Tbs 5990 Vdr - Ddci2

  • Hallo !


    Aktuell versuche ich ein TBS-5990 + AlphaCrypt mit dem DDCI2 Plugin in Betrieb zu nehmen.


    Geht das überhaupt ? Laut der Beschreibung von Jasmin auf Github sollte das Plugin mit jedem CI Device sprechen können.


    Bei mir passiert da allerdings nicht soviel. Vorab ich bin ein absoluter VDR Noob ;) . Ich hab bisher ein Konkurrenz Produkt mit T am Anfang genutzt :D .



    Was hab ich bisher getan ?



    Raspberry PI 3 mit Media Linux kompiliert.



    TBS 5990 wird erkannt.




    root@raspberrypi:/home/pi# dmesg | grep TBS
    [ 3.158197] cx231xx 1-1.4:1.1: Identified as TurboSight TBS 5990 (card=26)
    [ 6.156241] cx231xx 1-1.4:1.1: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (TurboSight TBS 5990)...
    [ 6.157593] tbscxci: Initializing TBS CX CI#0 slot
    [ 6.735034] cx231xx 1-1.4:1.1: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (TurboSight TBS 5990)...
    [ 6.736077] tbscxci: Initializing TBS CX CI#1 slot



    VDR über tobis repo und irgendwie ddnci plugin kompiliert ...



    root@raspberrypi:/home/pi# vdr --version
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    ddci2 (1.0.5) - External Digital Devices CI-Adapter
    vnsiserver (1.5.2) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    rpihddevice (1.0.3) - HD output device for Raspberry Pi


    Aktuell kann ich bereits durch nicht verschlüsselte Sender zappen. Diese Umschaltzeiten sind der Hammer ;)


    Aufrufen von vdr


    vdr -u vdr -P ddci2 -l 3 -d 0x0001 -P vnsiserver



    Wenn ich allerdings auf verschlüsselte Sender zappe passiert einfach nichts. Auch das DDCI Plugin ist nicht besonders Gesprächig obwohl ich den Debug Modus eingeschaltet habe. Irgendwas muss da noch nicht passen .


    https://pastebin.com/eYNvFreA





    Vielen Dank für die Unterstützung ! :tup

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hmm, das wollte ich nicht hören :/ , aber gut nun bin ich schlauer. Dann kann ich das TBS Dingen wieder zurück schicken. Schade

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hast du es schon mal ohne ddci2-Plugin probiert? Wenn es wie die alten Karten verdrahtet ist, sollte es "einfach so" funktionieren.


    Lars.

  • @mini73


    Jo läuft !


    Das Problem lag aber nicht bei VDR sondern an meinem Sky Abo. Hab die Karte im org. Receiver wieder aktivieren müssen. Jetzt rennt die Karte auch mit dem AC Modul.




    Trotzdem reizt mich jetzt ein DD CI ^^

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


  • Hab die Karte im org. Receiver wieder aktivieren müssen.

    Sollte im VDR genauso gehen:


    - Auf entsprechenden Sky Kanal schalten
    - OSD Menu
    - Einstellungen
    - CAM => wenn nötig das richtige CAM auswählen
    - Gelb "Aktivieren"
    - warten ...


    Kind regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Seltsam


    RTL HD , VOX HD und RTL 2 HD funktionieren nicht so richtig.


    https://pastebin.com/z9iQqbEA



    CPU Last ist bei weniger als 10%


    Wenn ich das richtig interpretieren verliert vdr irgendwie den tuner / kanal und muss dann erneut tunen ?

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


    Einmal editiert, zuletzt von sharky1337 ()

  • Habe mal zum Testen minisatip aufgesetzt damit laufen die HD+ Sender , leider gibt es auch dort einige Artefakte. RTL HD ist besonders davon betroffen. Mit dem DVBViewer ist alles schick. Hatte zuerst den RPI USB Bus in Verdacht, aber das kann es ja dann nicht gewesen sein.

    Software : VDR 2.3.8 | DDCI2 1.0.5 | LIVE 2.3.1 | STREAMDEV-SERVER 0.6.1 | VNSISERVER 1.5.2
    Server : ASRock J3710-ITX | 4GB RAM | 120GB SSD | Digital Devices Cine S2 V6.5 | DuoFlex CI | AlphaCrypt
    Client : Odroid C2 Kodi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!