imon TouchTFT: Frage zum Touch

  • Hallo.
    Seit letzter Woche liefert der VDR die Bilder nicht mehr per VGA2Scart an eine Röhre, sondern (per DVI) an einen Plasma.
    Somit konnte ich den freigewordenen VGA-Ausgang gleich an das LCD-Display (oder ist es ein TFT?) des Gehäuses anschließen.


    Per yavdr-frontend wurde das LCD-Display aktiviert (großartig!) und läuft seitdem auch tadellos.
    :)


    Es handelt sich um ein Touch-Display, welches auch funktioniert, aber leider nicht wie gewünscht.
    Wenn ich kalibriere/teste und den finger über das Display bewege, verschiebe ich die Maus auf dem großen Plasma.


    Die Koordinatenanzeige wird auf dem TouchTFT angezeigt (ist das korrekt so?) und ändert sich nicht.
    Vertauschen des OSD im grapftft-plugin habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Sorry, was das Touch-Display angeht tun wir aktuell noch nichts. Da ist Pionier-Arbeit angesagt. Hat zumindest bei mir niedrige Priorität, weil ich eigentlich nicht möchte, dass meine kleinen Kinder spitz kriegen, dass sie damit den VDR manipulieren können. Aber wenn du dich davon nicht abhalten lässt, würden wir deine Erkenntnisse natürlich gerne bei yaVDR einfließen lassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab auch einen Touch-Screen in meinem Gehäuse, aber verwende es eigentlich nicht.


    Zu Konfiguration meine ich mal gelesen zu haben, dass vom XServer irgendein Modul geladen
    wird, was den Touchscreen veranlasst zu glauben, eine Maus zu sein. Schau doch mal ins Log vom
    XServer. Ich glaube, man muss das Modul irgendwie deaktgivieren. Aber alle Angaben ohne Gewähr. Hab
    sowas nur noch grob in Erinnerung.


    Aber werd auch mal schauen, ob ichs ans laufen krieg.


    Das hier meine ich:



    Jemand ne Idee, wie man verhindert, dass der Toucscreen als Mouse erkannt wird unter X?


    EDIT: Habs sogar ans Laufen bekommen.


    In der Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf habe ich folgende Zeilen auskommentiert (Achtung, ich hab Debian, Datei kann woanders liegen):


    Code
    #Section "InputClass"
    #        Identifier "evdev touchscreen catchall"
    #        MatchIsTouchscreen "on"
    #        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
    #        Driver "evdev"
    #EndSection


    Danach XServer neustarten.


    Dann habe ich das graphtft Theme auf AvP geändert, da ich sonst keinen Kalibrierdialog hatte, und konnte den
    Bildschirm kalibrieren. Im Xorg-Log wurde der Touchscreen auch nicht mehr erkannt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!