Digital Devices Cine S2 V6.5 Duoflex Signal

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen mit der Cine S2 V6.5 DualFlex von DD.


    Ich habe die Karte unter Ubuntu 14.04.1 mit dem aktuellen Treiber dvb-dkms - 0.9.22.0yavdr0-trusty installiert.


    Die Karte funktioniert auch super und ich habe in dev/dvb auch die Einträge adapter0 bis adapter3. (2 und 3 sind die von der Duoflex).


    Nur hab ich schienbar kein Signal an der DuoFlex Karte anliegen.


    femon -a0 -H (Adapter0 = Cine S2 V6.5) zeigt: (bei Adapter 1 kommt das gleiche)


    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS) 
    status SCVYL | signal 72% | snr 69% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK 
    status SCVYL | signal 72% | snr 69% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK 
    status SCVYL | signal 72% | snr 70% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK 
    status SCVYL | signal 72% | snr 80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    femon -a2 -H (Adapter 2 und 3 = Duoflex)

    Code
    FE: STV0910 (DVBS) 
    status | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | 
    status | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | 
    status SCVYL | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | FE_HAS_LOCK 
    status | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | 
    status | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | 
    status SCVYL | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | FE_HAS_LOCK 
    status | signal 2% | snr 0% | ber 0 | unc 1 |


    Die Karte wird mit Strom versorgt und ich habe das Signal mit nem Receiver überprüft. Der LNB liefert auf jeden Fall ein Signal.


    Muss ich etv. in der setup.conf im VDR nochwas einstellen?


    LG


    Mirko

  • Hi,


    ja hab ich. Der Anschluss sieht nicht mehr so aus wie auf dem Bild sondern ist so eine Kleiner kompakter wir z.B. bei de CPU Fans auf dem Mainboard.
    Wenn der Strom nicht angeschlossen wäre, würde die Karte denn dann Trotzdem nach Treiberinstallation unter Ubuntu gefunden?

  • Wenn der Strom nicht angeschlossen wäre, würde die Karte denn dann Trotzdem nach Treiberinstallation unter Ubuntu gefunden?


    soweit ich weiß, werden die Tuner von der externen Spannung versorgt. Und wenn man versorgte LNBs hat (bsw. durch Switch etc.) dann soll bsw. die Cine auch ohne Floppykabel laufen können. Ob das aber alles auch für die Flex zutrifft, weiß ich nicht. Es könnte aber auch so sein, das die digitale Verarbeitung hinter den Tunern vom Flachbandkabel über die Cine versorgt wird. Müssen Deine LNBs aktiv versorgt werden?

  • Ja ich glaube schon, denn ich habe keinen Multiswitch oder sowas. Das ist ein Quad LNB an den ich direkt einen Receiver ohne switch anschließen kann.
    Aber mal ne blöde Frage muss ich im VDR irgendwas einstellen, daß die DuoFlex den LNB mit Strom versorgt? Würde ich dann über die CLientspezifischen EInstellungen im Kodi machen.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal an diesen Thread.


    Unter archlinux betreibe ich mit linux-4.7.4 und dddvb-0.9.26 eine CineS2+Duoflex-Erweiterungskarte (also 2+2 Tuner).


    Der dritte Tuner liefert einen Stream samt LOCK,SYNC etc, allerdings bekomme in vdr-softhddevice kein Bild.
    Alle anderen Tuner bringen ein Bild.


    Vor einiger Zeit tauschte ich auch die Kabel, nun habe ich das LNB noch gewechselt. Das Problem besteht weiterhin.


    Mittlerweile vermute ich die Ursache im vdr!?!


    Meine diseqc.conf:



    Aber auch ohne Diseqc-Switch klappt es nicht.


    Hat das schon jemand gehabt oder weiß Rat für mich?

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • [...] Hat das schon jemand gehabt oder weiß Rat für mich?


    So ganz ohne Beschreibung der Hardwareumgebung und ohne Logs, würde ich es mal HIER versuchen. ;)


    Ich weiß nicht, was Deiner Meinung nach die Einträge "1 2:" und "3 4:" bewirken sollen und weshalb die Einträge für S19.2E und S13.0E doppelt vorhanden sind?

  • Damit ordnet man Tuner bestimmte Satelliten zu: VDR-Wiki
    http://j.mp/2d8rnX6

  • Okay ich habe den Treiber 0.9.26 aus dem PPA von mango geladen aber immer noch das gleiche Problem.



    Allerdings scheint das Signal besser zu sein an Adapter 0 und 1.



