[patch] SDTV/HDTV video mode switching für das vdr-xinliboutput-plugin

  • Dieser Patch für das vdr-xineliboutput-Plugin ist als Ergänzung zu folgenden Thema gedacht:
    [patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI


    Der Patch erweitert (vorerst nur) den vdr-sxfe Player mit der Funktion den video mode "on the fly" passend zum Format des video stream umzuschalten.
    Das heisst das passend zum SDTV bzw. HDTV-Stream der video mode zwischen 576i, 720p und 1080i umgeschaltet wird.
    Dazu nutzt es die XRANDR-Erweiterung des X-Server die natürlich von dem entsprechenden xorg Treiber unterstützt werden muss.
    Zur Zeit gibt es nur eine feste Zuordnung zwischen stream format und video mode:

    Code
    video stream height                  video mode
    < 720                                2880|2160|1440|720x576@50i
    < 1080                              1280x720p
    > = 1080                           1920x1080@50i


    Bei < 720 haben die Modes mit grösserer horizontalen Auflösung vorang.
    Die 1440x576@50i werden insbesondere bei DVI/HDMI Verbindungen benötigt.


    Der Patch fügt weiterhin eine neue Option hinzu mit der man den Regelbereich des "live sync mode" bestimmen kann.
    Die derzeitigen tuning Schritte von 0.5% und 1.0% sind viel zu gross für den frame rate control patch.
    Praktikabel sind Werte von 0.02% - 0.03%. Das entspricht dann input.xvdr.scr_tuning_step = 200 ... 300


    Deweiteren gibt es eine neue command line Option mit der man die Anzahl der PES buffer setzen kann. Diese sind im vdr-sxfe bisher fix auf 250 eingestellt. Mit dem Wert 1000 läuft HDTV bei mir besser.


    Der Patch basiert auf dem aktuellen cvs Stand des Plugin (v1.0.2).
    Alle Optionen sind in der README-Datei beschrieben.


    Viel Spass beim ausprobieren.


  • Also das OSD sollte sich weiterhin so wie gewohnt verhalten wie als ob man das Plugin bereits mit der jeweiligen video Auflösung starten würde. Änderungen der window size werden also an die bisherige OSD-Logig weitergereicht.
    Dementsprechend skaliert das OSD dann.
    Zum HUD OSD kann ich noch nichts sagen da ich es bisher links liegen gelassen habe. Am besten du probierst es einfach mal aus.

  • genau die idee kam mir gestern beim tv schauen ...


    genial .. werd ich mal testen .. danke aber schon mal ..


    gruesse mentox

  • Hier mal die wichtigen xineliboutput Einstellungen aus der setup.conf des VDR:


    und hier einige wichtige Einstellungen in der Datei config_xineliboutput:


    Start des vdr-sxfe mit folgenden Optionen:

    Code
    vdr-sxfe --buffers=1000 --fullscreen --modeswitching --aspect=default
  • :moin,


    ...klasse Idee, ich hatte mich schon gefragt wie man das Dilemma um die Bildschirmauflösung bei SDTV & HDTV lösen soll ohne skalieren zu müssen :applaus


    Allerdings habe ich (noch!) keinen HD-TV und keines meiner Displays unterstützt @50i Auflösungen am VGA oder DVI. Wie wäre es, wenn man die Display modes (beinahe) beliebig zuordnen könnte?! Dann wäre man eben nicht nur auf TVs beschränkt.


    Danke & Gruß, ollo


  • Die Frage ist hier was es einem dann noch bringt. Das reine skalieren geht ja bereits per Hardware in der Graphikkarte und der Qualitätsunterschied zum TV ist wahrscheinlich nur marginal.


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Originally posted by ollo
    Allerdings habe ich (noch!) keinen HD-TV und keines meiner Displays unterstützt @50i Auflösungen am VGA oder DVI.


    wie gesagt, die Idee ist super.


    Ich wuerde mir deswegen und natuerlich wegen [patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART sogar ein neues DIsplay zulegen.


    Aber welche der aktuell verfuegbaren Displays (!= TV-Roehren) unterstuetzen ueberhaupt @50 nativ (bzw. zumindest mit akzeptabler Qualitaet) am VGA/ DVI/ HDMI?


    Diese grundsaetzliche Frage muesste sich doch allen Anwendern dieser Schnittstellen stellen.


