Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
des vga-sync-fields Patches This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Sep 27th 2008, 8:04am)
Quoted
Originally posted by shh
Kann mir jemand mal eine Quelle vom xserver-xorg-video-ati (xorg V7.4 (xserver V1.5)) nennen, die auch durchkompiliert?
Die aktuelle Version von debian experimental tut´s jedenfalls seit mind. einer Woche nicht (mit dem video-ati patch von vga-sync-fields-0.0.9.tgz oder vga-sync-fields-0.0.8.tgz) und endet immer mit Fehler 2 (log dazu findet man ein einem post von mir weiter oben).
Quoted
Und ich möchte auch meine vorherige Frage wiederholen, weil sich darüber nahezu jeder ausschweigt - auch das CheapBudget-wiki:
Mit welchem vdr-plugin und lib wird das hier realisiert?
vdr-xine?
vdr-plugin-xineliboutput?
vdr-softdevice?
xineliboutput-sxfe?
Quoted
Edit: Ach ja, Vorsicht mit der xorg.conf vom ersten post.
Ich hab hier vom debian-experimental den server 1.5.2 laufen und folgendes (wie in der angegebenen xorg.conf) geht da nicht:
Option "ForceMinDotClock" "12.0"
der verlangt jetzt je Einheit hinten dran, also so was:
Option "ForceMinDotClock" "12.0MHz"

This post has been edited 1 times, last edit by "shh" (Oct 26th 2008, 3:49pm)
Quoted
Originally posted by shh
Eigentlich hab ich das nicht vergessen.
Ich hab die Datei vom xserver-xorg-video-ati Verzeichnis nach /usr/include/drm/ kopiert.
Das xserver-xorg-video-ati läuft trotzdem nicht durch.
Das ist aktuell ne Version 1.5.2, 6.9.0+git20081012
Quoted
Aber die debian-experimental Version vom xserver-xorg-video-ati funktioniert funktioniert einfach nicht. Dein 0.0.9er patch sowieso nicht, da bricht am Anfang das Nachpatch-System ab (weil debian noch irgend einen extra-patch drüber laufen lassen will: 01_gen_pci_ids.diff), der 0.0.8er patch bricht später mit Fehler 2 ab.
Quoted
Aber, dieser thread ist eh schon 4 Wochen alt und du scheint den ja quasi an durchflieger abgegeben zu haben (siehe letzte Meldung). Ist der patch-set von durchflieger "besser"?
Quoted
Originally posted by Lou
@sparkie: hattest du nicht ganz am Anfang mal Patches für ETCH Pakete? Oder bist du
Quoted
unverzüglich rüber zu SID oder LENNY gewechselt? Wie kombinieren sich die experimental Tree Pakete von xorg-xserver-video-ati mit Etch + EtchNhalf Kernel?
Quoted
Hab mir ne Radoen X300 PCI-E aus der Bucht gefischt und jetzt juckt es mich in den Fingern mal saubere Interlaced Ausgabe auf den Schirm zu zauben![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Oct 26th 2008, 8:56pm)
Quoted
Was genau macht Pin9 (VGA) bei deinem VGA2Scart-Kabel?
Quoted
Laut deinem Kabel wird Pin9 ueber einen Widerstand mit Scart verbunden
Quoted
das Problem ist, Pin9 gibt es bei dem VGA der S100 gar nicht.

