LCD an PCIe parallel port

  • Hallo,


    da mein Zotac Board keinen parallel Port hat. Habe ich mir die PCIe Karte Longshine LCS-63190 zugelegt. Das Display (ks0108 kompatible) hat an dem letzten System schon funktioniert. Nur jetzt ist nichts zu sehen.


    Im Bios habe ich auch keine Möglichkeit ECP einzustellen.


    Code
    [   13.026333]   alloc kstat_irqs on node -1
    [   13.026353] parport_pc 0000:02:00.0: PCI INT A -> Link[LN0A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
    [   13.026365] PCI parallel port detected: 1415:c000, I/O at 0xdc00(0xd880), IRQ 19
    [   13.026465] parport0: PC-style at 0xdc00 (0xd880), irq 19, using FIFO [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]
    [   13.064865] lp: driver loaded but no devices found
    [   13.124360] lp0: using parport0 (interrupt-driven).


    Code
    vdruser@myvdr:/var/log$ showpic -c /etc/graphlcd.conf -d ks0108 /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/REPLAY-DVD-v2_l.glcd
    ERROR: Failed initializing display ks0108


    Irgend eine Idee?


    Viele Grüße
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Hoi


    ich glaub da hätte ich eher mal das versucht


    GLCD2USB


    als da den PCIe zu opfern. Wobei ich jetzt nicht weis, ob das GLCD-Plugin das mitmacht


    Die Configdateien passen? Display richtig angeschlossen?

    Dirk

  • hmm, hab mir das gerade mal angesehen und folgendes gibt mir zu denken


    Zitat

    # Port
    # Sets the port address of the parallel port. If this parameter is not
    # given, 0x378 is used. To use this direct output, the program that
    # uses the driver library has to be started with user 'root'.


    Da du in deren Config keinen Port angegeben hat, wird es diesen Port benutzen wollen. Deine PCIe Karte wird diesen aber nicht haben (keine PCI/PCIe kann denn haben, soweit mir das bekannt ist)


    Schreib einfach mal randy an, von dem is das!


    EDIT:
    evtl. hilft dir das weiter:



    Das könnte bedeuten, das es mit dem passenden Port geht


    laut dem hier


    Zitat

    [ 13.026465] parport0: PC-style at 0xdc00 (0xd880), irq 19, using FIFO [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]


    sollte es 0xdc00 oder 0xd880 sein

    Dirk

  • Ich bin zwei Schritte weiter:


    Der Vdr brachte nichts, weil der falsche Treiber benutzt wurde. Habe /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf angepasst.


    Code
    ERROR: Failed initializing display ks0108

    kam weil der User den ich genutzt habe nicht in der Gruppe lp ist.


    Mit showpic bekomme ich nun recht saubere Logos dargestellt. Die Anzeige des VDR sieht nioch sehr "durcheinander aus".


    Gruß
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Hoi


    haste den Port gebraucht? (nur neugier)


    Zitat

    Die Anzeige des VDR sieht nioch sehr "durcheinander aus".


    passt die Auflösung in der config?

    Dirk

  • Jetzt sieht es gut aus. Wäre nur schön wenn die untern 5mm auch genutzt werden.


    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Zitat

    Original von berndH
    [ 13.026465] parport0: PC-style at 0xdc00 (0xd880), irq 19, using FIFO [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]


    Nur zur Vollständigkeit, die richtige Adresse wäre "0xdc00" gewesen. Habe auch eine nachgerüstete parallele Schnittstelle für meinen Zweizeiler am Start, bei mir PCI. Habe nie herausgefunden was mit der Adresse in Klammern adressiert wird.


    Bei Deinem Anzeigeproblem kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, keinen Plan von GLCD ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!