Empfangsprobleme mit DD CineCTv7 Karten

  • Bei der Cine c/c2/t/t2 v7 (CXD2843ER) funktioniert anscheinend DVB-C unterhalb etwa 400MHz nicht,
    kein Lock mehr.. Drei andere DVB-C Karten am gleichen Anschluss haben Null Probleme.



    Außerdem scheint die Signalstärke einen Integer Overflow in der Berechnung (DVCBv5 Stats) zu haben,
    +179.80dBm ( = 1000 TeraWatt = 1 PetaWatt) erscheinen ja nun doch ein wenig viel..


  • Bei der Cine c/c2/t/t2 v7 (CXD2843ER) funktioniert anscheinend DVB-C unterhalb etwa 400MHz nicht,
    kein Lock mehr.. Drei andere DVB-C Karten am gleichen Anschluss haben Null Probleme.


    CXD2837/43/54 (= CT2/C2T2/C2T2I) läuft hier (und bei vielen anderen - mittlerweile sehr vielen - Testern) im C und T2 Betrieb absolut unauffällig, auf allen Frequenzen. Deine Pegel deuten auf Empfangsprobleme hin (das Reporting ist bei -C bekannt "invers", d.h. hoher Pegel = schlechter Empfang und umgekehrt). Bitte prüfe Deinen Empfang bzw. die Verbindung zur Karte. Tuner-Buchse an der Karte i.o.? (Ich habe hier selbst ein altes stv0367-basiertes CTv2 Flex rumliegen, wovon nur einer der beiden Demods was empfängt, und so wie das Teil aussieht, hat da auf jeden Fall schon mal wer mit 'nem Lötkolben rumgebastelt).

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Wie gesagt drei andere Karten laufen am gleichen Anschluss (auch bei Umstecken genau dieses Kabels) völlig problemlos.
    2x tda10021 und einmal ein USB Stick.


    Ich hab bevor ich hier gepostet habe exakt deine Vermutung mit zu hohem Pegel ausprobiert - Fehlanzeige.
    Mit einem einstellbaren Dämpfungsglied 0..20dB gibt es keinen Bereich in dem die Karte lockt.

  • PS: beide tuner zeigen 100% gleiches Verhalten.

  • Ich hab bevor ich hier gepostet habe exakt deine Vermutung mit zu hohem Pegel ausprobiert - Fehlanzeige.


    Nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Der Demod sollte für Signalstärke irgendwas zwischen -40dBm und -20dBm anzeigen, dann passt alles, Tendenz 0dBm ist zu wenig am Tuner-Input der Karte (wie gesagt, die Anzeige ist invers).

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Die Tuner zeigen auf den Frequenzen noch nicht einmal SIGNAL oder CARRIER, fe_status == 0.
    Da geht definitiv mit der Ansteuerung was schief.
    Wenn auch nur der Tunerchip vor dem Demod grob auf die korrekte Frequenz zeigt, und *irgendwas* anliegt (egal ob zuwenig oder zuviel) muss doch mal wenigstens 'SIGNAL' kommen.



    Das mit der Signalstärke ist also z.Z. als 'nicht funktionierend' zu betrachten? Invers macht bei dBm wenig Sinn..

  • Es kommt direkt 0x0f und bei Lock zusätzlich noch |= 0x10. Der Treiber wurde so implementiert (und DD machts im cxd2843 nicht anders, wobei der Dir AFAIK nichtmal ne Signalstärke liefert, wenns keine FE_* flags gibt). Da das diverse Demod-Treiber ähnlich machen - viel Spass dabei, alle zu fixen.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Auf Wunsch von "nst" aus Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren abgetrennt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Außerdem scheint die Signalstärke einen Integer Overflow in der Berechnung (DVCBv5 Stats) zu haben,
    +179.80dBm ( = 1000 TeraWatt = 1 PetaWatt) erscheinen ja nun doch ein wenig viel..


    Das sollte auf jeden Fall gefixed werden. Nach einem flüchtigen Blick in den source ist das hier die Ursache.


    cxd2841er.c:1991


    Da anscheinend die Stats aus der demod pre ber berechnet werden..


    cxd2841er_read_agc_gain_c() gibt 0..0xFFF0 zurück; damit ergibt sich
    p->strength.stat[0].uvalue = 0xFFF0 * 4045 / 1000 - 85224; //<- == (265028400) / 1000 - 85224 == 265028 - 85224 = 179804


    179.804dBm entspricht also der Anzeige für DVB-C falls der Demod keine gültige Signalstärke liefert.
    Ähnliches gilt für T/T2, ISDBT, S/S2 (wobei hier der Bereich wohl 0..0xFFF8 ist und relative scale)


    Laut Spec soll in diesem Falle zurückgegeben werden, siehe https://www.linuxtv.org/downlo…tend-stat-properties.html
    FE_SCALE_NOT_AVAILABLE - it failed to measure it, or the measurement was not complete yet.



    Ich würde vorschlagen, den Code hier wie folgt zu ändern:


  • Das sollte auf jeden Fall gefixed werden. Nach einem flüchtigen Blick in den source ist das hier die Ursache.


    Die ganze Art und Weise, wie aus dem AGC Gain ein dBm-Indikator gewürfelt wird, ist für die Kombo CXD28xx+TDA18212 offenbar fürn Hintern (die NetUp Hardware verwendet hier die Sony-eigenen ASCOT Tuner). Mir schweben derzeit andere Wege durch meinen geistigen Notizzettel, das zu fixen (und wenns nur das Variablenassignment ist - das Ergebnis sollte nicht auf .uvalue, sondern auf .svalue gesetzt werden). Den restlichen DD Support mergen hat aber wesentlich höhere Prio (wichtigster Indikator ist CNR/SNR und der funktioniert, und aus den STR-Werten kann man immernoch auf Empfangsprobleme schliessen, wenn man weiss, wie die Zahlen zu interpretieren sind).

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Solange du *irgendwann* eine sinnvolle STR Anzeige implementierst, sollte das jedem recht sein.
    Die AGC wird die STR *gut* widerspiegeln, das wird in vielen Treibern so gemacht und ist völlig ok.
    Nur sollten irgendwie ungültige Infos abgefangen/vermieden werden.
    Für viel spätere Zukunft: vier Funktionen machen im cxd2841er fast das gleiche, eine würde es auch tun
    cxd2841er_read_agc_gain_*




    Auf jeden Fall hat die falsche Anzeige hier bei mir zu Unverständnis geführt was die Karte gerade macht;
    zumal auch das femon Plugin mit der Karte nicht viel brauchbares anzeigt. Ich patche für mich jetzt den Treiber (s.o.) und mache weiter..



    Was das ursprüngliche Problem mit dem Empfang < 400MHz betrifft - ist erledigt.
    Offenbar hat die gebraucht gekaufte Karte eine Schwachstelle an der Antennenbuchse. Ist eben nicht alles gebrauchte Gold.
    Läuft jetzt - Thread für mich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!