DD Cine CT + Duoflex CT Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen Debian Linux Server mit einer Digital Devices Cine CT unter TVHeadend. Dies funktioniert soweit alles tadellos.


    Nun habe ich mir auf Ebay eine Digital Devices Duoflex CT Erweiterungskarte mit PCI Bridge und Flachbandkabel ersteigert. Da kein PCI Slot mehr frei ist war die Idee das ich die Duoflex CT direkt an die vorhandene Cine CT anschließe. Diese Kombination sollte ja grundsätzlich funktionieren.


    Im TVHeadend Frontend erscheinen die neuen Tuner auch mit der Bezeichnung "DRXK DVB-T bzw. C". Allerdings tunen diese Karten nicht, also das Bild bleibt schwarz :-/


    Ich habe mit dem w_scan Tool folgenden Test gemacht:



    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> CABLE "STV0367 DVB-C DVB-T": good :)
    /dev/dvb/adapter1/frontend0 -> CABLE "STV0367 DVB-C DVB-T": good :)
    /dev/dvb/adapter2/frontend0 -> "DRXK DVB-C" doesnt support CABLE -> SEARCH NEXT ONE.
    /dev/dvb/adapter2/frontend1 -> "DRXK DVB-T" doesnt support CABLE -> SEARCH NEXT ONE.
    /dev/dvb/adapter3/frontend0 -> "DRXK DVB-C" doesnt support CABLE -> SEARCH NEXT ONE.
    /dev/dvb/adapter3/frontend1 -> "DRXK DVB-T" doesnt support CABLE -> SEARCH NEXT ONE.
    Using CABLE frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)


    Ein dmesg bringt folgende Einträge:

    ...

    [ 3.993667] ddbridge 0000:01:00.0: firmware: failed to load drxk_a3.mc (-2)
    [ 3.993716] ddbridge 0000:01:00.0: Direct firmware load for drxk_a3.mc failed with error -2
    [ 3.993718] : Could not load firmware file drxk_a3.mc.
    [ 3.993747] : Copy drxk_a3.mc to your hotplug directory!
    [ 4.034058] DRXK driver version:0.9.4300
    ...


    [62059.322190] ddbridge 0000:01:00.0: dvb_frontend_ioctl_legacy: doesn't know how to handle a DVBv3 call to delivery system 0
    [62059.335765] tda18271c2dd: i2c write error at addr 96
    [62059.346177] ddbridge 0000:01:00.0: dvb_frontend_ioctl_legacy: doesn't know how to handle a DVBv3 call to delivery system 0
    ...



    Habt Ihr eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus,
    Sunny

  • Du solltest dir die Firmware besorgen und dort ablegen, wie dmesg sagt.
    Außerdem scheinst du einen Treiber zu nutzen, der für C und T getrennte Frontends anlegt. Es gibt das ein oder andere dddvb-dkms-Paket, welches einen modifizierten drxk-Treiber enthält, der es an das neue ENUM_DELSYS-Kommando anpasst, so dass es nur noch ein Frontend gibt, welches C und T bündelt (aber natürlich immer nur eins zur Zeit empfangen kann).


    Lars.

  • Hallo Lars,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Denkanstoss ;)


    Ich habe die drxk_a3.mc auf git heruntergeladen und in das /lib/firmware Verzeichniss geschubst. Nun ist dieser Fehler schon mal weg.


    Das mit der C und T Bündelung was Du noch angesprochen hast ist mir nicht so wichtig, da ich im TVHeadend die DVB-T Adapter sowieso auf disabled stelle. Ich nutze z.B. bei der funktionierenden Cine CT nur die DVB-C Adapter. Oder hat das noch weitere Vorteile?


    Leider habe ich immer noch die folgenden zwei Fehlermeldungen im dmesg und der Wirbelscan scheitert noch genauso :-/



    [ 229.735979] ddbridge 0000:01:00.0: dvb_frontend_ioctl_legacy: doesn't know how to handle a DVBv3 call to delivery system 0
    [ 229.749508] tda18271c2dd: i2c write error at addr 96


    Danke und viele Grüße,
    Sunny

  • Ok, mit dem Deaktivieren in tvheadend sollte es passen. Aber bei dem anderen Fehler kann ich nicht helfen.


