Problem mit Lnbsharing-patch

  • Hallo,


    VDR 1.7.11 mit extension-patch
    Karte 1 TT-Budget
    Karte 2 DVB-S rev1.6
    Karte 3 DVB S2 (cx23885)


    wenn ich nun die 1 und 3 an 1 LNB hänge funktioniert das, bis ich auf einen HD Kanal schalte. Schalte ich anschliessend zurück auf einen anderen Kanal, blockiert Karte 3 den LNB im zuletzt benutzen Bereich.



    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo,


    ja, der LNB sharing Patch funktioniert nicht immer richtig. Wer hat denn noch Interesse an diesem Patch?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,
    mich würde er auch interessieren! Hab nur 2 Kabel hier und zum Testen ists tw etwas wenig, da HauptVDR und Testvdr die sich manuell umgesteckt teilen...


    mögl. für 1.7.0 (1.7.11 wäre aber evtl. auch gut)


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Bin auch sehr interessiert daran, habe ihn gerade bei einem bekannten auf einem vdr 1.7.10 installiert, aber noch keine Tests gemacht. Zwei Aufnahmen (auf unterschiedlichen Transpondern auf gleicher Ebene/Polarität) gingen aber schonmal...

  • Hätte ebenfalls Interesse. Das ganze sollte dann schließlich wieder im Extension-Patch landen...


    Mir ist aufgefallen, das der Patch im Extension-Patch nicht der aktuellste ist. Wenn das mal jemand mit der neusten Version testen möchte stelle ich gerne einen extp mit diesem Patch zur Verfügung

  • Ich habe auch starkes Interesse an dem Patch.


    Für Testzwecke oder für VDR-Server mit 2 - 4 Karten finde ich den ideal.


    Dual-Tuner-Karten sollten eine Brücke haben um beide Eingänge zu verbinden.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    ich setzte den Patch auch ein. (ich bekomme leider nur 2 Sat-Kabel bis zu VDR)
    In Verbindung mit FF-Karte und softdevice gibts leider Probleme. Zum Beispiel "Kanal nicht verfügbar" obwohl noch eine Karte frei ist. Wenn man dann aber einen Timer für diesen Kanal anlegt wird dieser Aufgenommen. Aufnahme kann man dann sehen Live-Singal aber nicht.
    Kurz gesagt ich wäre für eine Überarbeitung des Patches :tup


    Gruß
    Mucki

  • Hallo,


    nachdem sich auf meine Frage ein paar Tage niemand gemeldet hat, dachte ich, dass kein Interesse besteht und habe mir ein Kabel bestellt. Ist zwar mehr Aufwand, dafür habe ich dann auch mehr Features.


    Trotzdem wäre ich bereit, ein paar Korrekturen zu machen. So fern es meine Familie zulässt :). Zunächst sollten wir die neueste Version des Patches testen, zusammen mit den Patches zum Patch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch


    Freiwillige?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,
    schließe mich hier auch einmal an, habe in meinem System eine FF (TT 1.6) und eine Budget (TT S-1401) und habe ein SAT Verteiler (Axing SVE 2-01) sowie einen DC Blocker (Axing SZU 14-00) bestellt.


    Ich nutze noch VDR 1.6.0 mit extp60.
    Ich habe leider keine Ahnung, ob da der lnbsharing Patch dabei war und welche Version das dann wäre.
    Leider weiß ich auch nicht, wie ich den aktuellen lnbsharing Patch 1.4.3 bei mir installieren kann und erst recht nicht, wie ich evtl. ein komplettes extp drauf bekomme.


    Ich möchte mit der Budget-Karte TV schauen und aufnehmen.
    Wenn ich aufnehme, möchte ich mit der FF-Karte "auf der gleichen Polarisation" was anderes schauen können. Das sollte laut Recherchen hier im Forum möglich sein, oder?


    Noch ne andere Frage. Ich habe den Tuner der FF zur Zeit mangels SAT Verteiler deaktiviert und habe in der channels.conf die CAID auf die Budget Karte festgeschrieben. Trotzdem dauert der Umschaltvorgang jetzt länger wie vorher (da war nur die FF drin) und in Femon sieht man auch rechts oben in der Ecke, das er immer erst 0 (FF) anzeigt und dann auf 1 (Budget) umswitcht. Hat da jemand evtl. noch eine Idee, warum er die FF nicht einfach ignoriert (ist allerdings nur noch relevant bis die o.g. Teile kommen, dann darf der VDR das ja ...)?


