[Patch] optimized Rename bzw. Recording-Details

  • So, ich will noch was gegen das Sommerloch tun:
    Ich habe den rename-patch, der im lliemikuutio-Patch enthalten ist, etwas optimiert und auch den delmarks-Patch aus diesem Thread mit Verbesserungen eingebaut. Folgendes ändert sich mit dem angehängten Patch:

    • nach dem Umbenennen ist kein Re-Scan der Aufnahmeverzeichnisse mehr nötig, der VDR ist also sofort wieder reaktionsbereit !
    • Inkonsistenzen beim Rename via SVDRP behoben
    • im Rename-Menü (das man im Aufnahmemenü über die Taste "8" erreicht) werden Details zu der Aufnahme angezeigt:
      - Größe der Aufnahme in kB/MB/GB
      - Aufnahmedatum und -Zeit (mit Wochentag)
      - Kanal von dem aufgezeichnet wurde (sofern es in der info.vdr steht)
      - Länge der Aufzeichnung in Stunden/Minuten/Sekunden und Anzahl der Frames
      - geschätzte Gesamt-Bitrate in MBit/sec, also für alle Video- und Audiokanäle zusammen
    • Löschen der marks.vdr und resume.vdr über Farbtasten möglich
      Das gabs zwar schon im delmarks-Patch, ist jetzt aber bequemer und "vdr-konformer" weil interne Methoden benutzt werden und damit das Menü nicht nach jeder Änderung verlassen werden muß. Außerdem entfällt auch hier nach Änderungen der Rescan aller Aufzeichnungen.


    Voraussetzung ist der liemikuutio-Patch 1.8 von hier, wobei es auch mit Version 1.7 geht, wenn man den einen Hunk von Hand beseitigt.



    Viel Spaß beim Umbenennen! ;D
    FireFly :flame1

  • Hallo FireFly,


    funktioniert damit auch rename, wenn man mehr als eine video-Partion (/pfad/video.xx) nutzt?


    Denn wenn die Aufnahme physikalisch auf der zweiten (oder weiteren) Partition liegt funktioniert das hier nicht zuverlässig. Es wird nur der Pfad in video.00 geändert, der symlink auf die zweite Platte läuft dort auf das ursprüngliche nich umbenannte Verzeichnis.


    Problem ist, wenn ich aus einer großen Aufnahme zunächst eine(n) Film/Beitrag/Szene separat schneide, dann den Schnitt umbenenne und anschließend aus der ursprünglichen Aufzeichnung einen anderen Teil schneide, wird der erste u.U. gelöscht, da auf /pfad/video.01 (= 2. Partition) ja noch ein gleichnamiges Verzeichnis mit dem ersten Schnitt liegt.


    Es hilft erstmal nur jedesmal erst die Uraufnahme umzubennen und dann zu schneiden.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo HolgerAusB,


    Der Patch sollte grundsätzlich auch mit mehreren Videopartitionen funktionieren, aber ich setze den "Link-Mechanismus" des VDR nicht ein und kanns deshalb nicht definitiv sagen, wie es mit /video.00,/video.01, etc. funktioniert.
    Ich habe das "Innenleben" des Patches optimiert, jedoch nichts an der eigentlichen Funktionsweise geändert; eventuelle Unzulänglichkeiten mit mehreren Partitionen bestehen deshalb weiter, z.B. kann man keine Aufnahme durch Umbenennen auf eine andere Partition verschieben.


    Grüße
    FireFly

  • Hallo FireFly,


    ich hatte hier vergeblich nach einem Announce für den lliemikuutio-Patch gesucht. Evtl. lief das damals auch nur über eine ML.


    Könntest du evtl. den Fehler an die richtige Stelle weiterleiten?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • poste Deine Erweiterung doch mal in der vdr-ML

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • die habe ich nicht aboniert


    Edit: Ups, ich dachte das war ne Antwort von FireFly für mich, sorry

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Hallo,


    ich habe den Patch mal an die aktuellen Versionen angepaßt, er läuft mit VDR 1.4.2 und 1.4.2-1 sowie liemikuutio 1.9 und 1.10.
    Teile der ersten Version haben es in den liemkuutio geschafft, aber nicht alle, so daß dieser Patch weiterhin für die Punkte 1, 3 und 4 aus dem ersten Post notwendig ist.


    Happy Patching
    FireFly

  • So, hier ist wieder mal ne neue angepasste Version des Rename-Patches - oder was davon übrig geblieben ist ;)


    Der Patch enthält jetzt nur noch folgendes:

    • im Rename-Menü:
      - Anzeige der Größe der Aufnahme in GB, falls größer 1023 MB
      - geschätzte Gesamt-Bitrate in MBit/sec, also für alle Video- und Audiokanäle zusammen
    • Anpassungen falls der sortrecordings_v3-Patch benutzt wird
    • <NEU> keine extensiven Syslogeinträge mehr bei Auswahl des Zielverzeichnisses


    FireFly

  • ... und angepaßt für liemikuutio-1.13. Damit sind noch drin:

    • im Rename-Menü:
      - Anzeige der Größe der Aufnahme in GB, falls größer 1023 MB
      - geschätzte Gesamt-Bitrate in MBit/sec, also für alle Video- und Audiokanäle zusammen
    • Anpassungen falls der sortrecordings_v3-Patch benutzt wird


    FireFly

  • Hallo FireFly,


    hab den Patch jetzt am laufen, sieht soweit auch ganz gut aus.


    Mit 8 komm ich sehr schön in dieses Menü, leider fehlen die beiden Buttons :(


    Dann hab ich nicht rausfinden können wie ich in das rename menu kommen kann - hast du vielleicht ne Anleitung für das Teil, ähnlich wie für den sortrec_v3 (der spielt übrigens super!


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ok, ich habs rausgefunden:


    auf Marks/Resume geht man drauf und löscht mit OK
    den Aufnahmen kann man auch einfach wie im z.B. epgsearch umbenennen.


    Danke, bin super begeistert ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ... und nochmal an die Evolution angepaßt ;D Der Patch macht jetzt nur noch folgendes:

    im Rename-Menü:

    • Anzeige der Größe der Aufnahme in GB, falls größer 1023 MB
    • geschätzte Gesamt-Bitrate in MBit/sec, also für alle Video- und Audiokanäle zusammen


    ... und deshalb heißt er jetzt auch Recording-Details-Patch (Voraussetzung ist der liemkuutio 1.13).

    Die Anpassungen falls der sortrecordings_v3-Patch benutzt wird ist jetzt dort drin nachdem ja (fast ;)) alle Funktionen im liemkuutio aufgenommen sind.


    Evtl. wird der Patch irgendwann noch mal erweitert, so dass auch die geschnittene Länge und Größe angezeigt wird.


    FireFly

  • hi FireFly.

    Zitat

    Evtl. wird der Patch irgendwann noch mal erweitert, so dass auch die geschnittene Länge und Größe angezeigt wird.


    so was wünsche ich mir sehr während der Wiedergabe einer Aufnahme (und dann OK!) - nur um spät Abends zu wissen wie lang der geschnittenene Film ohne Werbung noch dauert und wann ich dann endlich ins Bett darf ;)


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi , CKone


    Kannst du da mal vorbeischauen;
    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.14


    Da gibts ein kleines Problem mit nem Patch.
    Der Post dort incl. der zwei Posts davor erklärt das Probs.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!