DVD-Archive-Patch für VDR-1.3.42

  • Hallo!


    Ich habe den DVD-Archive-Patch an VDR >= 1.3.42 angepasst:


    http://toms-cafe.de/vdr/download/vdr-dvdarchive-1.3.42.diff


    Außerdem habe ich Konflikte mit anderen Patches gelöst und das Define DVDARCHIVE standardmäßig aktiviert.


    Mit diesem Patch können auf DVD archivierte VDR-Aufnahmen abgespielt werden - siehe http://www.akool.homepage.t-online.de/DVDarchive


    Tom

  • Hallo Tom ,


    Ich habe DVDARCHIV den Patch nach dem BigPatch angewedet, und so im Einsatzt das es auch mit Fertige DVDs (Dvds die kein Archiv sind sondern auf jedem Player gehen) einfach anzeigt werden das der Film zB auf der DVD 25 ist. Dann wird auch sauber nach der DVD25 nach der DVD gefragt.
    Leider ist die Darstellung im Aufhanme Menu seit 1.3.42 so aus ???


    Hat jemand eine Lösung dafür oder kommt eine bald. Danke


    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Tom,


    Ja mit alles Skin, in meiner dvd.vdr steht aber nicht 0025 sondern 25 .


    Du könnste mir die recording.c mal senden zum vergleichen ich wundere mich das nach dem PATCH die define nicht mehr drinn sind.


    #define BURNMARKFILENAME "/burnmark.vdr"
    #define DVDARCHIVEFILENAME "/dvd.vdr"
    in der 1.3.40 war es drin ???


    Zum Test hat mir jemand gesagt das ich die Index.vdr erzeugen sollte touch index.vdr in den aufnahme auf DVD und der Titel ist wieder da. Scheinbar fehlt mir noch ein patch ShowDVDarchiv oder so was ..??



    Mit der Alte Version ist alles im Lot.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Zitat

    Original von pat
    Ja mit alles Skin, in meiner dvd.vdr steht aber nicht 0025 sondern 25 .


    Das dürfte keinen Unterschied machen.


    Zitat

    Du könnste mir die recording.c mal senden zum vergleichen ich wundere mich das nach dem PATCH die define nicht mehr drinn sind.


    #define BURNMARKFILENAME "/burnmark.vdr"
    #define DVDARCHIVEFILENAME "/dvd.vdr"
    in der 1.3.40 war es drin ???


    Okay, die Datei hängt an. Die Defines gibt es bei mir auch nicht.


    Zitat

    Zum Test hat mir jemand gesagt das ich die Index.vdr erzeugen sollte touch index.vdr in den aufnahme auf DVD und der Titel ist wieder da. Scheinbar fehlt mir noch ein patch ShowDVDarchiv oder so was ..??


    Den Patch kenne ich nicht.


    Tom

  • Hallo,


    der patch hieß auch nicht "ShowDVDarchive", sondern war teil von enAIO-rm und hieß "DVDArchiveDisplay-Patch".
    Siehe hier :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31499


    Zeigte statt die größe der aufnahmen an auf welche CD/DVD es gespeichert ist. Eigentlich recht "simpel", aber leider nur als teil von enAIO-rm.


    TomG
    vieleicht hast du ja lust das in dem DVDarchive patch einzubauen ?


    Gruß
    Viking

  • Hi zusammen,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und den DVD-Archive-Patch neu geschrieben und dabei um ein paar Finessen erweitert. Er lässt sich bei mir mit vdr-1.3.42 und angewandtem Big-Patch 16 installieren.


    Kurze Beschreibung:
    Er ist erstmal mit dem alten DVD-Archive-Patch kompatibel. Also Eure alten Archiv-DVDs sollten dort spielen. Sie werden durch eine Datei namens dvd.vdr im Aufnahmeverzeichnis umgesetzt. Darin steht eine vierstellige Zahl, z.B. "0034", die besagt, dass die Aufnahme auf DVD Nr. 34 ist. Steht in der zweiten Zeile der Datei "0000", so wird nach dem Einlegen der korrekten DVD das DVD-Plugin gestartet. (Ich habe also auch für meine Kauf-DVDs Ordner auf /video0 angelegt mit der Datei dvd.vdr.) Außerdem kann man, wenn man das Programm "speedcontrol" installiert hat, vor Abspielen der DVD die Geschwindigkeit drosseln. (Einzustellen im Setup -> Wiedergabe -> DVD drosseln.. oder so ähnlich)


    Dann habe ich ähnlich dem Show DVD-Patch, die Ausgabe angepasst. Ist die Datei 001.vdr und die Datei dvd.vdr vorhanden, so wird eine Tilde ~ dort angezeigt, wo sonst NEU steht. Soll heißen, dass die Aufnahme zusätzlich auf DVD archiviert ist. Ist die Datei dvd.vdr vorhanden, aber keine 001.vdr, so wird, falls eine index.vdr existiert, die Länge der Aufnahme angezeigt und die Nummer der DVD.


