Digital-Devices-TV-Karten und -CI MTD-fähig?

  • Moin zusammen,


    ich habe zwei Dual-S2-Karten (ich glaube eine V5 und eine V6) von Digital Devices und ein Single-CI, ebenfalls von DD. Auf der Webseite von DD wird geschrieben, dass die CI's unter bestimmten Voraussetzungen das gleichzeitige Entschlüsseln von mehreren Kanälen über ein CI ermöglichen, also MTD-tauglich sind. Inzwischen steht aber auf der einen oder anderen Seite von DD, dass das unter Linux aus technischen Gründen nicht unterstützt wird. Ich habe dazu zwei Fragen:


    - Gilt das generell oder gibt es alternative Treiber von anderen Entwicklern (z.B. hier), die doch MTD ermöglichen?
    - Wie ist das bei den Octopus-Geräten? Wenn man die bspw. als SAT>IP-Server betreiben will, unabhängig von den Clients, werden da die SAT>IP-Streams bereits entschlüsselt an die Clients geliefert, wenn man das richtige CAM mit der richtigen Karte in dem Octopus-Device drin hat? Und ist das dann MTD-fähig oder kann bei einem CAM auch nur ein Stream entschlüsselt sein?


    Danke...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Der Treiber hat da meiner Meinung nach nicht viel mit zu tun. Es gibt das ddci2-Plugin, mit dem man einen Stream entschlüsseln kann. Das muss erweitert werden, damit mehrere Streams an das CI geschickt werden, dazu müssen dann noch ggf. PIDs gemappt werden. Bisher hat sich da noch keiner mit befasst, vermutlich aus Zeitgründen oder weil es keinen richtigen Bedarf gibt.


    Lars.

  • Keine Hardware CI Lösung von DigitalDevices ist Stand heute MTD fähig, keine Cine Karte, keine Bridge, noch die Octopus Net Lösungen.


    Aber um das auch gleich wieder zu relativieren, es gibt nach meinem Wissenstand auch keine anderen Einbaukarten für PCs oder fertigen SAT>IP Server die MTD fähig sind oder waren.


    Es ist jedoch nicht auszuschliessen, das sich das für die DD Produkte irgendwann mal ändert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Keine Hardware CI Lösung von DigitalDevices ist Stand heute MTD fähig, keine Cine Karte, keine Bridge, noch die Octopus Net Lösungen.


    Beziehst Du dich hier auf alles unter Linux, oder meinst Du "generell"? Wenn ich das hier lese: http://www.digital-devices.eu/…erung-dd-duoflex-ci?c=130 scheint MTD laut Digital devices doch (abhängig vom CAM) möglich zu sein?

    Der Treiber hat da meiner Meinung nach nicht viel mit zu tun. Es gibt das ddci2-Plugin, mit dem man einen Stream entschlüsseln kann. Das muss erweitert werden, damit mehrere Streams an das CI geschickt werden, dazu müssen dann noch ggf. PIDs gemappt werden. Bisher hat sich da noch keiner mit befasst, vermutlich aus Zeitgründen oder weil es keinen richtigen Bedarf gibt.


    Schade, aber war zu erwarten. Momentan könnte der Bedarf wieder steigen, aber leider kann ja auch niemand sagen, wie lange das so bleibt. Leider sind meine eigenen Kenntnisse längst nicht ausreichend, um sowas selbst zu entwickeln.


    VG, jennix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Nix


    Entschuldigung, ja auf alles was Linux betrifft. Wobei VDR mir nur als Linux Lösung bekannt ist ... ;)


    Aber:


    Es ist jedoch nicht auszuschliessen, das sich das für die DD Produkte irgendwann mal ändert.


    Regards
    fnu


    PS.: Die FW der Octopus Net ist auch Linux basiert, nutzt die gleichen DD Treiber wie wir im VDR ...

