Livebuffer in zukünftiger VDR Version?

  • Hi all,


    ist es eigentlich mal geplant den LiveBuffer-Patch in einer zukünftiger VDR Version zu implementieren oder als Plugin?


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • und wieso das?

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Weil es dafür nicht Stabiel genug läuft!


    Nicht das wir und flasch verstehen, ich benutze den Buffer auch und finde ihn Prima, aber es gibt halt Dinge, die haben in einem "normalen" VDR nix verloren, dafür gibt es Patches!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Weil es dafür nicht Stabiel genug läuft!
    Nicht das wir und flasch verstehen, ich benutze den Buffer auch und finde ihn Prima, aber es gibt halt Dinge, die haben in einem "normalen" VDR nix verloren, dafür gibt es Patches!!


    so seh ich das auch - bin daher auch dagegen

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Na was bringt denn das rum gepatche. Oder anders gefragt, wer nutzt nicht den BP? Das ist etwas was mich auch schon ewig aufregt. Wenn ich jemanden nen VDR aufsetzte fragen er meistens warum gibt es einen BP Menüeintrag.
    Und wenn der LiveB nicht stable genug ist, dann sollte man das evtl mal angehen. Allerdings nutze ich ihn nicht (nur manuell), damit die Festplatte in den Standby kann.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • wird dieser Patch denn überhaupt weiterentwickelt, so dass er eines Tages "stabil" läuft?
    Was gibt es denn für Probleme mit diesem Patch?


    Das Patchen hat halt das Problem das man bei jeder neuen VDR Version wieder patchen muß und der Patch auch nicht für jede Version verfügbar ist. Vielleicht könnte man den Patch so implementieren, dass er nur auf Wunsch aktiviert werden kann und default-mäßig deaktiviert ist.



    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • also ich bin auch großer fan des livebuffer patches, jedoch ist er auch bei mir deaktiviert.


    gründe:


    - bei zu schnellem / often umschalten spielt vdr schonmal verrückt oder hängt sich auf
    - allgemein ist der vdr bei aktiviertem lb deutlich träger
    - ab un an bild /ton aussetzer bzw störungen
    - hab den patch jetz seit 3 monaten nicht mehr aktiviert - bis jetzt kams noch keinmal vor, dass ich es irgendwie super stark bereut hätte..


    ich will damit nicht sagen finger weg vom LB, meiner meinung nach einer der besten patches - jedoch läufts bei mir nicht rund und ist somit (für mich) nicht für den produktiven einsatz geeignet.


    bzgl entwicklung:
    soweit ich weiß wird am LB nicht mehr weiterentwickelt, er wird lediglich immer so angepasst, dass er mit der aktuellen vdr version funktioniert.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ja ich habe hänliche Probleme aber...


    a) Warum wird er nicht weiter entwickelt eigentlich
    b) Er ist im BP drinne somit hat ihn sowiso jeder


    Mir geht es nichmal nur um den LB, sondern um ein generelles Problem.
    Der VDR ist ohne Patches eingeltich nicht nutzbar. Man sollte viele Patches
    in den VDR integrieren die wichtig sind.


    Denn eingltich möchte ich am VDR sowenig wie möglich Patchen.
    Und wenn dann eine neue Version raus kommt muss ich auf eine neue
    BP Version warten und die ist oftmal instabil, da etwas geändert wurde
    was mit Patch a nicht klappt.


    Schaut dochmal den BP an, die meisten Patches sind Pflicht für den normalen Gebrauch bzw. für die Plugins und werden wie schon geschrieben sowiso integriert. Somit kann man diese auch in der VDR direkt integrieren.


    So würde dann endlich mal die einstellungen in den richtigen Menügruppen einsortiert, da der BP Eintrag ja wegfallen würden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • naaa, mal langsam mit den jungen pferden ;)


    mein vdr ist mit den standart patches des ctvdr gepatched sowie mit 2 weiteren, lb und XX.
    ich finde der vdr ist damit durchausbedienbar..


    bp einsetzen finde ich eher kontraproduktiv, da man sich alle möglichen features ins haus holt, die oft nur die wenigstens auch alle gleichzeitig brauchen.. dadurch wird die ganze kiste (wie du selbst sogar sagst) eher unstabil als stabil, und sein wir mal ehrlich: ein unstabiler vdr ist einfach nix.


    ich für meinen teil bin mit meinem vdr sehr zufrieden, allerdings würde ich es natürlich sehr begrüsen, wenn der lb patch verbessert wird :)


    p.s.: nicht jeder nutzt BP und das ist auch gut so.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von traxanos
    Der VDR ist ohne Patches eingeltich nicht nutzbar. Man sollte viele Patches
    in den VDR integrieren die wichtig sind.


