Warum keine Kommentare im remotes.conf mehr ?

  • Bin gerade darueber gestolpert, dass der VDR 2.1.6 im remotes.conf keine Kommentare mehr erlaubt:


    vdr.c: Keys.Load(AddDirectory(ConfigDirectory, "remote.conf"));


    Default ist kein Kommentare zu erlauben.


    Hat das einen Grund oder ist das ein bug ? Im Wiki Eintrag fuer den RPI wurde z.b. eine historische remote.conf mit schoenen Kommentaren verwendet, aber das funktioniert dann leider nicht. Gibts da plugins die '#' verwenden vollen ? KBD/LIRC wuerden ja prima mit Kommentaren funktionieren, odr ? Kommentierte Dateien sind netter.

  • Der vdr 1.6.0 hat da auch schon keine Kommentare zugelassen. Ist also schon etwas länger so, falls es überhaupt mal anders war.


    Lars.

  • In der 'remote.conf' waren noch nie Kommentare erlaubt.
    VDR schreibt diese Datei ja beim Anlernen der Fernbedienung.


    Klaus


    Danke uer die Erklaerung.


    Es gibt eine Menge autogenerierte Dateien wo man manuell Kommentare anfügen kann. Ich habe immer wieder mal remote.conf in Dokumentationen mit Kommentaren gesehen ueber die Jahre, scheint also sehr hilfreich zu sein. Der einzige Grund, der IMHO dagegen sprechen würde, die Kommentare im VDR zu erlauben waeren irgendwelche plugins die eine Fernbedienung implementieren die da mit den Kommentaren nicht klarkommen wuerden. Kenne ich aber nix.

  • Die Plugins haben mit den Kommentaren nichts am Hut, die müsste der vdr vorher schon filtern. Und man kann ja quasi Kommentare einfügen, wenn man sie unbedingt braucht, siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.…angepasst_f.C3.BCr_F1-F13.


    Schwierig wird es nur, wenn man ein Fernbedienungsplugin schreibt, das im Tastencode ein # benötigt. Ich kenne zwar auch keins, aber denkbar wäre es, z.B. unter X11 diese Taste mit irgendwas zu belegen.


    Lars

  • In der 'remote.conf' waren noch nie Kommentare erlaubt.
    VDR schreibt diese Datei ja beim Anlernen der Fernbedienung.

    Aber ich kann doch mit einer Raute # beliebige Befehle in der remote.conf deaktivieren!


    So habe ich z. B. das LIRC.Power bei mir auskommentiert, da es sonst zu einem doppelten Power Off-Befehl kam, wenn ich den VDR-PC ausschalten wollte (einmal vom Power-Button und einmal vom VDR selbst). Und um das zu umgehen habe ich den Befehl in der remote.conf auskommentiert (man hätte den Befehl wahrscheinlich auch einfach löschen können)! Das sieht bei mir z. B. so aus:

    Code
    LIRC.Next        KEY_NEXT
    LIRC.Prev        KEY_BACK
    #LIRC.Power       KEY_POWER2
    LIRC.Channel+    KEY_CHANNELUP
    LIRC.Channel-    KEY_CHANNELDOWN


    Das ist doch dann auch so etwas wie ein "Kommentar"! Alles was hinter der Raute steht wird nicht abgearbeitet! Oder sehe ich das falsch?


    Paulaner

  • Die Plugins haben mit den Kommentaren nichts am Hut, die müsste der vdr vorher schon filtern. Und man kann ja quasi Kommentare einfügen, wenn man sie unbedingt braucht, siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote…f.C3.BCr_F1-F13.


    :rolleyes: Ja, ok. die URL die Du da hast ist ja witzig. Da hat jemand gewusst wie man den Parser vom VDR ueberlisten kann. Du kannst aber nicht am Ende einer Zeile einen Kommentar haben, in der Du eine funktionierende Tasten/Fernbedienungscode-Definition haben willst. Aber genau das war auf dem Wiki, und genau das ist was ich ueber die Zeit haufig gesehen habe in Doukmentationen, und genau das ist auch das was "erwartungsgemaess" funktionieren sollte. Tut es aber nicht.


    Ich habe jetzt den VDR source code nicht nicht komplett dafuer durchgelesen, aber es gibt halt beim Enlesen der konfig dateien fuer jede datei die boolean option ob Kommentare erlaubt sind oder nicht. Und beim remote.conf sind sie nicht erlaubt. Meine Interpretation ist, dass Kommentare desegen nicht erlabut sind, damit fernbedienungsmodule halt beliebige Zeihen haben koennen, einschliesslich des "#".


    Schwierig wird es nur, wenn man ein Fernbedienungsplugin schreibt, das im Tastencode ein # benötigt. Ich kenne zwar auch keins, aber denkbar wäre es, z.B. unter X11 diese Taste mit irgendwas zu belegen.


    Genau.

  • Paulaner
    Wenn du eine Zeile auskommentierst, dann deaktivierst du die Taste nicht direkt.


    Eine (nicht leere) Zeile in der remote.conf besteht aus drei Teilen. Der Text vor dem ersten Punkt ist der Fernbedienungsname, der Teil nach dem Punkt vor dem ersten Space oder Tab ist der Name der Taste im vdr und alles danach ist der "Name", den der Fernbedienungscode vom System erwartet. Wenn du also eine Zeile auskommentierst, dann gibst du der Fernbedienung nur einen anderen Namen, weshalb dann der lirc-Code im vdr diese Taste nicht mehr sieht. Wenn es aber ein remote-Plugin "#LIRC" geben würde, dann würde dieses die Taste bekommen.


    Lars

  • Wenn du eine Zeile auskommentierst, dann deaktivierst du die Taste nicht direkt.


    Aha, das wusste ich jetzt nicht so, danke für die Aufklärung!
    Aber Deine Erklärung ist für mich nachvollziehbar, also ist durch mein voranstellen des "#" nicht der Befehl deaktiviert, sondern nur einem imaginnären #LIRC.POWER zugeordnet, den es dann natürlich nicht gibt!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!