Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe / DVBSKy C2800E DVB-C PCIe äuft nicht

  • Hallo,


    ich habe mir eine brandneue Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe Karte gekauft, die baugleich der DVBSKy C2800E DVB-C PCIe ist:


    http://www.dvbsky.net/Products_C2800E.html



    Die Karte wird im "lscpi -k" wie folgt angezeigt:



    Code
    0b:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder (rev 04)Subsystem: Device 4254:2800Kernel driver in use: cx23885


    Aber wenn ich versuche Sender zu scannen bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    scan /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All
    scanning /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'main:2745: FATAL: failed to open '/dev/dvb/adapter0/frontend0': 2 No such file or directory


    Was beduetet das? Wird die Karte nicht richtig erkannt? Fehlt eine udev Regel? Wer kann mir helfen?


    Danke und Gruß,
    Flo

  • Das bedeutet, dass scan nicht auf das Frontend der Karte zugreifen kann. Das kann entweder daran liegen, dass es nicht angelegt wurde oder dass der Nutzer unter dem scan ausgeführt wird nicht die nötigen Rechte dazu besitzt.
    In der Ausgabe von dmesg solltest du nachverfolgen können, ob /dev/dvb/adapter0/frontend0 beim Laden der Treiber angelegt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wird -wenn überhaupt- vermutlich nur von neuen Kernelversionen bzw. linutx-Treibern unterstützt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das bedeutet, dass scan nicht auf das Frontend der Karte zugreifen kann. Das kann entweder daran liegen, dass es nicht angelegt wurde oder dass der Nutzer unter dem scan ausgeführt wird nicht die nötigen Rechte dazu besitzt.
    In der Ausgabe von dmesg solltest du nachverfolgen können, ob /dev/dvb/adapter0/frontend0 beim Laden der Treiber angelegt wird.

    Den Scan habe ich unter root ausgeführt und ein ls -la /dev/dvb zeigt, dass keine DVB devices angelegt wurden:



    [root@tv ~]# ls -la /dev/dvb/
    ls: cannot access /dev/dvb/: No such file or directory

    wird -wenn überhaupt- vermutlich nur von neuen Kernelversionen bzw. linutx-Treibern unterstützt

    Kernelversion ist 3.6.6 und dmesg | grep -i dvb zeigt folgendes an:



    [root@tv ~]# dmesg | grep -i dvb
    [ 1.560378] cx23885[0]: card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
    [ 1.560390] cx23885[0]: card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
    [ 1.560392] cx23885[0]: card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
    [ 1.560423] cx23885[0]: card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF

  • hast Du mehrere Karten verbaut? (-> Signatur anlegen!)
    poste mal auch den umliegenden Bereich aus dmesg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    Hast Du die Firmware nach /lib/firmware kopiert?
    Diese kannst Du von www.dvbsky.net runterladen.
    Mich würde so nebenbei mal interessieren, ob jemand erfolgreich ein Alphacrypt mit der dvbsky betreiben kann. Bei mir tut das jedenfalls nicht! Speziell bei Sendern mit QAM256 Modulation geht gar nichts. QAM64 geht so ein bißchen, aber wirkt etwas unstabil.

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Hallo !


    Auch wenn's hier schon etwas länger her ist, vielleicht ist man ja weiter gekommen mit der Problematik.
    Ich habe die gleich Karte wie mein Vorredner und irgendwie auch dasselbe Problem. Leider habe ich zu dieser Karte noch nicht
    wirklich viel im Internet gefunden und war froh, dass ich auf dieses Thread gestoßen bin.


    Code
    /dev/dvb 
    ls: Zugriff auf /dev/dvb nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Code
    dmesg | grep -i dvb
    [   19.004026] cx23885[0]:    card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
    [   19.004032] cx23885[0]:    card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
    [   19.004033] cx23885[0]:    card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
    [   19.004048] cx23885[0]:    card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF


    Besonders diese Ausgabe verstehe ich nicht so richtig, habe ich doch nur eine Karte verbaut ?


    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte und weiß wie und ob man diese zum Laufen bekommt ?
    Laut der Herstellerseite solte das ja kein Problem sein, eigentlich....


    Achja, ich verwende Ubuntu 12.04 LTS


    greetz

  • poste doch mal den ganzen Abschnitt aus dmesg, der die Meldungen des Treibers zeigt.


    Was Du da mit dem Suchbegriff dvb gefunden hast, ist nur eine Auflistung in Frage kommender Karten. Vermutlich steht da vorher irgendwo "Your board isn't known (yet) to the driver."


    Hier gibt es Firmware und ein angepasstes media_build Paket mit Treibern: http://www.dvbsky.net/Support.html. Es gibt dort auch einen Patch für Kernel 3.6.6/3.6.7. Der patch wurde von linuxtv bisher nicht angenommen.


    Fazit: Du musst kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo again und schon mal danke für die rasche Antwort !


    Auf der Internetseite von DVBSky habe ich mich schon umgesehen und den Patch & ähnliches gefunden, allerdings weiß ich zu meiner Schande damit nicht so richtig was anzufangen, bzw, wie ich denn mit den dort zu erhaltenten Dateien umzugehen habe,
    Kurzen Tipp für einen Dummy wie mich ?


    Die komplett dmesg Ausgabe wäre dann das hier:


  • wie ich vermutet habe.


    Eine Anleitung zum Kompilieren von media_build gibt es hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb


    Anstelle des git clone verwendest Du dann das entpackte Paket von DVBSky. Und die Firmware musst Du zusätzlich in /lib/firmware entpacken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schonmal danke für den Link! Ich werde das gleich mal ausprobieren und schauen, ob's dann läuft. Sollte ja eigentlich, wenn ich mich nicht zu doof anstelle.