    Und dann hab ich noch eine Erweiterung. Wer sein burn-Plugin der Version 0.0.009 wie hier patcht, bekommt Video-DVDs, die auf Standalone-DVD-Playern laufen und, die wie normale VDR-Aufnahmen behandelt werden. Im Aufnahme-Menü wählt man sich eine Aufnahme aus, drückt "Starten" und wird aufgefordert DVD Nr. 34 bspw. einzulegen. Ist die richtige DVD eingelegt, so spielt der VDR den Film von DVD ab. Gibt's eine index.vdr Datei, so kann man ganz normal spulen und auch Schnittmarken zum Springen setzen. Fast kein Unterschied... ;) Fehlt die Index-Datei so läuft der Film (ohne Suplmöglichkeiten) einfach durch. Und der große Vorteil: Ich kann sie direkt zu Freunden mitnehmen und dort auf 'nem normalen DVD-Player schauen. Das geht mit Archiv-DVDs nicht. Falls das Programm "genindex" installiert ist, kann man sich auch die Datei index.vdr von DVDs des burn-Plugins erstellen lassen, die ohne den Patch gebrannt wurden. Also sprich: alte DVDs.


    So, das ist sehr schwierig, alles in Worte zu fassen. Also, wenn Ihr noch Fragen habt, Kritik oder Anregungen, freue ich mich darüber.




    Beste Grüße DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hab da noch ein paar Debug-Zeilen vergessen zu entfernen. Anbei die Version 2, damit Eure syslog nicht so zugespammt wird... ;)




    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Uff ..


    Na da haste ja was gezaubert :rolleyes:


    V.a. die Möglichkeit Archiv-DVDs gleich auf nem Standalone spielen zu können und gleichzeitig nicht auf die Vorteile des eigentl. Archivs verzichten zu müssen ...


    Bisher hatte ich mich strikt geweigert nen DVD-Brenner zu kaufen ... aber nu ;D


    Wie tief sind denn BP und dein DVD-Archive Patch miteinander verwurzelt?
    Den BP kriegen wir debianer Tom bestimmt nicht schmackhaft gemacht ;(


    Schöne Sache das, dmh


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal sagen, dass BP und mein Patch nicht sehr stark "verwurzelt" sind. Aber da ich den BP benutze, habe ich es halt für den BP gemacht. Ein Versuch, den Patch auf die "plain vanilla" anzuwenden, hat jede Menge rejects hervorgebracht. Was bräuchtet Ihr Debianer denn? Einen Patch für die "plain vanilla" oder was?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo Dmh,


    Danke für deine Anpassung. Ein paar Nette Ideen dazu gekommen. :)
    Ich komme aber leider noch nicht weiter ausser das der Titel Sauber angezeigt wird. Ich habe vieleicht ein wenig zu viel aufgeraumt in der Autnahmen ..


    linvdr:/video0/Action/51EME_ETAT/2005-08-13.12.00.85.70.rec# cat dvd.vdr
    0035
    0000
    linvdr:/video0/Action/51EME_ETAT/2005-08-13.12.00.85.70.rec# ls
    dvd.vdr info.vdr resume.vdr


    Die CD wird nicht angezeigt.
    Ich hatte auch nur zuerst 35 in der dvd.vdr stehen. Einer Idee
    BP16 und dann dein patch version2


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von dmh
    Was bräuchtet Ihr Debianer denn? Einen Patch für die "plain vanilla" oder was?


    Ich kenne mich nicht wirklich gut mit den dpatch geschichten unter debian, mittels denen die patches angewandt werden, aus, aber ich glaube was, was zu nem vanilla paßt wäre die beste voraussetzung ...


    s.o. der Kommentar von Tom:

    Zitat

    Außerdem setzt das den enAIO bzw. liemikuutio voraus. So wie der DVDarchive-Patch jetzt ist, ist er unabhängig von anderen Patches anwendbar.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • pat: Also bei mir sieht das aus wie das Bild im Anhang.


    Code
    VDR:/video0/DVDs/Running_Man/2005-12-01.19.39.50.99.rec# ls
    insgesamt 8
    -rw-r--r--  1 root root 5 2005-12-01 19:39 dvd.vdr
    -rw-r--r--  1 root root 4 2005-12-01 19:39 resume.vdr
    VDR:/video0/DVDs/Running_Man/2005-12-01.19.39.50.99.rec# cat dvd.vdr
    0055
    0001


    Wenn ich dann auf "OK" drücke, sagt er mir, dass ich DVD 0055 einlegen soll. Dann meckert er noch, dass es keine Index-Datei gibt. Wenn ich dann auf die "Zurück"-Taste der FB drücke, so fängt der Film an zu rennen. Wenn da in der zweiten Zeile ein 0000 steht, sollte eigentlich - sofern es installiert ist - das DVD-Plugin starten. Wenn die zweite Zeile fehlt, erwartet Dein Vdr eine normale Archiv-DVD.


    Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie verhält er sich? Und was genau funktioniert nicht?