    Der sinnvolle Einsatz des Mod aus DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100 haengt schliesslich ebenfalls davon ab.


    Gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Liste von entsprechenden Geraeten?


    Es kommt nicht so sehr darauf an *ob* @50i und 50@p Timings ueberhaupt unterstuetzt werden. Sondern in welcher Qualitaet.


    Mein Sharp LCD LC-26GA3E unterstuetzt durchaus manche @50i und 50@p Timings. Auch wenn sie nicht ausdruecklich genannt sind. Das Geraet arbeitet jedoch intern mit 60Hz (synchronisiert natuerlich nicht mit 50Hz) und die Wiedergabequalitaet (Bildschaerfe) ist dabei obendrein unter ferner liefen.

  • Hi,


    sparkie:


    ...also mein Samsung 42S5H zeigt über HDMI 1080i@50Hz ein super Bild und die Laufschriften bei n-tv und Konsorten sind scharf und ohne Ruckler.
    (das allerdings mit einem kommerziellen HD-Receiver - habe eure Entwicklungen über Graka noch nicht getestet)


    Grüße
    Funzt

  • Hi Funzt


    Zitat

    zeigt über HDMI 1080i@50Hz ein super Bild und die Laufschriften bei n-tv und Konsorten sind scharf und ohne Ruckler.


    danke fuer die Info! Schon mal gut zu wissen, dass es jetzt solche Geraete gibt. Dann hat sich in diesem Bereich in der Zwischenzeit wohl doch was getan.
    Mit diesem Thema muss ich mich demnaechst etwas genauer auseinandersetzen:)


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    ... ist schon klar das es hier um den Anschluß an einen TV geht der dann die Bildaufbereitung übernimmt. Zum Probieren solange man keinen TV mit DVI oder HDMI hat, wäre es halt schön.


    Funzt - Dein 42S5H ist doch ein Plasma-TV, der sollte das natürlich können, oder?


    Testet die c't nicht manchmal Displays mit TV timings?


    [Edit] Impliziert HDMI eigentlich 576i, 720p & 1080i Support?[/Edit]


    Gruß, ollo

  • Hi ollo,


    Zitat

    Originally posted by ollo


    [Edit] Impliziert HDMI eigentlich 576i, 720p & 1080i Support?[/Edit]


    wie ich gerade sehe hat TEN sich hier schon mal mit der Sache beschaeftigt.


    siehe auch:


    Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    ...Allerdings schlucken nicht wirklich viele Displays 576i über HDMI. Die meisten Samsungs können es zum Beispiel schon mal nicht...


    - sparkie

  • vielen Dank durchflieger + sparkie!


    Der Patch läuft prima - damit ist der OSD auch bei 720p wieder in passender Grösse. Bitte an Petri weiterleiten!

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by Lou
    vielen Dank durchflieger + sparkie!


    Der Patch läuft prima - damit ist der OSD auch bei 720p wieder in passender Grösse. Bitte an Petri weiterleiten!


    das freut mich Lou! :tup


    der 'video mode switching' Patch ist aber alleine die Idee und Realisierung von 'durchflieger'.


    Da bin ich nur dankbarer Tester:)

  • Zu der Formatfrage: meiner Meinung nach ist 576i und 576p über HDMI durchaus im Standart festgelegt, das sind ja auch die Auflösungen, in denen die meisten billig Receiver mit HDMI asugeben. Und zwar mit 50Hz. Wer einen sehr guten LCD-TV sucht, dem kann ich den Panasonic LZD85F empfehlen. Der macht ein hervorragendes Upscaling von PAL Auflösung und ein sehr gutes Deinterlacing. (Full-)HD Auflösungen sind natürlich auch kein Thema. Was das ruckeln von Schrift betrifft kann ich hier nur sagen, die 100Hz Technik geift hier optimal.


    Edit: Informationen zu HDMI und Auflösungen



    Quelle: http://www.hdmi.org/pdf/HDMISpecInformationalVersion.pdf

  • ich versuche gerade den Patch auf xinelibout-1.0.3 anzuwenden, doch habe ich dabei so meine Probleme.



    Hat das schon jemand angepasst. Die rejects aus xine_frontend_main.c und xine_input_vdr.c ich wahrscheinlich nachpflegen (ich habe keinen schimmer was ich da mache). Doch bei xine_sxfe_frontend.c finde ich leider keine der Stellen oder sie sehen derart anders aus das ich bezweifle das leicht zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!