DVB-C USB-Stick für kernel 3.4

  • Hi
    Zu meinem Probelm:
    Habe einen orangepi+2e gekauft, um ihn u.a. als TV-Server zu nutzen, dazu habe ich noch zwei Astrometa DVB-Sticks (u.a. mn88473). Leider passen die beiden nicht zusammen. Der orangepi läuft mit Kernel 3.4 (legacy) und 4.10 (mainline). Die Sticks werden erst ab Kernel 3.19 (Staging) unterstützt. Leider kann man für Kernel 3.4 auch nicht den v4l-Treiber nutzen. Beim Kernel 4.10 werden die Sticks ohne Problem erkannt und liefern auch Bildmaterial ab, nur leider mit vielen Bildfehlern, sowohl Live als auch die Aufnahmen (u.a. grüne Artefakte bei HD) und nein, es liegt nicht am Empfang, Kabelage usw. . Habe es bei gleicher Konstellation mit einem RPI als Server getestet -> perfektes Bild und Aufnahmen. Wer Lust hat, kann sich die beiden Post link link zu der Thematik anschauen.


    Habe nun zwei Möglichkeiten:
    a) Mir ein Board (SBC soll es sein) zu suchen, daß mit einer Kernelversion größer 3.19 oder kleiner als 4.8 läuft. Bin nicht fündig geworden; sie laufen fast alle mit 3.4 außer der RPI, den ich nicht als Server nutzen will.
    b) Mir passende DVB-C USB-Sticks zu suchen


    Also hat irgend jemand ein paar Tipps in Bezug auf die DVB-C Sticks ?


    Im voraus schon mal danke und


    tschau Nepo

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Ich kann die sunteck Sticks empfehlen. Habe selber davon 2-3 und dank eigener Treiber keine kernel Abhängigkeit.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hi
    danke für die schnelle Antwort !


    Habe auch gutes über sundtek gelesen, sind aber leider nicht die billigsten. Hoffe, daß es etwas billiger geht :]

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Hi,
    der Mygica t230 soll gut aufen, habs mit DVB-C noch nicht versucht. Gibts auch als August TV t210.


    Der Astrometa ist doch nirgends brauchbar bewertet. Überall nur Klagen über schlechten Empfang...


    Hab allerdings nach DVB-T2 Sticks gesucht, geb ich zu.


    Mit 4.4 zumindest läuft der t230 gut mit DVB-T2. Achtung der gleich teure t230c ist andere Hardware.


    Ich vermute deine Probleme liegen eher am zu geringen USB-Durchsatz des Orangepi... Übertakte den doch testweise mal (gute Kühlung vorausgesetzt). Ohne Garantie von mir, kenne Orangepi2e nicht.


    Teste doch mal LE:
    https://forum.libreelec.tv/thread-198.html
    http://www.orangepi.org/orangepibbsen/forum.php?mod=viewthread&tid=1085


    Im Armbian-Forum gabs ja auch keine Antwort...


    Nach noch etwas Suchen: Du wirst null Erfolg haben, da der SOC unsupported ist und somit nur Softwaredecoding läuft, da closed source Treiber. Unbrauchbar... Deshalb gibts auch keine anderen Kernel... Billigquatsch. Bewertungen sagen auch nur was von unsupportetem Hw-Decoder.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hi


    Tschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde - war unterwegs und habe auch noch ein wenig herum experimentiert.

    Der Astrometa ist doch nirgends brauchbar bewertet. Überall nur Klagen über schlechten Empfang...

    Habe sie mittelfristig an meinem Raspi3 angeschlossen, mit dvb-c keine Probleme.

    Mit 4.4 zumindest läuft der t230 gut mit DVB-T2. Achtung der gleich teure t230c ist andere Hardware.

    Bin auch darauf reingefallen, habe dem C leider keine große Beachtung geschenkt; liegen bei mir im Moment auch nur so herum. Bin nun endlich fündig geworden, bin am überlegen, ob ich sie mir kaufe. Leider werden sie erst ab kernel 3.19 unterstützt, vorher nur mit media_build laut LinuxTV. Bei media-build ändert sich immer mal etwas (siehe meine Probleme media_build für Astrometa zu compilieren), daher bin ich noch unsicher, hinzu kommt dieser Kommentar im gleichen Post:

    Zitat

    Some problems with high bitrate DVB-C streams. Applies to certain DVB-C operators.

    Zitat

    Ich vermute deine Probleme liegen eher am zu geringen USB-Durchsatz des Orangepi... Übertakte den doch testweise mal (gute Kühlung vorausgesetzt). Ohne Garantie von mir, kenne Orangepi2e nicht.


    Bin zwar kein Fachmann, aber wenn du dir die beiden Post 1 2 durchliest, wird wahrscheinlich das nicht der Grund sein, u.a. 4 eigenständige usb-ports, Quad-Core, 1Gbit lan usw ...


