertes VFD (grün fluoreszierend). Meines Wissens läuft das imon_lcd Plugin aber nur mit den grafischen LCDs (warum man dann allerdings per Parameter das vom VFD verwendete Kommunikationsprotokoll auswählen kann, ist mir rätselhaft).
    Wenn ich imon_lcd auf mein Display loslasse, gibts auch nur Hieroglyphen, ich verwende lcdproc.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Bis Du sicher, dass es sich bei dem :ffdc um ein grafikfähiges LCD handelt? Ich habe auch ein :ffdc, und das ist ein zeichenorientiertes VFD (grün fluoreszierend).


    Ich habe auch ein :ffdc! Und meines ist definitiv Grafisch! Es gibt wohl trotz der selben ID verschiedene Bauweisen...

  • SoundGraph hilft bei der Unterscheidung zwischen LCD und VFD Displays ja nicht wirklich, dort findet man für VFD Displays die Bezeichnung LCD.
    Das nun die Kennung 15c2:ffdc für Grafische- und Text Displays verwendet wird macht es noch schwieriger den passenden Treiber und das passende Plugin auszuwählen.


    Ich selbst habe ein 15c2:0036 was ein VFD Display ist, allerdings ist es mir noch gelungen vernünftige Ausgaben unter Linux darauf anzuzeigen.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich habe dieses Display:
    ...
    Ich weiß nicht, ob man das graphikfähig nennt...?


    Lässt sich jetzt auf dem Bild nicht so gut erkennen, kann aber gut ein VFD sein.

    Zitat


    Im wikisteht ja:

    Code
    Unterstützt werden folgende Typen:
    
    
        USB-ID 15c2:0038 SoundGraph Inc (default)
        USB-ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc


    Siehe der Hinweis von megaV0lt dazu. Es werden die o.g. Kommunikationsprotokolle unterstützt,vernünftig was sehen tut man aber nur auf einem LCD. Das VFD interpretiert die als Binärdaten übertragene Pixel halt als seltsame Sonderzeichen.


    Das lcdproc-Plugin zu installieren ist auch nicht viel aufwendiger als das imon-plugin. Zusätzlich muss dann halt noch der LCDd daemon laufen. Sonderzeichen mit utf-8 funktioniert bei mir einwandfrei.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hatte auch mal so ein Teil (die VFD Version) in einem Antec.
    Meine Notizen von damals hab ich sogar noch:


    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-lcdproc lcdproc


    VFD Display:
    echo "options lirc_imon display_type=1" >> /etc/modprobe.d/options


    VFD leeren in /etc/init.d/LCDd bei "stop":
    (sleep 4; echo -n " " >/dev/lcd0)&
    oder besser
    (sleep 4; for i in /dev/lcd*; do echo -n " " > $i; done)


    lirc dev zuordnen:
    in /etc/udev/rules.d/10-local.rules eintragen:
    KERNEL=="lirc[0-9]*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="ffdc", SYMLINK+="lirc0"


    lcdproc plugin:
    SetClientPriority: auto
    NormalClientPriority: 255
    HighClientPriority: 100
    PrioWait: 1


    /etc/LCDd.conf:
    Driver=imon
    WaitTime=5
    ServerScreen=no
    Foreground=no


    serverscreen=blank


    Grüße
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Unter Ubuntu 10.04 LTS werden die IMON Devices durch die Installation von lirc bereits erkannt und /dev/lirc0 sowie /dev/lcd0 ohne folgende udev Regel erstellt:

    lirc dev zuordnen:
    in /etc/udev/rules.d/10-local.rules eintragen:
    KERNEL=="lirc[0-9]*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="ffdc", SYMLINK+="lirc0"

    Ich gehe davon aus das alle neueren Distributionen damit keine Probleme mehr haben, das ist aber einfach zu sehen nach der Installation von lirc einfach in /dev nachschauen.


    Das Display auf der Abbildung ist ein VFD Type wie man an den 16 x 2 Textfeldern sehen kann, die LCD Display haben noch diverse Piktogramme um Funktionen anzeigen zu können.


    Aber im Prinzip ist es egal den ausser dem eventuellen Fehlversuch bei der Ansteuerung kann nichts schief gehen.

    Gruß
    Frodo

  • Bin zwar nicht henfri aber bei mir geht das Display jetzt (habe es schon seit Weihnachten eingebaut, aber bis jetzt nur Sonderzeichen). Habe grad gemerkt, dass ich es auf dem Kopf rum eingebaut habe.


    Habe unter yavdr 0.3 alles gemacht, was oben von maxxam geschrieben wurde.


    Danke
    schneisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!