Aufnahmeliste Sortierreihenfolge mittels LC_COLLATE festlegen funktioniert mit neuer VDR Version nicht mehr

  • So, hier sollte ich richtig sein der alte Post könnte gelöscht werden


    Ich habe den VDR meiner Mutter auf die 1.7.41 geupdatet.
    Nun wird sich aber daran gestört, dass in der Aufnahmeliste die ungeschnittenen Aufnahmen "mittendrin" einsortiert werden.
    Kein Problem dachte ich, LC_COLLATE in der runvdr entsprechend festgelegt.
    Aber LC_COLLATE hat anscheinend keinen Einfluß mehr auf die Sortierreihenfolge.
    Gibt es eine andere Möglichkeit bei der alphabetischen Sortierreihenfolge die ungeschnittenen Aufnahmen am Ende einzusortieren. Oder muss ich auf Extrecmenu zurückgreifen (wollte ich eigendlich vermeiden)?


    MFG


    Patrick

  • @maverick_me


    Die Sortierung läßt sich jetzt im laufenden Betrieb mit der Taste "0" beeinflussen, Datum oder Name, das war eine der Änderungen der letzten Monate. Im Setup kannst Du noch einstellen ob Ordner oben oder unten einsortiert werden.


    Steht auch in der Doku, meine zumindest ich wäre drüber gestolpert dieser Tage ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, ist soweit klar!


    Die Sortierung soll bei der Alphabetischen Reihenfolge nur die Aufnhamen mit dem %-Zeichen vor den Aufnahmen ohne einsortieren also die geschnittenen separat von den ungeschnittenen.


    Das wahr früher mit dem setzen der LC_COLLATE Variable möglich.

  • Ja, ist soweit klar!


    Die Sortierung soll bei der Alphabetischen Reihenfolge nur die Aufnhamen mit dem %-Zeichen vor den Aufnahmen ohne einsortieren also die geschnittenen separat von den ungeschnittenen.


    Das wahr früher mit dem setzen der LC_COLLATE Variable möglich.


    Auf welchen Wert setzt du denn die LC_COLLATE Variable?
    Im Falle von de_DE werden Sonderzeichen (wie eben '%') bei der Sortierung ignoriert.
    Setze sie mal auf LC_COLLATE=C, dann sollte '%' vor Buchstaben und Ziffern kommen.
    Allerdings kommen dann wohl auch Umlaute ganz am Ende der Liste.


    Klaus

  • Hi, hat etwas gedauert, aber bin erst jetzt zum testen gekommen.


    Ich hatte vorher schon mit LC_COLLATE=C probiert, war mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
    Nach dem Test macht es für die Sortierung der Aufnahmeliste anscheinend keinen Unterschied ob LC_COLLATE auf C, de_DE, de_DE.UTF-8, de_DE.ISO8859-1 gesetzt ist, die Ungeschnittenen Aufnhamen werden immer mittendrin einsortiert.

  • Nur zur Sicherheit... Du hast nen "export" davor gesetzt damit der VDR die Variable auch bekommt?


    BTW: Das "mittendrin einsortieren" würde ich mir von extrecmenu wünschen ;)


    cu

  • Hi, hat etwas gedauert, aber bin erst jetzt zum testen gekommen.


    Ich hatte vorher schon mit LC_COLLATE=C probiert, war mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
    Nach dem Test macht es für die Sortierung der Aufnahmeliste anscheinend keinen Unterschied ob LC_COLLATE auf C, de_DE, de_DE.UTF-8, de_DE.ISO8859-1 gesetzt ist, die Ungeschnittenen Aufnhamen werden immer mittendrin einsortiert.


    Ich hab's gerade explizit ausprobiert. Mit LC_COLLATE=C erscheinen die Aufnahmen mit '%' bei Sortierung nach Namen am Anfang der Liste.


    Klaus

  • Dann bleibt ja nur die Möglichkeit das es bei utf-8 einfach nicht geht.


    maverick-me: Mit "dpkg-reconfigure locales" kannst du ein Debian testweise auf ISO umstellen.


    cu

  • Die VDR Variable "VDR_CHARSET_OVERRIDE" greift hier nicht zufällig auch?

    HowTo: APT pinning

  • (was z. B. bei den deutschen Sky-Kanälen der Fall ist)


    Daher fiel mir das ein, bin selbst erst letztens drauf gestossen, wußte aber nicht wie weit die greift, danke für die Aufklärung ... :)


    Regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank für die Hilfe, es war dann doch etwas anderes.


    Und ich hab wieder etwas dazugelernt nachdem ich folgendes gefunden hatte:



    über ein paar Includes in meinem runvdr-Script wurde die Variable LC_ALL gesetzt danach haben alle Versuche LC_COLLATE zu setzen nichts gebracht, da ja LC_ALL Vorrang hatte und der VDR, LC_ALL verwendet hatte anstatt LC_COLLATE.


    :D


    Gruß Patrick


  • über ein paar Includes in meinem runvdr-Script wurde die Variable LC_ALL gesetzt danach haben alle Versuche LC_COLLATE zu setzen nichts gebracht, da ja LC_ALL Vorrang hatte und der VDR, LC_ALL verwendet hatte anstatt LC_COLLATE.


    VDR *initialisiert* das locale System durch den Aufruf setlocale(LC_ALL, "").
    Wie die einzelnen LC_*-Werte gesetzt sind hängt davon ab, was im Environment gesetzt wurde, nicht was VDR "verwendet".
    Gemäß der "Priorität" überschreibt LC_ALL *alle* anderen LC-Werte. Die Tabelle hier (etwa in der Mitte der Seite) besagt übrigens, daß LC_ALL die einzige "high priority" Klasse ist, was wohl auch Sinn macht.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!