DVBSky S 960 schaltet in "standby" - wird bei Timerstart nicht wach

  • Hallo Leute,
    ich betreibe schon eine Weile einen vdr. Bis März 2017 lief 24/7 eine TeeVi 660, dank diesem Forum und Wiki problelmlos. Jetzt würde ich mich über Hilfe zur Lösung meines Problems freuen.


    Gerätschaften:
    Cubietruck mit Igors Image Ubuntu 16.04. aktuell Kernel 4.10.12
    DVBSky S 960 verwendete Firmware dvb-demod-m88ds3103.fw


    VDR .....

    Code
    vdr -V
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    streamdev-client (0.6.1-git) - VTP Streaming Client
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment
    femon (2.2.1) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server


    Problem:
    Seit kurzem schaltet die DVB - Box in einen Art "standby" und wird bei einem Timerstart nicht wach. Erst durch stoppen des VDR und neu laden der Kernelmodule erwacht die DVB Box wieder normal zum leben.
    Alles funktioniert einwandfrei bis die DVB Box nicht mehr genutzt wird - irgendwann zwischen 8 und 30 Minuten schaltet sich die rote LED ab und die Box ist nur durch o.g. Prozederre wieder nutzbar.


    Kennt jemand dieses Verhalten, kann mir jemand helfen und einen Tipp geben in welcher Richtun g ich suchen soll ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    der felix-s


    Bitte gebt bescheid welche weiteren Informationen Ihr noch benötigt.

  • Ich habe die alte USB-DVB-S2 960 (Rev-1.0) und seit 3 Wochen die neue Rev-2.0. Bei der Rev-2.0 habe ich auch schon beobachtet, dass sich diese nach einiger Zeit "abschaltet". An einer Lösung bin daher auch Interessiert.

  • Hi,
    Was sagt denn dynamite-Plugin? Geht es damit?
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich nutze kein dynamitePlugin.... (Die Rev-1.0 Skystar hat das Problem nicht.)

  • ...ich auch nicht...


    Ich habe gelesen , es würde für mehrere TV Karten zutreffend sein


    ich habe ja nur die eine Box da dran und die lief ja ca. 3 Wochen auch 24/7 ...
    Das Aushängen ohne vdr stop wird beim plugin durch virtuelle device gelöst ... aber bei nur einem betroffenen Treiber ?


    Ich vermute eine Art Timer in der Software der Box. Leider kann ich die mitgelieferte Win software nicht korrekt testen ( kein Win / virtuelle Maschine / wine geht auch nicht ..).


    Vielleicht gibt es da eine Einstellmöglichkeit für dieses Timeout / standby Verhalten ?


    Mein Eintrag / Script in der /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom >> before weckt die Box leider nicht !


    Unabhängig davon Danke für den Tipp, ich werde das dynamite- plugin mal testen und berichte dann.

  • USB autosuspend aktiv?
    Eventuell mal in die Richtung suchen.

    Gruss
    SHF


  • Danke für den Tipp ...usb autosuspend kannte ich noch garnicht ! # kopfeinzieh
    Wobei eigentlich ist die Box ja immer noch aktiv ( Webfrontend, Timer etc. funktionieren ja ...)


    Ich habe das hier gefunden und danach gehandelt, sprich autosuspend ausgeschalten - mal sehen.


    Ich bleib dran. Die Box muss bei Timerstart wach werden oder wieder 24/7 durchlaufen .....


    Achja, das dynamite-plugin hats nicht gebracht - extra 2 Stunden wach geblieben ... ;)


    nächster Timer 3:02 uhr .....

  • Die Reaktion der Geräte kann z.T. etwas merkwürdig sein.
    Meine eine Maus ist dann praktisch tot, bis man sie durch ein klicken wiederbelebt.


    Auf x86er Hardware hätte ich empfohlen mal mit powertop rum zu spielen.

    Gruss
    SHF


  • ..bin wieder da.


    Ich hatte einen Thread von 2005 gefunden (finde es nicht mehr .... ) da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, da sollten die Treiber beim Neustart des vdr auch ent - und dann wieder geladen werden.


    Ging irgendwie mit runvdr / runvdrdevel ... ?


    Hat da jemand Infos für mich wo ich ansetzen kann, jetzt "restartet" vdr bei mir ohne die / den Treiber neu zu laden.


    Den Verkäufer der USB Box habe ich angeschrieben ob es eine standby Funktion gibt - als Antwort empfahl er den USB Port zu wechseln ( erledigt : o.E.) bzw. zu sehen ob mehrere Anwendungen auf das Gerät
    zugreifen ( bezog sich auf Windowsanwendungen).


    In diesem Zusammenhang eine Frage (off Topic) Wieviel Instanzen vdr laufen bei Euch? Ich habe 15 x vdr in der Liste von htop, unterschiedliche PID's ( /usr/bin/vdr )


    Danke für weitere Tipps


    der felix-s

  • Hat da jemand Infos für mich wo ich ansetzen kann, jetzt "restartet" vdr bei mir ohne die / den Treiber neu zu laden.

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Runvdr
    Runvdr ist schlicht ein Shellscript, was die Treiber neu lädt, wenn der VDR mit einem Fehlercode beendet und den VDR dann wieder startet.
    Die fraglichen Treiber müssen normalerweise per Hand eingetragen werden, da sie bei jedem verschieden sind.


    Von der runvdr gibt x unterschiedliche, je nach Distribution und Geschmack. Konkrete Tips geben ist also eher schwierig, ohne die Datei gesehen zu haben.


    In diesem Zusammenhang eine Frage (off Topic) Wieviel Instanzen vdr laufen bei Euch? Ich habe 15 x vdr in der Liste von htop, unterschiedliche PID's ( /usr/bin/vdr )

    Das ist ganz normal, dass eine VR-Instanz mehrere Threads auf macht. Das können, je nach Plugins, laufenden Aktionen usw. durchaus einige werden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo Leute,
    vorweg, irgendwie bekomme ich keine Mails vom Forum ....


    Da die Versuche allesamt erfolglos verliefen und die Box immernoch, unregelmäßig ( mal nach 10 Min. oder nach 2 Std.) in Standby geht, habe ich mir ein Script gebastelt....


    cronjob
    timer.conf auslesen - wenn Timer gesetzt - 10 Min. vorher vdr stop + Treiber neu laden + vdr start
    oder einmal am Tag (ohne gesetzten Timer) wie oben, Treiber neu laden für die "Programm updates"


    läuft jetzt hier recht zuverlässig....


    Danke nochmal allen die sich an der Lösungssuche beteiligt haben - hab wieder was dazu gelernt !


    der felix-s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!