    Gibt es eigentlich noch etwas, das ich bezüglich des CI-Interface / CAM beachten muss?

  • Ich habe es gerade so versucht, wie du es in deinem Link beschrieben hast, allerdings anscheinend ohne Erfolg.


    Wenn ich der Anleitung aus dem Link so folge, mit den angegebenen Datein von linuxtv funktioniert das mit dem ./build. Wenn ich jedoch die Datein von dvbsky.net nutzen will, klappt das nicht. Dort bekomme ich immer die Ausgabe:


    Code
    bash: ./build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    In dem entpackten Ordner von DVBSky.net gibt es die "Build" nicht. Was nun ?


    Zum Ausprobieren habe ich alles erstmal mit den Datein von linuxtv versucht, allerdings mit dem einzigen Erfolg, das nun nach "dmesg | grep -i dvb " nur eine weitere, neue Karte angezeigt wird. Aber eben nicht die, die ich brauche.


    Code
    dmesg | grep -i dvb 
    [   24.070682] cx23885[0]:    card=11 -> DViCO FusionHDTV DVB-T Dual Express
    [   24.070688] cx23885[0]:    card=16 -> DVBWorld DVB-S2 2005
    [   24.070689] cx23885[0]:    card=17 -> NetUP Dual DVB-S2 CI
    [   24.070704] cx23885[0]:    card=30 -> NetUP Dual DVB-T/C-CI RF
    [   24.070712] cx23885[0]:    card=37 -> Prof Revolution DVB-S2 8000


    Stelle ich mich zu doof an ? Bin auf dem Linuxgebiet noch nicht sonderlich bewandert. Aber es scheint ja so, als bräuchte ich eine "Build-Datei" um die Sachen so auszuführen, wie in Deinem Link beschrieben. Wo bekomme ich die her wenn sie in dem entpackten Paket nicht dabei war, bzw. kann man so was erstellen ?


    Grüße, suppengruen


    edit


    Das wäre dann die Ausgabe aus dmesg:


  • versuch mal direkt ein "make install" im Ordner des Paketes von dvbsky. Das build-Script sorgt u.a. dafür, dass die Dateien aus dem git geladen und für Deinen Kernel passend gepatcht werden. Das hat dvbsky wohl schon gemacht. Die Frage ist bloß, ob das jetzt auch für Deine Kernelversion passt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Direkt make install tut zwar etwas, bringt aber auch keinen Erfolg.


    Auf der DVBSky Seite werden ja zu dem Download diese Kernel angegeben:


    3.5.3/3.4.4/
    3.3.2/3.2.29


    Ich habe zur Zeit:


    3.2.0-34-generic-pae


    Sollte es daran liegen ?

  • Zeig doch bitte mal die komplette Ausgabe von dmesg ohne Filter

    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    dmesg | pastebinit # dann angezeigte URL kopieren


    Laut den Treiberdefinitionen müsste die C2800E die Karte mit der Nummer 39 sein (linux/drivers/media/video/cx23885/cx23885.h):

    Code
    #define CX23885_BOARD_DVBSKY_C2800E_CI                  39


    In der Precise-VM reicht es, wenn ich im Verzeichnis das ausführe (muss natürlich ohne Fehlermeldungen kompilieren, wenn da was schiefgeht, muss man halt darauf reagieren):

    Code
    make
    make install


    Danach den Rechner mal neu starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Direkt make install tut zwar etwas, bringt aber auch keinen Erfolg.


    etwas konkreter bitte!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was sagt lsmod? Ist der Treiber cx23885 geladen?
    Lässt sich der Treiber mit der richtigen card-Number laden?

    Code
    sudo modprobe -r cx23885 # kann einen Fehler werfen, wenn das Modul nicht geladen ist, macht nichts
    sudo modprobe cx23885 card=39


    Falls das Laden (2. Befehl) klappt, dann nochmal die Ausgabe von dmesg ansehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Also das sagt mir lsmod:



    Also ich sehe da schon hin & wieder die cx23885. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das reicht oder was mir die Ausgabe nun verrät? Hat' etwas Nachsicht mit mir, bin da noch recht frisch.

  • Das wäre dann zum Einen der Link der dann entsteht:


    http://paste.ubuntu.com/1445525/


    Der geladene Treiber enthält nicht den Patch für Deine Karte. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Treiber war überhaupt geladen? Der von linuxtv, oder der von dvbsky?


    Zitat

    Wenn ich make install ausführe, dann rattert der eine ganze Weile jede Menge Sachen runter. Scheint auch nicht so, also würden da irgendwelche Fehler auftreten.


    "jede Menge Sachen", "scheint" .... sorry, so kann man Dir nicht helfen. Anfänger hin oder her, ein wenig mehr Mühe kannst Du Dir schon geben.
    Poste doch bitte wenigstens die letzten Meldungen. Aus diesen sollte ersichtlich sein, ob das Kompilieren vollständig durchgelaufen ist und ob die Installation geklappt hat. Beurteilen, ob die neu installierten Treiber funktionieren, kannst Du erst nach einem reboot. Erst wenn dann immer noch "cx23885[0]: Your board isn't known (yet) to the driver." im dmesg auftaucht, hat es nicht geklappt.


    Es kann übrigens auch noch sein, dass Du jetzt verschiedene Treiber vermischt hast. Es gab bei linuxtv eine Pfadänderung. Unter Umständen liegen jetzt sowohl die Treiber von linuxtv als auch die später kompilierten von dvbsky (in unterschiedlichen Ordnern) in Deinem Kernelverzeichnis.


    Da Du keine Fertig-Distri verwendest, sondern Deinen vdr offenbar komplett selbst hochgezogen hast, würde ich annehmen, dass Du kein ganz unerfahrener Linuxer mehr bist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!