Fragen zur Digital Devices MaxS8 vs. Octopus Max

  • Hallo Allerseits,


    ich überlege aufgrund der begrenzten Anzahl von Tunern (1x Cine S2 + 1x TechniSat S2) auf eine DD MaxS8 mit Uniable LNB umzusteigen.
    Ist im Lieferumfang der DD MaxS8 ein Stromkabel für den Anschluß im PC dabei oder ist dies extra zu bestellen?


    Eine Alternative wäre ein DD Octopus mit der Max S8 verbau und SAT>IP.
    Funktioniert hierbei in yavdr 0.5 oder yavdr 0.6 die EGP Datenübernahme von der Octopus?


    Bleibt bei SAT>IP die Senderübertragung stabil, wenn auf dem selben Netzwerkpfad vdr Dateien via extrecmenu Plugin verschoben oder geschnitten werden?


    Vielen Dank im Voraus
    Bernhard

  • Ist im Lieferumfang der DD MaxS8 ein Stromkabel für den Anschluß im PC dabei oder ist dies extra zu bestellen?

    Die MaxS8 ist eine PCI-E 1x Karte und wird darüber mit Strom versorgt.


    Funktioniert hierbei in yavdr 0.5 oder yavdr 0.6 die EGP Datenübernahme von der Octopus?

    Bei der Verwendung von vdr-plugin-satip @ VDR gibt es keinen sichtbaren Unterschied zu physischen DVB Karten. EPG Scan muss im satip Plugin aktiviert werden/sein.


    Bleibt bei SAT>IP die Senderübertragung stabil, wenn auf dem selben Netzwerkpfad vdr Dateien via extrecmenu Plugin verschoben oder geschnitten werden?

    Netzwerk ist naturgemäß wichtig für SAT>IP, d.h. eine saubere Gigabit Infrastruktur ist IMHO Pflicht. Gute, zuverlässige und sparsame Switches kosten nicht die Welt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Netzwerk ist naturgemäß wichtig für SAT>IP, d.h. eine saubere Gigabit Infrastruktur ist IMHO Pflicht. Gute, zuverlässige und sparsame Switches kosten nicht die Welt.


    Hallo fnu,
    welchen 8-Port Switch würdest du aktuell empfehlen?


    Gruß,
    Uwe

  • Ist zwar OffTopic, haben wir aber vor kurzem hier mal besprochen:


    - Kaufempfehlung 5-Port-Gigabit-Switch


    Ich selbst nutze sehr zufrieden den NetGear ProSafe GS108E in den Versionen 1, 2 & 3. Letztere ist die neueste Revision, die auch ein WebIF zur Konfiguration bietet. D.h. man muss die nimmer mit dem Windows Werkzeug "ProSAFE Plus Konfigurationsprogramm" konfigurieren. Aber das macht man ja auch nur einmal ...


    - http://www.netgear.com/busines…ear_organic#tab-techspecs
    - http://www.netgear.de/support/…x?cid=wmt_netgear_organic


    Die Geräte kamen wegen IGMPv3 für T-Home Entertain im ganzen Haus zum Einsatz, haben sich inzwischen sehr gut im SAT>IP Betrieb bewährt und auch als sehr sparsam rausgestellt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die MaxS8 ist eine PCI-E 1x Karte und wird darüber mit Strom versorgt.


    Sorry die Frage war unpräzise gestellt.
    Bei meinem Aufbau wird der LNB von den Sat Karten mit Strom versorgt.
    Die Cine S2 benötigte eine Stromversorgung (über Floppy Power Stecker).


    Die Max S8 besitzt hierfür, soweit von mir korrekt verstanden, eine Sherlock Stecker.
    Für diesen habe ich keinen passenden Adapter z.B. auf Molex oder Floppy Power.


    Ist, bei Versorgung des LNBs über die MaxS8, eine Stromversorgung der MaxS8 notwendig?
    Wenn ja, ist ein Stromkabel oder Adapter im Lieferumfang enthalten oder ist der separat zu bestellen?


    Netzwerk ist naturgemäß wichtig für SAT>IP, d.h. eine saubere Gigabit Infrastruktur ist IMHO Pflicht. Gute, zuverlässige und sparsame Switches kosten nicht die Welt.


    Bezüglich der Netwerk Architektur bin ich mir nicht sicher, wie optimal diese ist.
    Der Aufnahmerechner und der Server stehen ine einem Zimmer, in welchem auch die Sat Kabel ankommen.
    Die beiden Rechner sind leider nur über ein einzelnes Gigabit Kabel zwischen zwei "smart gemanageden" Zyxel Switches GS-105B/108B mit dem Rest der vdr Welt (zwei Widergabe vdrs und bald ein netzwerkfähiger Fernseher) verbunden.
    Die Switches hatte ich wegen des geringen Stromverbrauchs ausgesucht.