    Oppalla! Also dem möchte, kann und werde ich mich nicht anschließen. Der VDR im "Urzustand" ist sehr wohl nutzbar! Mit Hilfe der einschlägigen patches kann jeder den VDR so erweitern, ergänzen und zum Teil kaputtpatchen, wie es ihm beliebt. Warum etwas hinzufügen, was man eh' nicht benötigt und sich zugleich noch ein instabiles System bauen? :schiel


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ich habe nicht gesagt das das der BP komplett in den VDR fliesen soll,
    aber genau hier ist das Problem die meisten können keine Patches anpassen,
    um so 10 Patches auf den VDR anwendbar zu machen. Also gibt es eine
    Patchsammlung weil einige funktionen einfach im VDR sein sollten.
    Meist kleine aber sehr Wirkungsvolle. So würde endlich mal wichtige Patches
    imj VDR landen und unwichtige verschwinden. Es würde aber evtl
    auch schon reichen wenn viele Patches als Plugins umbauen würde,
    nur hierfür müssten halt die Möglichkeiten der API verbessert werden.


    Generell sehe ich aber noch immer das Patchen eher kritisch an.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Schaut dochmal den BP an, die meisten Patches sind Pflicht für den normalen Gebrauch bzw. für die Plugins und werden wie schon geschrieben sowiso integriert. Somit kann man diese auch in der VDR direkt integrieren.


    Also bei mir laeuft ein Standard-vdr mit mplayer und text2skin. femon laeuft mehr oder weniger aus spass mit.


    D.h. patches brauche ich ueberhaupt keine.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von traxanos
    Na was bringt denn das rum gepatche. Oder anders gefragt, wer nutzt nicht den BP?


    Einfach geantwortet, ich nutze den BP nicht weil mir einfach zuviel da drin ist was ich garnicht benötige.

  • Zitat

    Original von Django
    Griasdebou!



    Oppalla! Also dem möchte, kann und werde ich mich nicht anschließen. Der VDR im "Urzustand" ist sehr wohl nutzbar! Mit Hilfe der einschlägigen patches kann jeder den VDR so erweitern, ergänzen und zum Teil kaputtpatchen, wie es ihm beliebt. Warum etwas hinzufügen, was man eh' nicht benötigt und sich zugleich noch ein instabiles System bauen?


    Na ja, ich seh das eher zwiespältig.
    Natürlich ist ein vanilla VDR sehr stabil.
    Das nützt mir aber nicht viel, wenn die benutzbarkeit drunter leider.
    Es wäre tatsächlich besser, wenn das nicht mehr gepatcht werden müsste sonder bereits drin oder per plugin erweiterbar wäre.
    Jeder der mal zwei verschiedene softwareversionen gemerged hat weiss wie häufig das in die hose gehen kann.
    Jetzt lässt man jemand (fremdes) 20 patches zusammen auf eine neue version müllen und wundert sich wenn das ergebnis instabil wird.
    Auch die mangelnde weiterentwicklung liegt daran. Der urheber hat es halt am laufen, aber ebenfalls keine lust für jede neue version das wieder neu zu machen.
    Viele patches sind auch nie zusammen entwickelt worden und können üble seiteneffekte zusammen auslösen wenn ausgerechnet in den selben funktionen rumgemanscht wird.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Und das ist nur durch eine Integration ins VDR zu realisieren bzw durch pluginmöglichkeiten.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ....so und jetzt noch meine Meinung zu BP und der Patcherei.


    Wie der Linux-Kernel besitzt der VDR einen Chef-Lektor, -Denker und Entwickler. Dieser Chef entscheidet was in den VDR hineinkommt und was nicht. Imho ist das auch gut so :]


    Denn Klaus wird vermutlich bevor er einen Patch in den VDR Code einfließen lässt folgende Aspekte für sich durchgehen:
    1. Wie wichtig ist der Patch.
    2. In welchem Stabilitäts-Status befindet sich der Patch.
    3. Wie ist es mit der Code Qualität des Patches bestellt.
    4. Ist der Patch mit der Weiterentwicklung der VDR-API vereinbar.
    5. Lust und Laune von Klaus den Patch bzw. den Code im VDR zu warten.
    6. Zeitbedarf für die Anpassungen des Codes bei API-Änderungen.


    Klaus scheint bei der Aufnahme von Patches in den VDR-Code eher vorsichtig zu sein. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich würde auch nichts aufnehmen wenn ich bzgl. der oben genannten Punkte Bedenken hätte.


    Und alles in allem meine ich, dass auch eine vanilla VDR sehr alltagstauglich ist.


    Gruß
    Wicky

  • kurz und knapp: FULLACK


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    auch ich habe keinen BP. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur noch den jump and play drin, das reicht mir und meiner Frau völlig.
    Mit 1.4 und dem extRecMenu Plugin sind doch diverse Patches überflüssig geworden.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!