Wheezy: CableStar HD2 findet Sender unterhalb 300 MHz nicht [Gelöst]

  • Bei mir läuft Debian Wheezy und eine TechniSat CableStar HD2.
    Es werden aber keine Sender gefunden, die sich unterhalb von 300 MHz befinden.
    Laut Hersteller soll es bei nforce-Chipsätzen Probleme geben und bei linuxtv.org stand, dass QAM256 so eine Sache ist.
    Die Karte findet bei mir soweit alles (bis auf alles unter 300 MHz) und das selbst bei QAM256. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Zum Transponder scannen nutze ich w_scan, zur eigentlichen Sendersuche scan. Beide zeigen mir an, dass zBsp. bei 113 MHz kein Signal anliegt, obwohl ich mit einem Testreceiver trotzdem etwas finden kann.
    Zwischen Antennendose und Antennekabel habe ich einen Mantelstromfilter geklemmt, weil bei mir sonst das Bild flackert. Selbst wenn ich das Ding entferne, jegliche Kabel am Rechner entferne und nur die TV-Karte laufen lasse, kriege ich trotzdem nicht alles rein.
    Habt ihr vielleicht Ideen, woran es liegen könnte?


    Edit:
    Bei der Inbetriebnahme merkte ich, dass ich bei einem normalen Antennenkabel noch einen Adapter Buchse-zu-Buchse brauche, den ich zusätzlich zwischengeklemmt habe. Kann es vielleicht daran liegen?
    Der Stecker sieht so aus (an beiden Enden gleich):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1398079205v.png]

  • Hallo, ich hatte mal eine Cablestar HD2 unter yavdr am laufen.
    Ich hatte damit keine Probleme zB mit arteHD auf 114MHz. Sollte also grds. nicht an der Karte liegen.
    Aber ich erinnere mich, dass Technisat diese unterschiedlich bestückt hatte.
    Auf meiner war ein TDA10023 (recht gute Empfangseigenschaften) verbaut, es gibt aber auch welche
    mit dem TDA10021, der nicht so gut ist. Herausfinden kannst Du das mit dem plugin femon.


    Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Zum Transponder scannen nutze ich w_scan, zur eigentlichen Sendersuche scan.


    Warum? w_scan unterstützt vdr channels.conf direkt, schon immer.

  • Ich nutze kein vdr, sondern mplayer. Außerdem kann ich AFAIK bei scan noch weitere Einstellungen vornehmen (Nur Radio/TV, Free/Pay-TV).


    Edit: Naja, die Programmhilfe von w_scan (-help) ist nicht so aussagekräftig wie die manpage, sodass ich bisher glaubte, w_scan könnte nicht nach nur-Radio scannen, aber das war ein Fehler.
    Wieder was gelernt und in Zukunft kein scan mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!