    Derzeit habe die Wiedergabe vdrs noch je eine Cine Kabel Karte.


    Ich habe das Gefühl, daß diese Netzwerk Verbindung ausgelastet ist, sobald ich von einem Client aus Aufnahmen auf dem Aufnahme PC schneide, oder vom Client aus, Aufnahmen vom Aufnahme PC zum Server verschiebe (per extrecmenu).


    Bei Einsatz einer Octopus Max anstelle der MaxS8 im Aufnahmerechner würde ich den Switch am Aufnahme PC durch die Octopus ersetzen.
    Würdest Du diese Architektur als sinnvoll erachten oder hilft hier nur ausprobieren?


    Kann die Max Karte aus dem Octopus auch im Aufnahme PC verbaut werden, falls die obige Variante nicht funktioniert?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • auf eine DD MaxS8 mit Uniable LNB umzusteigen.

    Ist, bei Versorgung des LNBs über die MaxS8, eine Stromversorgung der MaxS8 notwendig?

    M.E. sollte das für einen Unicable LNB ausreichen, da benötigte die CineS2 schon keine extra Stromversorgung bei mir. Für einen Quattro oder Quad (Quattro-Switch)-LNB prinzipiell auch, aber kommt sicher auch auf den Einzelfall an, würde erstmal ohne starten.


    Wenn ja, ist ein Stromkabel oder Adapter im Lieferumfang enthalten oder ist der separat zu bestellen?

    Lt. DD Webshop nicht, müsste also extra geordert werden.


    Die beiden Rechner sind leider nur über ein einzelnes Gigabit Kabel zwischen zwei "smart gemanageden" Zyxel Switches GS-105B/108B mit dem Rest der vdr Welt (zwei Widergabe vdrs und bald ein netzwerkfähiger Fernseher) verbunden.

    Ja, das passt doch, Core-Edge mit 1Gbit/s Backbone habe ich auch, läuft.


    Ich habe das Gefühl, daß diese Netzwerk Verbindung ausgelastet ist,

    Da wirst Du nicht umhinkommen, das mal zu prüfen, was da so durchgesetzt wird. Bei Gigabit Vollauslastung gehen da 80-100MB/s drüber. Aber der Cleint-Server Betrieb sollte SAT>IP nicht stören, sondern eben was von der Bandbreite abgeben, das machen dann die NICs und die Switches.


    Würdest Du diese Architektur als sinnvoll erachten oder hilft hier nur ausprobieren?

    Wie gut der Switch im Octopus ist kann ich Dir nicht sagen, meiner hängt nur als Client im Netzwerk. Für ein einfaches Setup sicher gut genug.


    Kann die Max Karte aus dem Octopus auch im Aufnahme PC verbaut werden, falls die obige Variante nicht funktioniert?

    Prinzipiell ja, macht es Sinn, nein. Der Preisunterschied ist einfach zu groß zwischen Karte und SAT>IP Server. Ich denke das läuft.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu Top, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. :)


    Guß,
    Uwe

  • Wie gut der Switch im Octopus ist kann ich Dir nicht sagen, meiner hängt nur als Client im Netzwerk. Für ein einfaches Setup sicher gut genug.

    Ich hab hier einen OctopusNet am Laufen und am Switch steckt im Prinzip die TV relevante Hardware. Also das leise QNAP, der TV, Entertainbox und das AppleTV. Läuft alles prima und stabil. Letztes Mal vor über 30 Tagen den Switch gestartet (wegen eines Updates).


    VG,
    Alex

  • Hi Uwe,


    ich setze folgendes LNB ein: DUR-line UK 124 (24 Teilnehmer, Einkabel/JESS).


    Ich habe beide Varianten intensiv getestet. Die Karte läuft sowohl im PCIe Steckplatz im Server als auch in der OctopusNet Max ohne Probleme und ohne externe Stromzuführung. D.h. die Max S8/OctopusNet MAx kann das LNB ausreichend mit Strom versorgen.


    Hinweis bei Betrieb in einem Docker-Container:
    Mit der OctupusNet hatte ich Anfangs ein paar Schwierigkeiten bezüglich Artefakte. Das Problem war der Docker-Container in dem der VDR läuft.
    Befindet sich der Container im "Bridge" Netzwerk-Modus (NAT mit Portforading) kommt es häufig zu Artefakte, weil hin und wieder ein paar UDP-Pakete
    verloren gehen. Docker ist in diesem Modus bezüglich Netzwerk-Performance nicht wirklich gut. Den Container auf "Host" umstellen oder den neuen
    Modus "macvlan" (ab Docker v1.12) einrichten. In beiden Fällen läuft es mit der OctopusNet einwandfrei ohne Artefakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!