    Welche Treiberversion aus welcher Quelle nutzt du denn?


    Lars.

  • Vor dem Start von tvheadend könntest du mal versuchen, das delivery system manuell zu setzen.
    Zuerst die verfügbaren anzeigen lassen:

    Code
    dvb-fe-tool -a2 -f0
    dvb-fe-tool -a3 -f0


    Und dann das passende setzen:

    Code
    dvb-fe-tool -a2 -f0 --set-delsys=DVBC/ANNEX_A
    dvb-fe-tool -a3 -f0 --set-delsys=DVBC/ANNEX_A


    Lars.

  • Das spuckt er aus... Da ist doch irgendwas mit den Treibern quer?!




    root@TV-Server:/# dvb-fe-tool -a2 -f0
    Device DRXK DVB-C (/dev/dvb/adapter2/frontend0) capabilities:
    CAN_FEC_AUTO
    CAN_INVERSION_AUTO
    CAN_QAM_16
    CAN_QAM_32
    CAN_QAM_64
    CAN_QAM_128
    CAN_QAM_256
    DVB API Version 5.10, Current v5 delivery system: UNDEFINED
    ERROR driver returned 0 supported delivery systems!
    root@TV-Server:/#
    root@TV-Server:/#
    root@TV-Server:/#
    root@TV-Server:/# dvb-fe-tool -a2 -f0 --set-delsys=DVBC/ANNEX_A
    ERROR driver returned 0 supported delivery systems!

  • Hi,
    welchen Kernel nutzt du denn?


    Evtl. ist der neue Treiber was für dich, da ist der drxk-Treiber von jasmin verbessert, wenn ichs recht verstehe...
    Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • So, ich hab jetzt ein Parallelsystem mit Ubunutu Server (16.04.2) aufgesetzt und die Karten genauso verkabelt wie im Original System.


    - Über die Kerneltreiber wurde die Erweiterungskarte (Duoflex) erkannt und ein w_scan brachte keine Fehler sondern hat mit der Frequenzsuche angefangen.


    - Im zweiten Schritt habe ich nach original Digital Devices Anleitung die Linuxtreiber installiert (0.9.28-v7a). Danach hatte ich das gleiche Ergebniss wie auf dem original System. Die Cine CT Karte wurde nun erkannt und diese funktionierte dann auch mit w_scan, aber die Erweiterungskarte (Duoflex) funktioniert nicht mehr. Via dmesg erkenne ich dann auch die gleichen Fehlermeldungen nachdem der w_scan angestossen wird:



    [ 504.088943] ddbridge 0000:02:00.0: dvb_frontend_ioctl_legacy: doesn't know how to handle a DVBv3 callsystem 0
    [ 504.098009] tda18271c2dd: i2c write error at addr 96


    - Nun habe ich die Duoflex Erweiterungskarte direkt an die Oktopus Bridge angeschlossen an einen zweiten PCIe Slot. Und die Bridge sowie die Cine CT parallel laufen lassen. Auch über die Bridge habe ich die gleiche Fehlermeldung wie auch über die Cine CT.


    Für mich sieht es so aus als ist in den neuen Digital Devices Treibern etwas drin was die Duoflex abschiesst.


    Die original Cine CT ist nun wieder im Produktivsystem ... bevor mich meine Frau lyncht ;)
    Aber mit der Duoflex Bridge kann ich nun erstmal Treiberversionen testen.


    Nun zu meiner Bitte. Welche Treiberversion macht in Euren Augen Sinn auszuprobieren?
    Habt Ihr mir bitte stichpunktartig Tips wie hierfür die De- und Installationsbefehle für die Treiber sind. Ich bin nicht so tief im Linux drin. Das wäre super nett :)



    Danke und Viele Grüße,
    Sunny

  • So, ich hab jetzt ein Parallelsystem mit Ubunutu Server (16.04.2) aufgesetzt und die Karten genauso verkabelt wie im Original System.
    [...]
    Nun zu meiner Bitte. Welche Treiberversion macht in Euren Augen Sinn auszuprobieren?