    Nach noch etwas Suchen: Du wirst null Erfolg haben, da der SOC unsupported ist und somit nur Softwaredecoding läuft, da closed source Treiber. Unbrauchbar... Deshalb gibts auch keine anderen Kernel... Billigquatsch. Bewertungen sagen auch nur was von unsupportetem Hw-Decoder.

    Da ich ihn als reinen Server nutzen möchte, spielt das für mich keine Rolle, bis natürlich auf die niedrige kernel-Version (3.4)


    Tschau Nepo

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • Hallo,
    ich kenn mich zwar mit media_build nicht aus, aber muss das irgendwo gegen die kernel sourcen gelinkt werden? Nicht dass du da die falschen header angibst?!
    Ansonsten wäre der mainline Kernel schon die richtige Wahl für deinen Einsatzzweck...


    Gruß
    Andreas


    EDIT: Nur gaaanz kurz ins Blaue gedacht - ohne weiter Quelltext zu lesen: https://git.linuxtv.org/media_build.git/tree/build#n404 <- Wenn da irgendwelche Treiber mit dem aktuellen mainline Kernel gebaut werden und du diese mit deinem 4.x Kernel von Armbian betreiben möchtest, liegt die Vermutung nahe, dass da was crasht ...

  • hi


    Fachmann bin auch ich nicht, bin immer diesem Ansonsten wäre der mainline Kernel schon die richtige Wahl für deinen Einsatzzweck.Habe ich auch gedacht, Sticks werden wie gesagt auch erkannt und funktionieren, leider ist das Ergebnis nicht brauchbar (siehe vorherige Posts). Nach langem herum experimentieren, glaube ich als Nicht-Fachmann ;) daß es am Kernel liegt [url='https://forum.libreelec.tv/thread-4235.html']link .


    Somit fällt der mainline-kernel erstal aus.

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

  • leider ist das Ergebnis nicht brauchbar


    Wo auch gesagt werden muss das wir nicht wissen ob es an LE oder am Kernel liegt. Es ist "wahrscheinlich" ein USB Treiber Problem -> media_build + kernel kleiner gleich 4.8 geht problemlos somit kannst du eigentlich problemlos auf dein Steinzeit Kernel media_:build nutzen (wenn es darauf baut) !


    Für den T230C sind in media_tree auch Treiber drin, nach der installation der FW sollte es somit sofort gehen.


    Ansonsten wie immer - OrangePi einfach nur großflächig meiden !


  • Ansonsten wie immer - OrangePi einfach nur großflächig meiden !


    <- Als pauschale Aussage Unsinn.
    Die Kernfrage ist: Wieso kauft sich jemand ein Development-Board?


    Gruß
    Andreas

  • media_build + kernel kleiner gleich 4.8 geht problemlos somit kannst du eigentlich problemlos auf dein Steinzeit Kernel media_:build nutzen (wenn es darauf baut) !

    Ich habe es mit dem Kernel 3.4 versucht, wie gesagt kein Erfolg. Aus dem Armbian Forum:

    Zitat

    I can tell you only that you can't make it work on 3.4.113 kernel.
    According to RPi log you provided, Astrometa stick uses RTL2832 chip,
    which is supported on media_build, but only if you have kernel 4.7 or newer. Here is the relevant info: https://git.linuxtv.org/media_…/tree/v4l/versions.txt#n4

    Zitat

    Für den T230C sind in media_tree auch Treiber drin, nach der installation der FW sollte es somit sofort gehen.


    Kann ich bestätigen, auch mit Kernel 3.4. . T230C ist aber (im Moment) für dvb-c nicht zu gebrauchen, Getestet mit Raspi und OrangePi.


    Bin am überlegen, ob ich den T230 (ohne c ;) ) kaufen soll. Habe auch schon im Armbian-forum nachgefragt und die Antwort war nicht berauschend

    Zitat

    Latest media_build probably doesn't build Geniatech T230 driver on 3.4 kernel anymore

    Kann das jemand bestätigen ?


    @edit

    Zitat

    Die Kernfrage ist: Wieso kauft sich jemand ein Development-Board?

    Weil er nicht lesen kann :wand Spaß bei Seite - habe mir nur die Hardwarekonfiguration angeschaut und die war genau nach meinem Geschmack. Als reiner (dummer) Anwender habe ich mir keine Gedanken über den Kernel gemacht; frei nach dem Motto: Wird schon der neueste sein und passen :hat2
    :versteck Und zu meiner Rechtfertigung - Mit dem Orange-pi (genauso wie dem Raspi) läuft alles: System installieren, VDR einrichten (Server) usw. . Alles kein Problem! Es ist halt speziell das Problem mit dem Kernel 4.10 (und 4.9) [url='https://forum.libreelec.tv/thread-4235.html']link

    System: Raspberry 3 mit Debian Jessie (Headless-Server); vdr: 2.0.3-3; DVB-Karten: 2x Astrometa USB-TV-Stick
    System: Raspberry 1 mit Libreelec mit Vnsi-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von nepomuk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!