    HowTo: APT pinning

  • Ok, an den NetCeiver habe ich nimmer gedacht. IIRC aber aktuell doch eher schwierig zu betreiben bzw. kaum zu bekommen und daher eher wenig hilfreich als Antwort auf die Frage des Threads ... :rolleyes:


    Und ja, hab ja ausdrücklich gesagt könnte sich mal im Linux Treiber für die DD Produkte ändern, aber Status ist doch eher, es geht derzeit nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • uiuiui, kaum gibts was neues schon kommen alle aus ihren (Sommer)Löchern ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Muss mich selbst korrigieren, die DD Treiber verfügen inzwischen wohl über entsprechende Fähigkeiten.


    Aber MTD läßt sich auf Grund der Komplexität nicht auf Kernelebene abbilden, daher müsste diese Steuerung durch ein/das "vdr-plugin-ddci" erfolgen ...


    An dieser Stelle mal wieder vielen Dank an Manfred & Ralph für Ihre Geduld meine Fragen zu beantworten ... :tup


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    https://github.com/jasmin-j/vdr-plugin-ddci2/tree/devel_mtd nicht zu vergessen, hab es aber nie ausprobiert.


    Aaah, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, Danke...


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • uiuiui, kaum gibts was neues schon kommen alle aus ihren (Sommer)Löchern ;)


    Christian


    Das ist wohl wahr :)
    Aber ich kann es eben nicht lassen. Ich habe ja eine funktionierende Lösung zu Hause, nur ist die nicht so komfortabel wie ich es gern hätte. Und da kommt so "eins für alle" um die Ecke, da muss man doch alte Ideen geradezu wieder hoch holen.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Moin,


    dann springe ich doch auch mal auf diesen 'Sommerloch'-Zug auf. :)
    Nix: hast du schon testen können?


    Eventuell liest Jasmin ja mit...wie ist denn der Stand vom MTD im ddci2-Plugin? Der letzte commit ist aus 2015,
    war das schon mal funktional?


    Anscheinend nicht. :-/



    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Nix: hast du schon testen können?


    Nein. Ich habe angefangen, aber es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Kurze Begründung: damit ich den ddci-Code hätte nutzen können, hätte ich zu viel von meinem produktiven VDR ändern müssen. Erst experimentelle Treiber, die haben dann nicht gebaut, weil Kernel zu alt usw., das hat mich davon abgehalten. Ich hänge mich da vielleicht mal wieder dran, wenn genügend Zeit ist.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • GIbt es hier etwas neues?
    Ich versuche gerade rauszufinden welchen Mehrwert das ddci Plugin bringt und ob es sich lohnt eine "Digital Devices OctopusCI S2 Pro" zu kaufen. Ich habe eine V14, die läuft schon testweise im ACL 2.2 im TV sauber. Wenn aber die V14 nur in einem Tuner verwendet werden kann macht die Anschaffung der DD keinen Sinn :(


    Aktuell habe ich einen 3Tuner Yavdr und daneben den Sky Reci. Seitdem schauen wir kaum noch Sky da das Hin-und-Her schalten lästig ist :(
    Das war mit osc** sooo schön einfach...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Wenn ihr nur noch selten sky schaut, dann scheint ihr es ja nicht so wirklich zu vermissen. Stell dir vor, wie viel Geld du dann sparen kannst...


    Sobald sich da jemand gefunden hat, wird das bestimmt mitgeteilt, irgendwo. Aber der Leidensdruck ist da bei den paar, die da Lust drauf haben, nicht so hoch zu sein. Und ein Tuner ist immer noch besser als kein Tuner.


    Lars.

  • An MTD arbeite ich, kann aber noch nichts versprechen.


    Ich bin ja schwer begeistert das Du dir des Themas angenommen hast :)


    Und ja, man kann sich natürlich streiten ob man nun sky abmelden kann oder nicht. Auch nach 6 Monaten zehre ich noch von "alten" Sky Aufnahmen die ich auf der Platte habe. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das es wieder sauber integrierbar ist. Abgesehen davon hatte ich meinen Vertrag gerade um 2 Jahre verlängert im letzten August als die Sky Umstellung kam :(
    Ich kann mir echt schwer vorstellen das "mein Problem" nur wenige haben wenn ich mich so in anderen Foren umschaue.....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!