    Probier' doch mal den Kram aus, den ich gerade versuche, im Kernel unterzubringen (die DRXK und STV0367-basierten Boards laufen damit alle).


    Ubuntu 16.04.2 liest sich nach mindestens Kernel 4.4. Einfach folgendes machen (ggf. vorher "apt-get install git" - alle anderen Devtools dürftest Du bereits installiert haben, wenn Du die dddvb-Treiber installiert hast):


    Code
    (als User oder root)
    # git clone --branch ddb-alt https://github.com/herrnst/media_build.git
    # git clone --branch mediatree/master-stv0367-cxd28xx-stv0910 https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel.git
    # cd media_build
    # ./build_all.sh ../dddvb-linux-kernel/
    (als root)
    # make install
    (empfohlen)
    # reboot


    Wenn Deine Kernel-Header richtig installiert sind, sollten Deine Karten jetzt laufen.


    Wichtig: Wenn Du neue Kernelversionen installierst, musst Du die Schritte wiederholen.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Leider hat das nicht geklappt. Vermutlich weil die original Digital Devices Treiber irgendwie reinpfuschen. Ich setzte das Testsystem nochmal komplett frisch auf. Danach installiere ich die Kernelheader und gehe dann die von "nst" beschriebenen Schritte durch. Ich werden wieder berichten ;)


    Danke und Gruß,
    Sunny

  • Hi magicsunny,


    ich kann bestätigen, dass die Duoflex CT 1 mit dem branch von nst läuft. Ich hatte vorher exakt die selben Probleme mit dem Original-Treiber von DD. Egal, welche Kernel-Version oder Treiber-Version-Konstellation ich probiert habe. Irgendwas scheint bei dem drxk.ko nicht in Ordnung zu sein.


    Du musst auch nicht umbedingt tabula rasa machen um sicherzustellen, dass die von dir neu kompilierten Module geladen werden. Die Kernelmodule des Orginal-DD-Treibers sollten in /lib/modules/$kernel-version/ in einem Verzeichnis liegen, das "extra" oder "update" oder so heißt, genau weiß ich das nicht mehr aus dem Kopf. Wenn du das entfernst, sollten die frisch installierten Module beim nächsten Mal geladen werden.


    Wenn die Module aus nst's Branch geladen werden, sollte modinfo in etwa das Folgende ausgeben:


    Code
    # modinfo drxk
    filename:       /lib/modules/4.10.0-ddbridge/kernel/drivers/media/dvb-frontends/drxk.ko
  • Tada.... :)



    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> CABLE "ST STV0367 DDB DVB-C/T": good :)
    /dev/dvb/adapter1/frontend0 -> CABLE "ST STV0367 DDB DVB-C/T": good :)
    /dev/dvb/adapter2/frontend0 -> CABLE "DRXK DVB-C DVB-T": good :)
    /dev/dvb/adapter3/frontend0 -> CABLE "DRXK DVB-C DVB-T": good :)



    Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Es funktioniert :-)))


    Danke und Grüße,
    Sunny

  • Na dann - frohes Fernsehen :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Moin,


    ich versuche mir auch gerade die Treiber aus dem Git zu kompilieren. Leider scheitert es und ich verstehe noch nicht genau warum:



    Auffällig ist der Fehler mit der unbekannten Kommandozeilenoption. Ist der GCC von Ubuntu 14.04 zu alt um den aktuellen Treiber zu bauen?


    Grüße
    Matthias

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,
    Er sagt doch dass dir die Kernel Sourcen fehlen.
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • '-fstack-protector-strong' erfordert GCC 4.9 oder neuer, und wird in der Kconfig der Kernel-Header/Sourcen durch CONFIG_CC_STACKPROTECTOR_STRONG gesetzt. Ob und wie Du in Ubuntu unfallfrei neuere GCC-Versionen installierst, kann ich Dir nicht sagen.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Ich werde wohl mal das ganze System auf 16.04 aktualisieren. 14.04 ist langsam echt altbacken.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!