    Er zeigt zwar FE_HAS_LOCK Aber nur 9% Signal...


    dkms status zeigt:


    Code
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.2.0-35-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) 
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.2.0-42-generic, x86_64: installed
  • Ich habe nun noch Tuner 2 mit Tuner 1 auf der Duo-Flex-Erweiterungskarte getauscht.
    Das ist dann auch ein anderer Diseqc-Schalter (Spaun WSR-411) mit dem Ergebnis, dass es an Tuner1 nicht funktioniert, aber Tuner2 mit dem getauschten Kabel schon.


    Also vermute ich an der Verkabelung und Sat-Anlage keine Fehler.


    w_scan liefert mit hoher Verbosity folgendes:



    In VDR wird mit femon sogar die Bandbreite Audio/Video angegeben. Nur eben kein Bild.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit der Duoflex V4, die Adapter werden erkannt, aber ich bekomme kein Signal auf der Duoflex angezeigt.



    Auch ich setze den dddvb-dkms 0.9.22 ein, welcher ja anscheint die Duoflex nicht unterstützt.


    Code
    root@yavdr:~# dkms status
    dddvb, 0.9.22.0yavdr0, 3.13.0-101-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.132, 3.13.0-101-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.132, 3.13.0-74-generic, x86_64: installed


    Allerdings bin ich nicht gerade Experte auf dem Gebiet, daher wäre mir eine Lösung lieb, wo ich nicht etwas selber bauen muss und das dann immer bei einem update nachführen muss.
    Also solange es möglich ist natürlich :)


    Gibt es eine Möglichkeit ein fertiges Paket aus einem anderen ppa zu nehmen welches schon fertig ist?


    Danke und Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit ein fertiges Paket aus einem anderen ppa zu nehmen welches schon fertig ist?

    ja hier -> Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Den hatte ich schon einmal versucht, aber ohne Erfolg.


    Habe es eben aber noch einmal versucht:


    Zitat

    root@yavdr:~# dkms status
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 3.13.0-101-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.132, 3.13.0-101-generic, x86_64: installed
    nvidia-304, 304.132, 3.13.0-74-generic, x86_64: installed



    Die Leitungen sind soweit in Ordnung.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Ich hab das ganze nochmal unter MLD 5.1 getestet und musste leider das gleiche Problem feststellen.


    Zitat

    dvb-dddvb 0.9.26-6+4.4.5.197



    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Hi,


    was für ein Problem hast du jetzt eigentlich, ist es nur die geringe Signalstärke die femon anzeigt oder kein Bild/Ton?

    Gruß MegaX


  • Wenn ich z.B. 3 Aufnahmen gleichzeitig starte dann restartet der VDR kontinuierlich.
    Also ich würde sagen er hat wirklich keinen Empfang, also die Femon Anzeige ist echt.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Wenn ich nach deiner Signatur gehe, hast du die Karte an eine VM durchgereicht. Kannst du bitte mal testen ob es unter real Hardware auch zu den Effekt kommt, da ich hier auch eine Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 V4 in meinem Testsystem im Einsatz habe und es mit der MLD keine Probleme gibt.

    Gruß MegaX


  • Leider kann ich es nicht mit echter Hardware testen.


    Ohne die Duoflex lief die Cine S2 ohne Probleme und auch femon zeigte korrekte Werte an.


    Ich werde gleich noch einmal die Leitungen überprüfen.


    Gruß
    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Ja ich glaube schon, denn ich habe keinen Multiswitch oder sowas. Das ist ein Quad LNB an den ich direkt einen Receiver ohne switch anschließen kann.
    Aber mal ne blöde Frage muss ich im VDR irgendwas einstellen, daß die DuoFlex den LNB mit Strom versorgt? Würde ich dann über die CLientspezifischen EInstellungen im Kodi machen.


    Habe Octopus 6.5 with cineflex seit ein paar Jahren im Einsatz ohne Probleme, kann also evtl. an neuerer HW-revisionen bei Dir liegen. Weiss allerdings ueberhaupt nicht, wie/wo ich die HW-revisionen der Karte oder Duoflex sehen koennte.


    Zum testen wuerde ich mal empfehlen, bloss ein einziges Antennenkabel physikalisch anzuschliessen und im VDR zu konfigurieren. Wenn das am ersten Tuner (Octopus 6.5) funktioniert und dann nach Anschliessen an der Duoflex (und rekonfigurieren des VDR) dann nicht mehr funktioniert, dann hast Du ein Octopus/VDR problem. Bei mir hat das Linux noch nicht mal die device treiber angelegt solange ich die kleineen Floppstromversorgung nicht richtig angeschlossen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!