    Danke schön im Voraus!
    anilu

    Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AVBoard 1.3, Röhren-TV
    Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von anilu ()

  • Hi,
    teste doch mal die neue Easyvdr beta. Da ist der neue extp 72 drin und ich meine auch der lnbsharing, in aber nicht ganz sicher.


    Falls du kein betatester bist, PN an mich dort...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    in dem Patch wird

    Code
    void cRecordControls::Stop(cDevice *Device)

    gerufen. Gab es in 1.4.7 noch, in 1.6.0 nicht mehr.
    Im extensins Patch ist das so gelöst, dass der Aufruf auskommentiert wird.
    Hat mich nicht wirklich überzeugt. Weiß jemand, wann genau diese Methode aus dem VDR gelöscht wurde und wie sie ersetzt wird?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    anbei die erste Testversion des LNB Sharing für vdr 1.7.12 .
    changelog zu configurableLNBshare-VDR_1.4.3.patch :


    Adepted to VDR 1.7.12
    Fixed possible buffer overflow
    Allow use of non FF cards



    Bitte testen.


    Markus

  • Wie ist eigentlich das gewollte Verhalten bei mehreren gleichzeitigen Timer-Aufnahmen?
    Habe einen vdr bei einem Freund mit 2 Tuner an einem Strang mit lnbshare-Patch.
    Wenn jetzt zwei Aufnahmen gleichzeitig programmiert sind (auf unterschiedlichen Transpondern aber gleichem Band/Polarität, zB ARD und ZDF) funktioniert die zweite Aufnahme nur, wenn der beim Starten eingestellte Kanal (entweder fest oder zuletzt getuned) auf einem der beiden Transponder liegt.


    Ist das eine bekannte Limitierung? Gibt es schon Workarounds?
    Dachte da zb an:
    - automatisches Schalten auf den Kanal für die nächste Aufnahme während shutdown
    oder
    - auslesen dass der vdr wegen eines Timers aufgewacht ist und dann das Primary device auf "live suspend" (z.B. mit der entsprechendem Funktion in streamdev-server) stellen

  • Hallo Razorblade,


    hört sich nach einem Fehler an. Teste doch mal meine Version.
    Normalerweise sollte das Verhalten analog zum VDR ohne LNB sharing sein, und der schaltet auf den Kanal mit Timer und zeigt 'Kanal nicht verfügbar' am live view an (und live view schaltet auch auf den Kanal, der aufgenommen wird).


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,
    wollte nur mal kurz mitteilen, dass der Patch, der bei 1.6.0 dabei ist, bisher einwandfrei seinen Dienst erledigt.
    Sind noch keine Fragen und Probleme bei der Nutzung aufgetreten, echt SUPER!
    (Endlich kein Gemeckere mehr von meinem Mann, dass ich mal wieder mit einer Aufnahme den TV blockiere.
    Seine Sender gehen zwar dann nicht - DMAX und so was - aber wenn ihn das stört, kann er ja endlich mal ein zweites Kabel verlegen)
    :naenae
    anilu

    Hardware: P III 800 Coppermine, MSI-6323, ATI Rage 128 Pro, 384 MB RAM, TT 1.6, AVBoard 1.3, Röhren-TV
    Software: EasyVDR 0.6.08 (Wolf) - VDR 1.6.0

  • Hallo Markus,


    Mir ist auch ein Problem aufgefallen mit dem LNB Share Patch. Allerdings hatte ich diesen Thread übersehen und deshalb in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht.


    Vielleicht kannst du hier mal draufschauen und mir helfen, das LNB Sharing zu verstehen. Ich versuche derweil mal zu schauen ob mit dem bisherigen Fix das Problem zu beheben ist.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93872

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

    2 Mal editiert, zuletzt von griffon ()

  • Hi,


    + The transponder parameter string is no longer interpreted by cChannel, but rather
    stored as is and used only by the respective device. That way plugins can use a
    channel's parameter string to store arbitrary data (see vdr.5).


    das dürfte es sein...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!