femon für TT Budget-C 1500 patchen ?

  • ich glaube, dass frontend stv0297 liefert einfach keine vernünftigen Werte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich glaube, dass frontend stv0297 liefert einfach keine vernünftigen Werte


    Ich dachte die Werte werden einfach nur falsch angezeigt. Schwanken so im 1-3% Bereich.
    Unter Windows werden die Werte allerdings korrekt angezeigt.

  • Zitat

    Original von der-wolff
    Beim Überfliegen der Sourcen habe ich noch nichts gefunden.


    Da wirst Du auch nichts finden. Zum Ermitteln der Signalwerte ist die Spec vom STV0297 notwendig. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Supportanfrage nach der Spec an ST gestellt. Es kam keine Antwort. Ein Registerdump vom STV0297 unter Windows bringt auch nichts. Es ist kein sinnvoller Zusammenhang zwischen der Signalstärke und irgendwelchen Registern vom ST0297 zu finden. Um die Signalwerte lesen zu können, muß möglicherweise erst ein Triggerbit gesetzt werden (so wie bei BER und UNC).


    Gruß,
    e9hack

  • Hi,


    ich habe mir einen Windows-Treiber geschrieben, der den TT-Treiber patcht und die Zugriffe auf den SAA7146 belauscht. Es scheint, das die Werte für Pegel und Signalqualität unter Windows aus den Registern für 'SNR' und der BER-Rate abgeleitet werden. Wenn die Signalqualität angezeigt wird, wird auch permanent der Carrieroffset (?) gelesen.


    Ich habe die Funktion für den Signalpegel vom STV0297-Frontend mal dafür angepaßt. Der Patch ist für das aktuelle v4l-dvb Repository von linuxtv.org.


    Gruß
    e9hack

  • da ist aber noch mehr im Patch drin - wohl die Modifikationen für QAM256. Wie "ungefährlich" sind die denn für Leute, die bisher mit QAM64 keinerlei Probleme hatten?
    Ich hatte bisher einmal einen ves1820-Patch ausprobiert, wo mit dem pwm-wert für die FuSi
    experimentiert wurde - danach hatte ich gar keinen Empfang mehr. Bin daher etwas vorsichtig geworden :)


    Hast Du Deine Patches mal auf der ML vorgestellt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe den Patch mal ausprobiert.


    STR (was der Pegel sein sollte) ist jetzt ein schwankender Wert um 82%. Allerdings zeigt sich da keine Veränderung, auch wenn ich ein regelbares Dämpfungsglied von 20dB dazwischenschalte.


    SNR (die Signalqualität, was eigentlich interessanter wäre) wird mit 3-4% angezeigt.
    BER ist konstant 0 (schön wäre es , wenn das ein realer Wert wäre -glaube ich aber nicht.
    Beide Werte zeigen beim Auf- und Zudrehen des Dämpfungsreglers keine Veränderung, obwohl es z.T. Artefakte gibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    STR (was der Pegel sein sollte) ist jetzt ein schwankender Wert um 82%. Allerdings zeigt sich da keine Veränderung, auch wenn ich ein regelbares Dämpfungsglied von 20dB dazwischenschalte.


    Meine Interpretation, wie die TT-Windows-Software den Signalpegel ermittelt, war etwas voreilig.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    BER ist konstant 0 (schön wäre es , wenn das ein realer Wert wäre -glaube ich aber nicht.
    Beide Werte zeigen beim Auf- und Zudrehen des Dämpfungsreglers keine Veränderung, obwohl es z.T. Artefakte gibt.


    BER und UNC sollten mit dem anderen Teil vom Patch angezeigt werden. Bei meiner TT-C2300 wird ab BER>1500 dann auch UNC>0 und es gibt die ersten Klötzchen. Die Werte für BER/UNC sind unbrauchbar, wenn der Lock immer mal wieder verloren geht.


    Einen BER-Wert von 0 habe ich nur ganz selten. Die Werte liegen zwischen 0..100 bei QAM64 und 300..600 bei QAM256.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    BER und UNC sollten mit dem anderen Teil vom Patch angezeigt werden. Bei meiner TT-C2300 wird ab BER>1500 dann auch UNC>0


    hast Du eine idee, warum das bei der 1500C nicht klappt? Muss eventuell außer av7110 noch ein budget-Modul gepatcht werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    hast Du eine idee, warum das bei der 1500C nicht klappt? Muss eventuell außer av7110 noch ein budget-Modul gepatcht werden?


    Für die 1500C steht die Inittabelle für den STV0297 in budget-ci.c. Ich sehe da Unterschiede bei den Registern 0x43, 0x61, 0x62 und 0x53 gegenüber der FF-Karte.


    Gruß
    e9hack

  • das heißt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!