    EDIT: Mir fällt gerade ein, dass Du im Setup die Anzeige einstellen musst! :rolleyes: Also mach mal Setup -> Aufnahme -> Zeige DVD-Nummer. Vielleicht geht's dann?


    Ich unterstell jetzt einfach mal, dass Du der französischen Sprach mächtiger bist als mein 4-Jahre-Schulfranzösisch. Hast Du nicht Lust, die paar Sätze aus der i18.c ins Französische zu übersetzen und mir per PN zu schicken? Danke...


    Uatschitchun: Eigentlich sollte das net so eine ganz große Tat sein. Ich will mal versuchen, den Patch auf die vanilla umzubiegen...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • Zitat

    Original von dmh
    Uatschitchun: Eigentlich sollte das net so eine ganz große Tat sein. Ich will mal versuchen, den Patch auf die vanilla umzubiegen...


    Das ist doch ein Wort. :)


    Schwierig wird es auf jeden Fall mit der Anzeige der Aufnahmenlänge, denn die ist aus dem liemikuutio-Patch. Wenn du also nicht zwei Patchversionen machen willst - einmal für vanilla und einmal für vanilla+liemikuutio - dann wird es das Einfachste sein, nur den Fall mit liemikuutio zu behandeln.


    Oder du packst die Anzeigen in einen extra Patch, aber das macht die Sache auch wieder komplizierter.


    Wie sieht es eigentlich mit deinem Patch für das Burn-Plugin aus? Hast du den LordJaxom zum Einbau in die neue Version geschickt? Ich finde deinen Ansatz, Archiv-DVDs zu erstellen, die man sowohl als normale DVDs als auch als VDR-Aufnahmen abspielen kann, sehr interessant.


    Tom

  • Hallo Dmh ,


    Ich sende den Patch mir der Übersetzung gerne zu.


    Das mit dem Setup Aufnahme ist auf jedem Fall ein Fehler von mir. Es stand auch das mann es einstellen sollte. Aber die Sonder Zeichen Solltest du bitte vermeinden.


    Halber Erfolgt ohne die Datei index.vdr kommt beim mir nur Sonderzeichen raus. Siehe Bild


    Hast du eine Idee was ein seien könnte.


    Nach deine Liste bist du schon an DVD 165 ... :) Fessig .


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Ich sende den Patch mir der Übersetzung gerne zu.


    Danke, dann pack doch bitte einfach mal das Verzeichnis, welches bei Dir die Sonderzeichen hervorruft in eine Zip-Datei und schick sie mit. Dann kann ich mal schauen, was damit nicht in Ordnung ist. Komischerweise fehlen bei Dir auch die Schrägstriche "/" zwischen Filmlänge und DVD-Nr. Hast Du die dvd.vdr-Datei vielleicht mit einem Windows-Editor editiert?!?


    Zitat

    Original von pat
    Nach deine Liste bist du schon an DVD 165 ... :) Fessig .


    Habe gerade 185 fertiggestellt. Ohne diesen Patch wäre ich aufgeschmissen... :D


    Zitat

    Original von TomG
    Schwierig wird es auf jeden Fall mit der Anzeige der Aufnahmenlänge, denn die ist aus dem liemikuutio-Patch.


    Dann lass ich die im ersten Ansatz einfach mal weg. Mit einem Druck auf "OK" sagt er ja eh, welche DVD man einlegen soll... ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hallo dmh,


    Hier die Übersetzt


    Die Dateie dvd.vdr wird über echo /video0/.nextArchivedDVD > .../dvd.vdr geschrieben.
    Editor Windows ich ... Nein Danke vi ist mein Freund. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    5 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi pat,


    merci pour ta traduction. Et maintenant en allemand. Ich habe Deine Dateien bei mir in mein "DVDs" Verzeichnis entpackt und siehe Screenie. Et läuft. Muss den Patch noch anpassen, dass zwischen 0' und der DVD-Nr noch ein Slash kommt. Hatte nicht berücksichtigt, dass es auch Aufnahmen geben kann, welche unter 1 Minute sind, was mit 0' versehen wird. (Aber das nur aus 'reinem Perfektionismus - wer archiviert schon Aufnahmen von unter 1 Minute auf DVD?!? :D). Also den (Schönheits-)fehler korrigiere ich gleich mal...


    Nur jetzt die Frage, warum bei Dir Hyroglyphen kommen. Leider bin ich nicht so der C++-Crack. :( Meistens deuten diese Hyroglyphen ja auf falsch angewandte Pointer hin. Wäre schön, wenn vielleicht jemand anders diesen Patch mal bei sich probieren könnte, um zu sehen, ob das nur bei mir funktioniert oder nur bei pat nicht.

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von TomG
    dann wird es das Einfachste sein, nur den Fall mit liemikuutio zu behandeln.


    Der ist doch in deiner und Tobis vdr mit drinne, oder?


    Mir scheint ich muß mir doch nen DVD Brenner holen :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!