Quoted
Scheint ein Fehler zu sein. Pin9 ist bei VGA nicht belegt.
Quoted
Bei Scart ist bei Pin16 Austastung Eingang (RGB) laut
http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.jpg
Sollte auch ohne gehen.
This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Oct 27th 2008, 9:44am)
) hat leider nicht geklappt. Aber ich denke es liegt zur Zeit an Xorg:|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 |
vdr:~# grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType" does not exist.
(WW) xf86OpenConsole: setpgid failed: Operation not permitted
(WW) xf86OpenConsole: setsid failed: Operation not permitted
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) RADEON(0): No connected devices found!
(EE) RADEON(0): Using VGA default
(WW) RADEON(0): DRI init changed memory map, adjusting ...
(WW) RADEON(0): MC_FB_LOCATION was: 0xdbffd800 is: 0xdbffd800
(WW) RADEON(0): MC_AGP_LOCATION was: 0xffffffc0 is: 0xe47fe400
(EE) RADEON(0): drm: could not allocate surface for front buffer!
(EE) config/hal: couldn't initialise context: (null) ((null))
vdr:~#
|
). Kann vielleicht jemand was verdächtiges in dem Log finden?
Quoted
Kann vielleicht jemand was verdächtiges in dem Log finden
This post has been edited 2 times, last edit by "sparkie" (Oct 31st 2008, 9:04am)
|
|
Source code |
1 2 3 4 |
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26 root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.26 root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i ro quiet initrd /boot/initrd.img-2.6.26 |
.
.This post has been edited 1 times, last edit by "neptunvasja" (Oct 31st 2008, 3:35pm)
Quoted
Originally posted by neptunvasja
radeonfb Modul ist bereits gepatcht u. den Kernel habe ich auch den Parametr
|
|
Source code |
1 |
grep radeonfb /var/log/messages |
Quoted
übergeben. Den Kabel habe ich eigentlich überprüft .... dafür war genug Zeit.

Quoted
Ich habe jetzt soweit alle Teile gesammelt für VGAtoSCART Kabel. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei meinen VGA Kabel Pin 9 garnicht belegt ist ..... Kann man es ignorieren?
|
|
Source code |
1 |
fbset |
This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Oct 31st 2008, 5:10pm)
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 |
vdr:~# grep radeonfb /var/log/messages Oct 31 16:15:06 vdr kernel: [ 0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i ro quiet Oct 31 17:22:27 vdr kernel: [ 0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i ro quiet Oct 31 18:28:54 vdr kernel: [ 0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i ro quiet Oct 31 18:34:20 vdr kernel: [ 0.000000] Kernel command line: root=/dev/hda1 video=radeonfb:720x576-32@50i ro quiet vdr:~# |
|
|
Source code |
1 2 3 |
vdr:~# fbset open /dev/fb0: No such file or directory vdr:~# |
Quoted
Komisch, mit vga=0x301 wird /dev/fb0 erstellt, aber mit radeonfb nicht. Wurde gerade getestet.
Quoted
2. Statt PIN 9 von VGA, habe ich ein extra Draht von Netzteil (+5V rot) zu Scart durchgezogen. Das ist doch OK, oder?
This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Oct 31st 2008, 7:34pm)

Quoted
Originally posted by jarny
Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon eine ATI Radeon 9200 SE getestet hat. Im Gegensatz zu einer normalen ATI Radeon 9200 ist sie nur mit 64 Bit angebunden. Ist die Frage, ob diese schmale Anbindung das Gesamtsystem ausbremst?
Quoted
ATI Radeon 7000
Quoted
Also, würde so eine ATI Radeon 9200 SE passen um damit ein Budget-only System wie ihr es habt aufzubauen?
Quoted
Versteh ich das richtig: Wenn man RGB abgreifen will für den Röhrenfernseher muss man sich ein VGA-RGB-Kabel bauen.
Quoted
Wenn ich erstmal mit SVideo anfangen möchte, könnte ich doch über den TV-Out der ATI 9200 SE (die hat u.a. ein SVideo-Anschluss) an mein Fernseher ran.
Quoted
Klappt die Framegenaue Synchronisation auch über diesen SVideo-Ausgang oder nur über den VGA-Ausgang?
Quoted
ne shell ist jedoch kein Ding am tv-out.
. Weil halt an ganz unterschiedlichen Komponenten gedreht werden muss. Das wird sich vermutlich auch nicht aendern, solange es keine fertigen Distributionen hierfuer gibt...
This post has been edited 1 times, last edit by "sparkie" (Nov 2nd 2008, 10:27pm)
und die Forschungsarbeit und Umsetzung. Danke an alle Beteiligten
. Wirklich ne Spitzenarbeit