[Feature Request] Bildschirmtastatur für den VDR

  • Hallo Zusammen,



    ich weiß jetzt nicht, ob das Sache des VDRs, oder evtl. eines Skins, oder Plugins ist, aber wäre es möglich dem VDR eine Bildschirmtastatur zu verpassen, so wie es z.B. bei xbmc eine gibt?


    Wenn man Eingaben, z.B. im Recsearch Plugin machen will, dann ist das via Fernbedienung echt eine Qual....

  • Das ist Sache der Fernbedienung. Der vdr kann die Tasten schon verarbeiten.
    Der Skin fällt aus, weil der nur die Anzeige macht. Und ein anderes Plugin kann das OSD eines Plugins nicht überlagern.


    Wenn du softhddevice am Laufen hast, bedeutet es ja, dass du in einer X-Session bist. Gibt es da nicht eine passende Bildschirmtastatur? Willst du die mit Pfeiltasten und Ok bedienen oder hast du eine Maus?


    Lars

  • So viel elnfacher sind die Eingaben damit aber auch nicht, denn womit willst du diese Bildschirmtastatur steuern, wenn nicht mit der Fernbedienung? Besser wäre es wenn die vorhandenen Eingabefelder universeller zu befüllen wären, z. B. auch direkt über eine Tastatur. Das dürfte letztendlich Sache der Skins (und Plugins) sein, denn in manchen Fällen kann man ja jetzt schon direkt Zahlen über die Fernbedienung eingeben.

  • Das ist Sache der Fernbedienung. Der vdr kann die Tasten schon verarbeiten.


    So einfach würde ich das nicht sagen, denn dann wär das Problem nicht vorhanden wenn man bereits eine Tastatur angeschlossen hat. Wie soll der vdr aber zuordnen ob die gedrückte Taste eine Texteingabe ist oder einen Befehl auslösen soll?

  • Besser wäre es wenn die vorhandenen Eingabefelder universeller zu befüllen wären, z. B. auch direkt über eine Tastatur.


    Mit den aktuellen Versionen von softhddevice klappt die Einabe über eine Tastatur doch eigentlich recht gut - man muss dann halt seine remote.conf so gestalten, dass die Tasten zur Bedienung des VDR nicht mit den Tasten zur Texteingabe kollidieren - z.B. https://github.com/yavdr/yavdr…r/remote.conf/50_keys#L32


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR-Keyboard.png]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich meinte damit eine Erweiterung deiner Anfrage, "z. B. auch direkt über eine Tastatur", das schließt eine Bildschirmtastatur oder noch andere Eingabemethoden ja nicht aus.

  • Ich kenne die Tastatur in xbmc nicht und bei mir funktioniert die Eingabe über eine K400 sehr gut mit obigem Layout und softhddevice.
    Das Skin stellt übrigens nur dar, es verarbeitet keine Eingaben. Dafür ist das Plugin zuständig, dass die FB bzw. Tastatur anspicht, meistens das Ausgabeplugin bei X bzw. lirc, remote usw.


    Lars

  • Ok, hab mal eben florence ausprobiert. Solche Bildschirmtastaturen sind natürlich auf Mausbedienung ausgelegt, aber grundsätzlich hat es funktioniert.
    Das Problem, was ich bei den vorhandenen Bildschirmtastaturen sehe, ist dass sie sich so schlecht mit einer Tastatur bedienen lassen. :) Das ist ja auch irgendwie verständlich.


    Da müssen dann jetzt die FB-Spezies ran. Der vdr bekommt ja im Normalfall alle Eingaben. Wenn das OSD offen ist, bekommt das gerade angezeigte OsdMenu-Objekt die Tasten, also in diesem Beispiel recsearch bzw. das Eingabefeld, also doch wieder der vdr, aber nur, weil ich die vorhandene Klasse im vdr benutze. Plugins können ja auch eigene Eingabefelder implementieren. Da kann sich (noch) kein Plugin dazwischen klemmen, geschweige denn, etwas zusätzlich auf dem OSD darstellen. Zusätzlich haben die links/rechts-Cursortasten schon eine Funktion. Da müsste ich erst länger drüber nachdenken, wie man das umsetzen könnte, hab da gerade keine Idee.


    Lars.

  • Ich kann denn feature Request schon verstehen auch wenn ich es persönlich nicht brauche. Aber wie schon geschrieben ist soetwas nicht über einen Skin oder Plugin zu lösen. Ich denke da müsste etwas grundsätzliches im VDR geändert werden. Hier müsste es eine direkte Schnittstelle für die Bildschirmtastatur geben und für Skins müsste es einen neuen View geben damit die Skins dann die Bildschirmtastatur anzeigen müssten. Also derzeit sehe ich da schwarz :)


    Grüße
    Martin

  • Solche virtuellen Keyboards sind mittlerweile eher interessant für eine Bedienung von Touchscreens (der wohl dabei eine Maus simuliert).
    Stellt sich die Frage ob 3PO dann über diese Bildschirmtastatur Eingaben an einem Touchscreen vornehmen will oder wieder per Fernbedienung.
    Für eine Minimierung der "Eingabe-Qual" über FB finde ich persönlich eine Eingabe mittels SMS-Tastatur (Multi-tap) schöner und schneller als das Navigieren in der XBMC-Tastatur mittels Pfeiltasten.


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!